Und nicht, dass Höfner zu wenige Fender- und Gibson-Nachbauten im Programm hat! Hätten sie solche Kopien im Angebot, würde jetzt geschrieben: Kein Wunder, wenn sie nur nachbauen und nichts Eigenständiges haben.
Der Verband der europäischen Musikinstrumentenbauer hat im September eine
Pressemitteilung veröffentlicht, in der vor der US-Zollpolitik gewarnt wird:
Hallo,
ich hatte ja auch direkt darauf hingewiesen, dass es für Höfner womöglich eine sehr gute Strategie sei, sich eben nicht mit Strat-, Tele-, oder LP-Kopien zu verzetteln, sondern sich auf eigene eigenständige Modelle zu konzentrieren.
Etwa die Shortys, oder die berühmten Violin-Bässe.
Mit Strat-, Tele-, oder LP-Kopien müssten sie praktisch direkt mit Marken wie Harley Benton, Yamaha oder etwa Jet Guitars, und vielen anderen konkurrieren.
Ihre eigenen Modelle, wie etwa die Shortys, bekommt man wohl praktisch nur von Höfner selber.
Violin-Bässe bekommt man zwar auch von anderen Marken, aber dafür gilt Höfner bei Violin-Bässen immer noch als das Original, quasi als der Gold-Standard, an dem sich die anderen Marken messen müssten.
Bei diesen Konzepten haben sie wohl ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Allerdings sind Shortys oder Violin-Bässe doch ziemliche Nischen.
Aber auch als alleiniger in der Nische könnte man womöglich sich gut einrichten.
Ich zitiere mich selber: "Aber was weiß ich schon über das Musikinstrumenten-Business?"
Meines Wissens sind gerade die Streichinstrumente von Höfner gefragte Orchesterinstrumente. Geigen, Bratschen Celli und Kontrabässe sehen aber seit Jahrhunderten mehr oder weniger gleich aus. Auch Konzertgitarren und Westerngitarren sehen eben so aus, wie Konzertgitarren oder Westerngitarren aussieht.
Das ist richtig, vielleicht ist der "Rock'n'Roll"-Markt für Höfner nur ein eher geringer Anteil am Geschäft. Sodass es für Höfner auch nicht sinnvoll erschien, etwa größere Qualitäts-Offensiven für die Shortys oder Violin-Bässe aus Asien anzugehen.
Wenn jetzt jemand sagt, daß am Bedarf vorbeiproduziert wurde, weil ER vom Sortiment nicht abgesprochen wird, dann hat derjenige vermutlich den Gesamtmarkt nicht ausreichend im Blick. Ich glaube auch nicht, daß ein kleines Bonedo-Review auf einer deutschen Internetseite - das dazu nur eine einzelne kleine Sparte des gesamten Höfner-Sortiments betrifft - für einen weltweiten Umsatzeinbruch verantwortlich gemacht werden kann.
Es geht nicht um ein einziges Review. Die generelle Tendenz einiger Reviews über die Höfner-Asien-Produkte (im Rock'n'Roll-Bereich) geht schon dahin, dass deren Qualität nicht sehr gut sei.
Und - meine Interpretation - schon weniger gut sei als etwa viele Modelle etwa der Marke Harley Benton (obgleich auch Harley Benton teils sehr deutliche Ausreißer nach unten bei manchen Modellen hat). Nur um mal eine recht bekannte Marke als Beispiel zu bringen....
Als einziger Käufer oder Nicht-Käufer etwa eines Shorty-Basses für um die 200€ Ladenpreis rette oder stürze ich nicht Höfner in Insolvenz, das ist vollkommen richtig.
Ich halte mich aber für nichts besonderes. Womöglich haben einige andere Interessenten oder potenzielle Käufer ähnlich gedacht wie ich?
Vielleicht habe ich nur ganz falsche Erwartungshaltungen. Vielleicht denke ich fälschlicherweise, Höfner als renommierte Top-Marke bringt auch im sehr preisgünstigen Bereich (der Shortys oder Violin-Bässe aus Asien) eine überdurchschnittliche Qualität, und bin deswegen nur enttäuscht?
Es ist immer Schade, wenn ein renommierter Hersteller mit alter Tradition in Insolvenz geht.
Anscheinend waren es diesmal die dusseligen Import-Zölle in USA.
Grüße