Höfner Verythin Bass HCT-500/7 SB

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Eine ganz tolle Nummer, dieser Halbakustik Bass mit ultradünnem Korpus.
Das Instrument ist sehr gut verarbeitet und ist im Grunde dem Höfner HCT Violinbass sehr ähnlich was den Klang angeht.
Optisch ein absoluter Leckerbissen. Der Korpus sieht schon imposant aus weil er im Verhältnis zur Shortscale - Mensur ziemlich groß ist.

Wer einen Halbakustikbass mit kurzer Mensur sucht ist hier auf dem richtigen Dampfer. Der Preis von derzeit 600 bis 700 ist durch den Fertigungsort China möglich und für das Instrument nicht zu viel.


f5t29p404n1.jpg
 
Eigenschaft
 
Hey Moulin,

lieben Dank für diese Einführung. Ich habe einen 500/1 62 zu Hause, vor ca. 5 Jahren gekauft. Kannst du den Sound des Verythin mit dem eines klassischen "Beatles"-Basses vergleichen? Was erwartet einem da?
 
Hey Moulin,

lieben Dank für diese Einführung. Ich habe einen 500/1 62 zu Hause, vor ca. 5 Jahren gekauft. Kannst du den Sound des Verythin mit dem eines klassischen "Beatles"-Basses vergleichen? Was erwartet einem da?


Im direkten Vergleich zu Deinem 500/1 62 sind die Halsmaße schon etwas unterschiedlich. Der Verythin hat nämlich ein flacheres Griffbrett und wäre damit eher mit den Violin - und Clubbassmodellen der günstigeren HCT Reihe zu verleichen und da ist der Sound doch recht ähnlich. Ich denke der Unterschied beträgt da Nouancen, die man dann im bandkontext gar nicht hört.

Zwar klingt die HCT Reihe schon gut, aber es ist schon ein Unterschied zu erkennen, wenn man analog einen 'echten Höfner' als Vergleich spielt.

Als Nischen- Modell reicht der verythin allemal, was Qualität und Sound angeht, und man kann durchaus mit dem Bass auf die Bühne. Eine teure Variante gibt es dazu ohnehin nicht, so dass auch das Gewissen beruhigt werden kann. ;)




.
 
Danke für die Infos Moulin. Klingt jedenfalls interessant, sollt ich mal einen sehen, will ich den Bass auch ausprobieren :)
 
Höfner dreht jetzt auf... ;)

Es kommt noch der Höfner President Bass ins Programm und auch der macht mir mächtig GAS. ;)

262295.jpg
 
Schmus Operäiter
 
Ich weiß, nur die Form passte nicht wo anders hin.

Aber der Bass vom Sir Mc ist auch falsch(herum);)
 
Wo der Thread gerade mal wieder auftaucht: Ich habe gerade einen aktuellen Verythin hier. Da hat sich einiges verändert. Das Sunburst ist nicht mehr Hellorange zu Braun sondern Gelb zu Schwarz. Ich bin noch unschlüssig, ob mir das wirklich gefällt … Außerdem hat der Bass kein Schlagbrett. Vielleicht ein Problem für Leute die den kleinen Finger aufstützen wollen. Mir fehlt da eher der Thumbrest. ;)

Aber der Sound ist vielleicht g**l. Das könnte mein Lieblingsbass werden. :great: Die Humbucker haben viel Wumms, der Steg-TA ist durchaus eigenständig nutzbar und nölt recht modern vor sich hin, der Hals-TA klingt so wie man es erwartet, satt und ziemlich fett. Beide zusammen liefern ebenfalls einen brauchbaren Sound mit Variationsmöglichkeiten, mal sehen was die Bandprobe ergibt. Die typische Höfner-Schaltung fehlt mir gar nicht, im Gegenteil ist die Schaltung mit zwei mal Tone und Volume wesentlich praktischer. Ich empfinde den Sound mit Rounds als recht modern, mit den Pyramid- bzw. Höfner-Flats (sind die gleichen) wird es vermutlich den Höfner-Plopp-Sound ergeben. Aber genau das will ich eigentlich gar nicht, daher bin ich durchaus positiv überrascht.

Am Handling muss ich noch arbeiten. Der Bass sitzt sehr weit links, das bedeutet, dass der Hals weit nach links (und nach oben) ragt. Damit fühlt er sich eher wie ein Longscale an. Andererseits ist die Anschlagsposition der rechten Hand genau richtig. Mal sehen was das wird. Im sitzen geht es ganz gut, im stehen muss ich noch probieren.

Die Volume-Potis sind komisch. Sie quietschen beim drehen (also rein mechanisch), als ob Folie auf der Achse wäre, was aber nicht der Fall ist. Der Regelweg ist chyce. 0 ist null, 1 ist sofort ziemlich laut, 2-10 wird zwar lauter, aber deutlich weniger als man erwartet. Kann man das ändern, oder müssten neue Potis rein? Der Output der Humbucker scheint sehr hoch zu sein, aber mir fehlt der Regelweg um das wirklich beurteilen zu können. Die Tonepotis sind okay, quietschen aber ebenfalls.

Die Verarbeitung ist völlig okay. Ich habe zwar noch nicht genau hingesehen, mir ist aber auch nichts sofort aufgefallen. Leine Lacknasen, keine offenen Stellen, alles okay. Bis jetzt zumindest, ich suche noch mal in den Krümeln. Die Brücke steht nicht richtig, aber das ist schnell geändert. Die Saitenlage muss ich mir noch genauer anschauen, scheint aber ziemlich okay zu sein. Das Griffbrett ist erfreulich glatt und scheint gut geölt worden zu sein.

Der Korpus ist exakt der gleiche wie bei der Verythin-Gitarre. Mit dem gleichen Band hängt der Bass auch gleich, ist aber zu hoch. Die Anschlagshand geht so nicht, der erste Bund ist in weiter Ferne. Zwei Nummern tiefer ist's dann gut, für die Gitarre wäre mir das aber zu tief. Der linke Arm muss trotzdem noch weit nach oben. Nur so nebenbei bemerkt.


P.S.:
Frage an die Mods: Evtl. schreibe ich noch ein richtiges Review, würde dann aber gerne den Text hier verwenden. Ist das okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

mein Review zum Bass ist jetzt online.

Lustig: Ich sehe gerade, dass beim großen T* die Bilder gewechselt wurden, damit ist das von Moulin verlinkte Foto jetzt ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben