[Review] Harley Benton Stehhilfe mit Ständer

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.885
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Harley Benton Stehhilfe mit Ständer

Hier ein nettes Zubehörteil für alle Gitarristen.

Im Trio spiele ich eigentlich immer im Sitzen. Da ist meine Greifhand freier bei den schwierigeren und schnelleren Stücken.
Da wir vorwiegend in kleinen Locations unterwegs sind (z.B. Kneipen), haben wir allermeistens keine Bühne, sondern sitzen eher so in der hintersten Ecke.
Beschallung haben wir dabei, Licht inzwischen auch, aber dennoch bin ich für die meisten Gäste in derartigen Locations nicht sichtbar, wenn ich im Sitzen spiele -zu tief, da sieht nur die erste Reihe etwas.
Daher sollte ein höherer Stuhl her, stabil, kleines Packmaß und bequem zu sitzen.

Und es wurde dieser Stuhl hier.

Dieser Klappstuhl hat auch noch eine Halterung für eine Gitarre, so dass er in den Pausen auch als Gitarrenständer fungieren kann. Auch das klappt ganz gut.
Hier habe ich meine Ovation (Deep Bowl Korpus) mal zur Demo reingestellt.
StuhlGitarre.jpg


Was nicht geht, ist eine 2. Gitarre dort vorzuhalten, während man drauf sitzt. Die würde sonst am Rücken kratzen, was weder der Gitarre noch dem Spieler gut tun würde.
Für mich ist die Option ohnehin unerheblich, weil ich in der Regel mit 5 Instrumenten unterwegs bin und dafür eine Ständerlösung (genauer gesagt sogar 2) habe.

Der Klappmechanismus ist stabil, jetzt anfangs etwas schwergängig am Anschlag. Das wird aber eher noch ausleiern.
Klapp_M.jpg

Der Klappmechanismus wird mit einem Hebel verriegelt (blauer Pfeil) und der Gitarrenhalter für den Hals kann uner der Sitzfläche verschwinden, wenn man die Schraube (roter Pfeil) löst und nachher wieder arretiert.

Der Fußbügel ist stabil. Mir ist er einen kleinen Ticken zu niedrig, obwohl ich eher lange Beine habe. Ich spiele ohne Gurt (auch wegen der Instrumentenwechsel zwischen den Stücken) und da sollte der Oberschenkel waagerecht sein.
Vermutlich werde ich ein Rundmaterial oberhalb der Fußauflage anbrigen (mit Rohrschellen befestigt), damit die Auflage breiter wird (also links und rechts der Stuhlfüße weitergeht). Das wird dann die wenigen Zentimeter bringen, die mir gerade fehlen. (Wird nachgereicht, wenn ich soweit bin. aber derzeit ist IKEAbana *) in den Zimmern bei meinen Kids angesagt.)

Wer mit Gurt spielt und ein Bein abstellt, das andere oben aufsetzt, wird einigermaßen bequem spielen können.

Fazit:

Der Hocker ist stabil, patzsparend faltbar, nicht zu schwer, einigermaßen bequem und erfüllt genau seinen Zweck. Angesichts des Preises gibt es nichts zu meckern.


*) IKEAbana: die Kunst des Möbelsteckens.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nachtrag:
Vermutlich werde ich ein Rundmaterial oberhalb der Fußauflage anbrigen

Genau das habe ich getan. Zuerst mit einem alten Vierkantholz und Kabelbindern einen Testaufbau gemacht und dann das hier gebaut:

StuhlFussablage.jpg


Ein alter Spatenstiel, den mein Sohn mal angeschleppt hatte, wurde dafür verarbeitet. Er hatte schon die nette Patina, die zu diesem Einsatzzweck passt.
Einfach auf Länge abgesägt und an den Enden etwas angefast. Bei den senkrechten Stützen ist mit der Raspel jeweils hinten eine kleine Hohlkehle zur besseren Führung. Dort ist jeweils von hinten eine 4.5mm Schraube eingeschraubt und vom originalen Querbügel, auf dem das aufliegt von unten auch 2 4.5 mm Schrauben (die von unten kann man sehen).

Damit ist
1. die Auflagehöhe so hoch, dass mein Oberschenkel jetzt genau waagerecht ist und sogar die Ovation ohne Gurt nicht wegrutscht.
2. die Fußstütze so breit, dass man links und rechts bequem die Füße abstellen kann.

Zusammenlegen lässt sich die Konstruktion nach wie vor, nur dass der Querbalken das insgesamt leicht sperriger macht. Trägt aber in der Gesamtdicke zusammengefaltet nicht mehr auf als vorher, nur breiter wurde es.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab den selben Hocker und schon zig mal beim Gig benutzt.

Das mit dem Rundholz ist ja mal eine super Idee. Muss ich auch ausprobieren.

Da viele Glauben er hält nix aus, mein Spitzengewicht lag bei 117kg und er lebt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben