Höhen kostengünstig verringern mit t.akusik Noppenschaum?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo.
Ich möchte gerne die Akustik in meinem Zimmer etwas verbessern:
Zimmer.jpg

Es handelt sich um einen großen Kellerraum. Die Wände sind nur gestrichene Betonsteine, der Boden gefliest. Die Decke ist ebenso unbehandelt. Außerdem ist der Raum mit einer Deckenhöhe von ca. 2,10m nicht sonderlich hoch.

Mir ist bewusst, dass es sehr teuer ist, eine vernünftige Akustik in diesem Raum zu erreichen, allerdings geht es mir eher darum, dass nach kurzer Zeit musizieren die Ohren echt klirren. Natürlich trage immer Gehörschutz;). Da ich in einem Jahr wahrscheinlich eh ausziehe, bringt es mir auch wenig, so viel Geld in eine vernünftige Raumakustik zu stecken. Angesetzt sind erst einmal nur 50€.

Daher ist meine Frage, ob es schon reicht, die vier m² Noppenschaum im Raum zu verteilen. Ich hatte dabei gedacht, eine Platte direkt über dem Schlagzeug zu positionieren, zwei an die Große leere Wand zu packen, und eines über das Sofa zu kleben?

Und reicht die Trennung zum Wohnbereich (da steht Bett, Schrank, PC) durch ein hohes Bücherregal und einen Vorhang?
Oder würdet ihr sagen, dass es sich für das Geld nicht lohnt noch etwas an der Raumakustik zu ändern? Wie gesagt - es geht mir nicht um einen super klingenden Raum, nur um evtl. etwas kleine Verminderung der hohen Frequenzen, damit der Raum zumindest etwas trockener klingt.

Wäre dafür der Noppenschaum geeignet, oder gibt es in dem Bugedbereich noch andere Vorschläge das Geld besser zu investieren? Ich bin auch recht Handwerklich geschickt und könnte mir ein DIY-Projekt vorstellen. Würde sich das eher lohnen?

Viele Grüße,
Drummerle
 
Eigenschaft
 
Ist das Regal offen? Wäre günstg, dann wirkt es mehr asl Diffusor.
Der Noppenschaum an der Decke über dem Schlagzeug dürfte die größte Wirkung haben, denn ich vermute mal, daß dir die eigenen Becken in den Löffeln klingeln aufgrund der geringen Entfernung zur Decke.
An die kahle Wand kannste ja noch ein Bücherregal stellen.

Dein Avatar zeugt von gutem Städte-Geschmack.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben