Höfner verythin deluxe vs Epiphone 339

  • Ersteller fizitomtom
  • Erstellt am
F
fizitomtom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Sinsheim
Liebe Gitarristen,
nachdem ich so ziemlich alles habe, was ich brauche, habe ich mein Augenmerk auf eine günstige, aber gute Semi-Akustik geworfen.
Ich besitze eine Ibanez AS 103. Ist wirklich gut, aber mir einfach etwas zu groß.
Nach vielen Recherchen bin ich bei der Höfner verythin deluxe oder der Epiphone 339 (Pro-Version) hängen geblieben.

Rein optisch sagt mir die Höfner mehr zu (sorry, ich finde den Epi-Headstock einfach zu lang).
Aber über sie findet man nur wenig im Netz und wenn, dann nicht nur positives.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Höfner, idealerweise im Vergleich mit der Epiphone 339?
Bestückung jew. mit Humbuckern, also keinP90-Modell.

Momentan ist es mit ausprobieren ja nix, außer ich lass mir was vom Händler zusenden und schicke es bei Nichtgefallen zurück.
Ehrlich gesagt, scheue ich das ein wenig und wenn es Erfahrungen gibt, wäre ich dankbar, wenn ich
gute Infos als Entscheidungshilfen hätte.
Vielleicht gibt es hier ja Höfner verythin deluxe User? (Bitte nichts anderes anführen, das hab ich alles schon hinter mir...).
Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Ist die 339 nicht im Prinzip eine ES 335 geschrumpftem Korpus ?

Die Verythin ist dann, obwohl sehr flach, schon deutlich größer als die 339.

Aber ohne Frage eine tolle Gitarre
welches Modell denn genau, gab ja verschiedene Versionen
 
Hi Salty, ja so ist es. Ich hab wohl etwas zu ungenau geschrieben...
Da mir der Korpus der Ibanez -as103 einfach zu groß ist, suche ich nach einer entsprechenden Gitarre mit kleinerem Korpus. Die normale verythin kommt nicht in Frage, die deluxe ist hingegen deutlich kleiner und wie ich finde, sieht sie auch wunderbar aus.
Alternativen gibt es schon (Hagstrom Alvar, Aria TA...), die Epiphone 339 wäre dabei mein Favorit, gern die Pro Version mit splitbaren PUs. Nur der Headstock stört mich, ich finde ihn einfach zu lang. Das ist sicher nicht der wichtigste Aspekt beim Gitarrenkauf, aber...das Auge hört halt doch mit :))
Also, es soll die Höfner werden, außer wenn mir erfahrene User davon abraten.
 
....die deluxe ist hingegen deutlich kleiner und wie ich finde, sieht sie auch wunderbar aus.
Ah das war mir nicht klar dann ist es natürlich was anderes.
Ich kenne die „normale“verythin mit dem klassischen Höfner Minihumbuckern.
Eine tolle Gitarre.

Hier wird unter anderen 339 und verythin verglichen.Aber vielleicht kennst du es schon. Insgesamt kommt dort die Höfner sehr gut weg.
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/gibson-es-137-vs-hofner-verythin.422340/
 
Da geht es um die "normale" verythin. Hatte ich tatsächlich auch eine Weile, sogar eine in Deutschland von Thomas Stühlein gebaute mit Mini-Humbuckern. Top Instrument, aber...groß...und mit den Mini Humbuckern bin ich nicht sehr glücklich gewesen, deshalb hab ich sie wieder verkauft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade gelesen - aber da geht es um die "normale" verythin. Ich hatte tatsächlich mal eine gespielt, sogar in Deutschland gebaut (Thomas Stühlein). Eine sehr gute Gitarre, aber doch auch groß und ich bin mit den Mini-Humbuckern nicht richtig warm geworden...Hab sie irgendwann wieder verkauft.
 
Keine Höfner verythin deluxe Kenner?
 
Wohl auch keine der 339
 
...die Epiphone 339 wäre dabei mein Favorit, gern die Pro Version mit splitbaren PUs. Nur der Headstock stört mich, ich finde ihn einfach zu lang. Das ist sicher nicht der wichtigste Aspekt beim Gitarrenkauf, aber...das Auge hört halt doch mit :))

Wenn du auf die splitbaren PUs bei der Epiphone ES-339 verzichten könntest (oder nachrüsten?), dann schau die doch mal die Version aus der "Inspired by Gibson" Serie an, bei der ist die Kopfplatte geändert.
Einen Vergleich mit der Höfner Verythin Deluxe kann ich dir leider nicht liefern.
Ich habe meine seit ein paar Wochen und lege sie kaum mehr aus der Hand.
Aus optischen Gründen bekam meine ein leichtes Nickelaging und ein Faber Hardwareset. Notwendig ist das soundtechnisch allerdings nicht.
339.JPG
 
Danke für euere Hilfe. Ich habe mir eine Höfner verythin Deluxe jetzt doch beim Händler bestellt. Kam heute an und ich bin bislang sehr angetan. Mir gefällt sie optisch sehr gut und sie ist besser verarbeitet und klingt besser als im Bonedo-Test beschrieben. Alles im grünen Bereich, die gebe ich nicht mehr her, glaube ich. Ja, die Epiphone mit dieser Kopfplatte sieht erheblich besser aus (natürlich meine subjektive Meinung) als die ältere, große. Wäre meine Alternative gewesen...Die Farbe wirkt durch die Lampe heller...tatsächlich ist sie eher so ein weinrot, sieht aber mit dem Bindung klasse aus.
Und der Klang gefällt mir ebenso. Auf Anhieb liegt sie mir wesentlich mehr als die Ibanez AS103. Ich denke, die darf jetzt jemand Anderen glücklich machen...
 

Anhänge

  • IMG_20210112_203830.jpg
    IMG_20210112_203830.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 119
Sehr fein, dann alles Gute euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben