Hochwertige Richwood? [Kaufberatung]

  • Ersteller Line6Player
  • Erstellt am
L
Line6Player
Guest
Moin zusammen!

Ich bin momentan auf der suche nach einer neuen e-gitarre und habe mir unter anderem eine Vintage V6 oder gebrauchte Fender für ca. 200-300 euro angesehen.
Ein anderer (und wohl auch guter händler der früher soweit ich weiß die gitarren von den beatles bearbeitet hat) hat angeblich jetzt eine super gitarre die er schon nachbestellt hat und mitte januar ankommen soll. Es ist eine Richwood mit Esche-Korpus. Welches Modell konnte er mir nicht sagen... :gruebel: Ich hab eaber schonmal eine reserviert auf verdacht^^

Auf jeden Fall bearbeitet er sie selbst nochmal nachdem sie eingetroffen ist und verkauft sie dann für 259 euro. Er meinte wörlich es sei die beste kopie einer stratocaster die ihm je in 40 jahren untergekommen sei. Ist das vertrauenswürdig? Oder sind die Richwoodgitarren nicht zu gebrauchen. Ich bin nur ein wenig verwirrt, da ich bei thomann und musicstore den hersteller Richwood kaum gefunfen habe. :(

Danke schonma im voraus. :great:

lg
 
Eigenschaft
 
naja ein händler wird nie ne gitarre schlecht machen die er verkaufen will.
 
Hallo

Die Gitarren von Richwood sind schon recht gut, was das P/L Verhältnis angeht! Absolute Aussagen, wie "Die beste überhaupt" halte ich für übertrieben, aber Richwood bietet wirklich extrem viel Gitarre für´s Geld.

Hier ist https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/218746-richwood-user-tread.html
Da findest Du weitere Meinungen zu Richwood.

Warum die so selten sind kann ich Dir leider auch nicht sagen... irgendwie sind die in Deutschland außer bei keineren Händlern, oder in der Bucht kaum zu finden...

Grüße

LesPaulES
 
kann ich so unterschreiben, die Richwoods, die ich bisher in der Hand hatte, waren für den jeweiligen Preis enorm gut gearbeitet. Natürlich kann man für den Preis nicht die allerbeste Hardware und Elektrik verlangen - aber wenn die die gebrauchte Tele damals für 120 gekauft hätte und nochmal zB 100 € in Pickups und Tuner investiert hätte, dann hätte ich ne amtliche Tele für 220 gehabt ... das schafft Squier nicht ohne weiteres. Und ich halte viel von Squier ;)
 
danke für die antworten :) jetzt bin ich mir sicher dass ich sie kaufen werde :)

lg
 
Naja, überstürzen würde ich das jetzt nicht... Es ist immer ratsam, sich einige Gitarren anzusehen, aber die Richwood sollte bei der Testrunde gewiß nicht fehlen!

Grüße

LesPaulES
 
Hallöchen,

also ich bin mit meiner nagelneuen Launcher echt zufrieden.
Habe dafür 225 Teuronen geblecht und finde, sie ist den Preis total wert !
Wenn ich mich auch nicht so sehr mit diesen Gibson Tune-O-Matic Brücken anfreunden kann....die Dinger finde ich nicht so toll zum EXAKTEN einstellen. Bei den Fender Brücken kann man halt jede Saite einzeln auf Höhe trimmen.
Naja, daß hat aber nix mit Richwood selbst zu tun, sondern mit dem Gitarrentyp.
Und ich wollte eben noch ne Paula-Kopie. Und zwar eine Gute !
Und das hab ich mit der Launcher von Richwood bekommen.
habe sie über e-bay bestellt.

Fazit: Sehr zufrieden !!!!! Das Teil rockt !!

Gruß
Bommi
 
Auf jeden Fall bearbeitet er sie selbst nochmal nachdem sie eingetroffen ist und verkauft sie dann für 259 euro.
Bei dem Preis kann es sich eigentlich nur um das Modell "REG-230 Stallion DLX" handeln:

# Strat-Kopie
# Farben: Grain Matt Black, Vintage White, Sunset Orange
# Pickups: HSS
# Griffbrett: Rosewood
# Straßenpreis (Deutschland): 289 EUR

Alle anderen Strat-Modelle von Richwood kosten weit unter 200 EUR, also lass Dir nix aufquatschen. Eine Übersicht zu den verschiedenen Modellen erhältst Du z.B. hier: http://www.peterjohanzen.nl/richwood_electrics.htm
 
Alle anderen Strat-Modelle von Richwood kosten weit unter 200 EUR, also lass Dir nix aufquatschen.

Das ist aber der Schleudershop-Preis für die "Katze im Sack".

Ich fände 259 € für eine solche Gitarre, die perfekt eingestellt und nachbearbeitet (z.B überstehende Bundstäbchen schon abgefeilt, schlecht arbeitendes Tremolo korrigiert, usw.) bei einem Fachmann abzuholen ist, immer noch günstig. Vorausgesetzt natürlich, dass auch alles bestens ist. Auch weil man bei Problemen immer zu diesem zurückkommen kann.

Jemand, der die Dinger ungeöffnet direkt aus dem Container nimmt und einfach in der Originalverpackung (also ohne Überkarton) verschickt, kann natürlich auch mit weniger Spanne verkaufen.
 
delayLLama,

schnarrt bei Deiner Saitenhöhe von 1,5mm am 12. da nix unverstärkt????

Bei meiner geht das nicht so tief runter. Ich komm mit allem Tricksen höchstens auf 2,5-3 mm.
Aber ich fuhrwerke dabei immer auch ohne Verstärker rum.
Hätte es gern auch noch tiefer......

Würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
1,5mm ohne Saitenschnarren??
Dat is gut, Mann, echt gut !

Gruß
Bommi
 
Das ist aber der Schleudershop-Preis für die "Katze im Sack".
Ich fände 259 € (...) immer noch günstig.
Wir sprechen hier von Modellen, die sonst 129 EUR bzw. 169 EUR kosten - da wären 259 EUR (wegen des zusätzlichen) Services dann insgesamt doch ein bischen viel.

Zudem sind diese Modelle auf gar keinen Fall die "besten Strat-Kopien", die es gibt.
 
Wir sprechen hier von Modellen, die sonst 129 EUR bzw. 169 EUR kosten - da wären 259 EUR (wegen des zusätzlichen) Services dann insgesamt doch ein bischen viel.

Kommt darauf an, was einem das Service wert ist und was wirklich gemacht wird. Wenn eine perfekt abgerichtete Gitarre dabei herauskommt und man es selbst nicht erledigen kann, ist das Geld gut investiert. Und ich gehe schon davon aus, dass dabei wenigstens die teurere Variante zum Einsatz kommt.

Zudem sind diese Modelle auf gar keinen Fall die "besten Strat-Kopien", die es gibt.
Vermutlich meine er die besten Low-Cost Kopien. ;)
 
Hm, das klingt für mich jedenfalls alles sehr dubios: ein erfahrener Händler, der die seiner Ansicht nach beste Low-Cost-Kopie anbietet und dafür noch mal mindestens 50% des Kaufpreises zusätzlich für den Service verlangt?

Wenn so viel Service notwendig ist, um die Gitarre spielbereit zu machen, kann es sich eigentlich nur um ein ziemlich lieblos zusammengebautes Stück Gitarre handeln - und das spricht nicht gerade für Qualität. Für das selbe Geld bietet z.B. Squier einige Modelle an, die ich in diesen Preisregionen den Richwoods (insb. wenn es sich tatsächlich um die Modelle für 129 EUR bzw. 169 EUR handeln sollte) ganz klar vorziehen würde.
 
Ich halte den Titel "Hochwertige Richwood" schon etwas überzogen. Hochwertig ist schon was anderes ;-) , vielleicht doch eher preiswert, im wahrsten Sinne des Wortes!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben