Höfner Altamira HG 706 - Stegeinlage locker

Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,
ich habe für mein Kind eine gebrauchte Höfner HG706 gekauft - ohne Gewährleistung und Garantie ...
Natürlich mussten die alten Saiten runter !
Zuvor habe ich alles gereinigt und dabei schon festgestellt, dass die Stegeinlage aus meiner Sicht sehr locker sitzt.
Nunmehr - nach dem Besaiten - ist deutlich zu sehen, dass sich durch die gespannten Saiten die Stegeinlage deutlich nach vorne neigt.
Denke das ist für die Saiten und den Steg bestimmt nicht gut.
Ist das tatsächlich ok so ?
Besteht dabei nicht die Gefahr, dass hier der Steg reißen könnte ?
Soll ich eine neue Einlage besorgen bzw. wo ?
Wie würdet ihr agieren ?
Gruß Stoager
 

Anhänge

  • IMG_20230626_095638.jpg
    IMG_20230626_095638.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 232
Ich würde die Rissgefahr in diesem Fall nicht dramatisieren wollen, würde aber andererseits trotzdem empfehlen eine ordentliche Stegeinlage aus einem Knochenrohling anfertigen zu lassen.

Die Intonation kann man ja im jetzigen Zustand gut prüfen um festzustellen wieviel Kompensation nötig ist.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass der Steg schon einen Riss hat? Die eingefräste Nut sieht schon v-förmig aus.
 
Sieht für mich nicht so aus.

*
 
Danke für eure Beiträge !
Hab´s mir nochmals genau angesehen, aber der Steg hat keinen Riss.
Aus meiner Sicht ist die Stegeinlage nicht ok.
Die Übertragung der Saitenschwingung dürfte aber funktioniern, da die Gitarre sehr brillant klingt.
Oder soll ich bei Höfner eine Original-Steigeinlage besorgen ?
 
Die originale Stegeinlage wird bei diesen Schülergitarren eine Kunststoffeinlage sein die ähnlich wie die jetzige eine sehr hohe Toleranz aufweist.

Eine passgenaue und perfekt intonierte Stegeinlage zu fertigen lohnt sich eigentlich immer finde ich.

Es handelt sich ja hier um ein gutes Schülerinstrument das motivieren und inspirieren soll.

Wäre meine Werkstatt im Stubaital würde ich Dich bitten einfach mal unverbindlich vorbei zu kommen...

...aber jetzt wäre ich sicher noch draußen und würde nicht am Rechner sitzen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also dieser Kunststoff sollte nie total festgeklebt sein. Man kann den mit ganz wenig Kleber fixieren, dass er nicht ruscht. Es sollte aber grundsätzlich immer rausnehmbar bleiben, da man an diesem die Saitenhöhe sich anpassen kann. Die Dinger gibts auch als Ersatz zu kaufen. Der Steg selbst geht davon nicht kaputt.
 
:rolleyes:

Stegeinlagen werden niemals festgeklebt!

*
 
Hallo,
an den Schatten der Saiten kann man deutlich sehen, dass die Kanten des Schlitzes gerundet sind und der Steg zum Rand hin tiefer wird. So sieht kein normaler Steg von der Seite aus ! Daher ohne "Garantie und Gewährleistung". Da hat jemand ohne Sinn und Verstand rumgewerkelt. Ein neuer Steg lohnt sich sicher nicht. Wenn man die Stegeinlage etwa dicker macht, dann kippt sie wenigstens nicht mehr so stark. Ich nehm dafür immer ein paar Schichten Aluminiumklebeband wie es ab und zu beim Discounter angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele Stege gesehen die genau so aussehen. Ich finde das normal bei billigeren Gitarren aber insbesondere bei dieser Höfner, die einem ja recht oft begegnet weil es ein beliebtes Modell ist.

Da mit Klebeband zu improvisieren statt es ordentlich zu machen halte ich für keine so gute Idee.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben