Höhere Stimme beim Singen bekommen

von JamieFoxx, 17.06.10.

  1. JamieFoxx

    JamieFoxx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.10
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    28
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.10   #1
    Hallo... ich bin 16 Jahre und noch im Stimmbruch denke ich :) Aber habe keine "ausrutscher" mehr in der Stimme also von tief zu hoch usw. ... zum glück ;) Naja jedenfalls singe ich sehr gerne schon seit ich klein bin und seit ich im Stimmbruch bin wird meine Stimme immer tiefer, aber ich möchte eigentlich beim Singen eine höhere Stimme haben damit ich nicht so oft in die Kopfstimme wechseln muss, denn meist ist die Kopfstimme zu hoch für die Lieder die ich gerne singe... Singe am liebsten so Soul oder R&B wie Jamie Foxx, Usher, Justin Timberlake so die richtung :D Diese Leute haben meist eine höhere Stimme beim singen un ich muss entweder in die Kopfstimme oder tiefer singen, aber ich würde gerne gleiche Tonlage singen. Als ich kleiner war hab ich das alles ohne Probleme hinbekommen doch jetzt wird es immer schwieriger :) Wie kann man denn dies trainieren, damit man in solch eine Tonlage kommt ? Außerdem würde mich interessieren, ob diese Stars wie Usher ect. Gesangsunterricht hatten oder ob die solche Probleme nie hatten oder wurden die kastriert > :-O :D ?
    Vllt kann mir ja einer helfen :)
     
  2. ErnieohneBert

    ErnieohneBert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.09
    Zuletzt hier:
    17.06.10
    Beiträge:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.10   #2
    Ich denke du wirst die Fähigkeit entwickeln müssen, deine Brust mit Kopfstimme zu mischen. Das ist soweit ich weiß "blending" oder die Mixed voice. Kann dir aber leider keine Tipps geben, wie du das anstellst :(
     
  3. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    7.892
    Ort:
    Bayern
    Kekse:
    22.194
    Erstellt: 18.06.10   #3
    Hallo JamieFoxx,

    Deine Stimme ist Deine Stimme ist Deine Stimme. Und das bleibt sie :) Du kannst Dir ned einfach im Musicstore eine höhere bestellen. Wie Ernie schon sagte, mixed voice oder Mischstimme ist das Zauberwort. Ich bin ned sicher, da dürft was in der FAQ dazu stehen. Oder halt Gesangsunterricht nehmen.
     
  4. Foxx

    Foxx Pop/Rock-Gesang HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    13.01.21
    Beiträge:
    3.624
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    18.034
    Erstellt: 20.06.10   #4
    Laaaaaangsam.

    Je nachdem, was du mit Brust- und Kopfstimme meinst, kann das zu ganz starken Missverständnissen führen. Den Begriff "Mischstimme" vermeide ich inzwischen eigentlich vollends. Denn im Grunde ist das, was als Mischstimme empfunden wird, kein eigenes Register und auch kein wirkliches "Mischen" der beiden physiologischen Register. Entweder schwingt der Stimmlippenmuskel (das ist dann die Modalstimme oder Vollstimme und das, was die meisten Laien Bruststimme nennen) oder er relaxiert und das Epithel schwingt (Randstimme, "Falsett", landläufig Kopfstimme).

    Das, was man als "Mischen" der Register empfindet, erfolgt über Resonanzräume, Tilt, Stimmsitz und evtl. Kehlkopfhöhe. Das ändert aber nichts daran, dass die Schwingung im Kehlkopf immer einem der beiden Modi entspricht.


    Am besten mal in die Register-FAQ schauen. ;)
     
  5. phill15

    phill15 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.10
    Zuletzt hier:
    9.06.11
    Beiträge:
    40
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.10   #5
    Hallo!
    Nach meinen Erfahrung,solltest du Songs üben,die schon leicht über deine stimmliche Grenze hinausgehen(in der Höhe).Und das über eine lange Zeit.Irgendwann wirst du merken,dass es höher wird.Wenn du deine Stimme dann da hast,wo du sie haben möchtest,kannst du normalerweise ganz automatisch die Songs in der Orginaltonlage singen,das kommt von alleine.Von Kopfstimme halte ich persönlich nichts,außer sie als zweite Stimme oder soetwas zu benutzen.Also mein Tipp ist:Über lange Zeit üben,üben,üben,irgendwann merkst du es!
    LG
     
mapping