Hochzeits/Trauungslieder?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute,

ich bin eigentlich die meiste Zeit bei den Bassern unterwegs, bin aber eigentlich gelernter Pianist, das aber schon über ein Jahrzehnt her ist und eigentlich mehr oder weniger etwas stiefmütterlich behandelt wurde.

Nun ist es so, dass ich in den Genuss der Frage nach einer standesamtlichen Hochzeitsuntermalung gekommen bin. Und genau dafür suche ich nun ein paar unter der breiten Masse gut akzeptierten Songs. Was ich aus meinem bisherigen Repertoire beisteuern kann, ist: Ballade Pour Adeline, Manhatten Skyline, River Flows in You. Alle drei Songs wohl auch für eine Trauung perfekt geeignet, nur aber bin ich mir nicht sicher, ob diese Songs bekannt genug sind für die "breite graue Masse", die nicht so sehr Musik versiert sind.

Die Schwierigkeit der Songs sollte eher unter den hier drei erwähnten Songs liegen, weil, wie ich schon erzählt habe, ich nicht (mehr) so wahnsinnig tief in der Materie Klavier drinstecke.

Ich hoffe auf eure Vorschläge!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich eher an den Vorstellungen des Brautpaars orientieren als an denen einer breiten grauen Masse. Ausserdem fände ich es wichtig zu wissen, wann etwas gespielt werden soll und was "passiert", während ich spiele.

Wenn die Leute das Gefühl habe, dass die Musik zum Geschehen passt, ist es wahrscheinlich nicht so wichtig, ob sie ein Etikett auf die Melodie kleben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Brautpaar hat mich ausdrücklich nach Vorschlägen von meiner Seite gefragt. Mir fehlen aber da ein wenig die Innovationen... Deswegen die Frage an euch.
 
Und Cohen hat über halleluja gesagt: guter song, aber er wird von zu vielen performed.
 
Wie wäre es mit All you need is love oder Going to the chapel of love? Beides wunderschön fröhliche Songs über die Liebe!

Sehr gefühlvoll und feierlich wäre You raise me up.

Oder mit etwas mehr Pathos Land of hope and glory von Edward Elgar.

Viel Erfolg bei der Songauswahl!

Liebe Grüße,
Katharina
 
G
  • Gelöscht von klicki
  • Grund: Werbung
passt wohl gar nicht in dem Kontext, aber ich erwähne es trotzdem, weil ich die Story und das Stück so mag.
Franz Schubert hat für seinen Freund Kupelwieser bei dessen Hochzeit einen Walzer improvisiert, aber nie aufgeschrieben.
Der Walzer blieb von Schubert unveröffentlicht, wurde aber in der Familie Kupelwieser durch mündliche Überlieferung privat über die Generationen weitergegeben.
Frau Mautner Markhof, geborene Kupelwieser, hat dann 1943 Richard Strauss beauftragt das Stück noch Vorspiel in Noten zu setzen:

https://www.dynastiemautnermarkhof.com/de/blog/der-kupelwieser-walzer/
 
Dürfen es auch Tänze sein? Also sprich wollen die Leute dazu tanzen?
 
Kleine Anmerkung: Die ursprüngliche Diskussion ist 2 Jahre alt und wurde nur durch eine Werbeaktion wieder exhumiert. Ich würde also keine schnellen Antworten erwarten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde Musikgeschmack (im Allgemeinen) und Hochzeitslieder (hier im Speziellen) sind eine komplett individuelle Angelegenheit. Der eine mag Pachelbels Kanon in D, eine andere möchte lieber „Your Song“ von Elton John, ein Dritter beides zusammen. Alles verschieden, aber alles ok. Doch gerade weil es so individuell und intim ist, finde ich es schwierig, Vorschläge zu bringen.

Da es im Internet mittlerweile vor Informationen nur so wimmelt, würde ich einfach nach einer Liste googeln und diese dem Brautpaar zur Entscheidungshilfe vorlegen.

Als Beispiel:
  • Nuvole Bianche - Ludovico Einaudi
  • Kiss the Rain - Yiruma
  • Soffia la Notte - Fabrizio Paterlini
  • Beyond the Sky - Dirk Maassen
  • Song For Sienna - Brian Crain
  • After All - Robin Spielberg
  • Beneath the Same Sky - Philip Wesley
  • Long Awaited Love - Thad Fiscella
  • Beauty and the Beast Theme - Emile Pandolfi
  • When Hearts Collide - Alexis Ffrench
  • I Will Always Love You - Juliette Pochin
  • Ambre - Nils Frahm
  • The River Flows in You - Yiruma
  • Light Dance - Akira Kosemura
  • Angel - Goldmund
  • From This Moment - Christopher West
  • A Thousand Years - Jim Brickman
  • Das Streben nach Gluck - Florian Christl
  • Young & Beautiful - The Theorist
  • Because I Love You - Yiruma
  • Templanza - Jorge Segovia
  • Butterfly Waltz - Brian Crain
  • Love’s River - Laura Sullivan
  • Beautiful Day - Cornelia Malecki
  • Sunday Stroll - Benny Treskow
Gibt auch ausführlichere mit 100+ Hochzeits-Titeln. Aber ich würde die Suche dann möglichst nach Vorlieben einschränken.

Als Anekdote zum Schluss: von „You are my Sunshine“ würde ich beim Hochzeitstanz trotz liebevoller 1. Strophe eher abraten ;)
 
Beauty and the Beast - ehrlich? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Liste von @Claus ist schon ziemlich akkurat.
Allerdings kommt es vor allem bei den Popsongs viel mehr drauf an, wie statt was man spielt.

Mit einer klischeehaften Begleitung kann man auch aus Iron Maiden oder Eminem passende Trauungsmusik kreieren.
 
Ich sollte mal bei einer Hochzeit "my heart will go on" spielen, aber sie haben sich dann für "I will always love you" entschieden .... ich glaube, das Brautpaar ist inzwischen tatsächlich wieder geschieden:ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben