Hocker/Bank zum Spiel auf Basspedalen

von cmr, 27.12.16.

Sponsored by
Casio
  1. cmr

    cmr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.07
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    231
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    558
    Erstellt: 27.12.16   #1
    Hallo miteinander,

    ich habe Roland PK-5 Basspedale und spiele darauf mit dem linken Fuß während ich im Sitzen Gitarre oder Keyboard spiele. Dafür suche ich eine vernünftige Sitzgelegenheit.

    Bisher sitze ich auf einer Kiste mit 50cm Höhe, 50cm Breite und 30cm Tiefe. Das ist ziemlich unbequem und je nach Haltung ist mir die Sitzfläche auch zu schmal oder zu wenig tief.

    Mit der E-Gitarre sitze ich etwas nach links gedreht, so dass mein linker Oberschenkel fast ganz aufliegt, der rechte aber nicht. Die linke Kniekehle lege ich über die linke vordere Ecke der Kiste, so dass das Bein beim Pedalspiel entlastet wird. Das rechte Bein liegt dagegen nicht mit dem Oberschenkel auf, sondern steht auf dem Fuß, weil ich zwischen den Beinen den unteren Zacken meiner Ibanez Xiphos habe und sonst dort die Sitzfläche im Weg wäre. Die Tiefe von 30cm ist so ausreichend, die Breite sollte aber besser 60cm sein.

    Mit der klassischen Gitarre möchte ich dagegen geradeaus sitzen, mit Fußbank unter dem rechten Fuß. Dann ist die Tiefe von 30cm zu wenig, 40cm wären besser.

    Eine Möglichkeit wären diese Flügelbänke:
    https://www.musik-steinbach.de/Tasteninstrumente/Klavierbank/Fluegelbank/

    Diese Keyboardbank von K&M ist mit 33cm vielleicht zu wenig tief:
    https://www.thomann.de/de/km_14086.htm

    Habt ihr noch andere Ideen?
     
  2. Beach

    Beach Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.12
    Beiträge:
    1.627
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    910
    Kekse:
    10.146
    Erstellt: 27.12.16   #2
    Moin,

    Die Sitzfläche von dem K&M ist 66 x 33 cm und die Höheneinstellung von dem K&M ist doch aber 43 bis 67 cm.

    LG Kay
     
  3. cmr

    cmr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.07
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    231
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    558
    Erstellt: 27.12.16   #3
    Mit "zu wenig tief" meinte ich nicht, dass die Bank zu hoch oder zu niedrig sei, sondern dass die Tiefe, also der Abstand zwischen Vorderkante und Hinterkante, zu gering ist. Ich vermute eben, dass man so die Oberschenkel nicht ausreichend auflegen kann. Normalerweise sitzt man beim Klavierspiel ja eher auf der Kante als mit dem ganzen Oberschenkel.
     
  4. pauly

    pauly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    362
    Ort:
    LImburg
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    500
    Erstellt: 28.12.16   #4
    Die Breite dürfte noch OK sein, aber die Sitztiefe ist bei Orgelbänken zwischen 35 und 42 cm. Die Original Hammond Bänke aus den 50er und 60er Jahren haben alle eine Sotztiefe von ca. 40 cm

    Wenn du es für unterwegs brauchst sollte es natürlich etwas klappbares sein. Ansonsten gibt es die passenden Bänke überall, auch auf ebay, aber dann immer aus Holz, eher was für zu Hause.
     
  5. Whiteman

    Whiteman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.13
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    942
    Erstellt: 28.12.16   #5
    Ich spiele zwar seltenst Basspedale und keine Gitarre, benutze aber selbst eine entsprechende Stehhilfe mit Fußrasten. Vielleicht könne dies auch etwas für Dich sein.

    Habe hier konkret die Quik Lok DX-749 in Benutzung, diese scheint aber (derzeit) ausverkauft zu sein.
     
  6. cmr

    cmr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.07
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    231
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    558
    Erstellt: 28.12.16   #6
    Dann liege ich ja anscheinend schon richtig damit, dass 33cm zu wenig sind.

    Klappbar wäre schön, ist aber nicht so wichtig. Wichtiger wäre mir Höhenverstellbarkeit.
     
  7. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    8.928
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    5.112
    Kekse:
    74.884
    Erstellt: 29.12.16   #7
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping