Hörprobe: "Skyline - Frankfurt am Main"

Sizer
Sizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.03.20
Beiträge
93
Kekse
1.169
Gude,

anbei mein Track: "Skyline - Frankfurt am Main". Der Track ist schon knapp 2 Jahre alt, habe die letzten Tage noch mal etwas dran gearbeitet und wollte ihn mal zum Reinhören teilen. Das Projekt befndet sich nach wie vor in Arbeit und ist vom Mastering, Mixing noch recht rustikal.

Thema des Songs: wie der Name sagt: Frankfurt am Main und meine Verbindung zur Stadt. Bin gebürtiger Sachsenhäuser, lebe und arbeite hier und liebe diese Stadt einfach, daher mache ich immer wieder auch Songs über die Mainmetropole :D

Anbei der Track:


Danke fürs Reinhören
Sizer

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . kleiner FFM Werbesong, sehr schön schunkelisch. Schoppe druff. Heißer Text. (y)

GudeGruß aus Niederrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als kölsche Jung finde ich Oden an die Heimatstadt per se schon mal gut ;) (y). Vielleicht muss das im Soft-Rap so sein, aber mir ist das Autotune zuviel. Und der Gesang ist mir viel zu "breit" und etwas zu "lahm", für eine Heimatstadt-Hymne.

Gruß,
glombi
 
@kingbritt Vielen lieben Dank! Habe auch mal überlegt den Song als Werbetrack an die Lufthansa weiter zu leiten haha...

Schobbe geht immer, hab nen Laden in FfM mit knapp 70 Sorten Wein aus Äpfeln :D

@glombi
Danke für Dein Feedback, ich habe das Autotune bei den Haupt-Vocals mal auf 10% runtergenommen. Ich merke es manchmal gar nicht mehr, wenn die Songs auf Dauerschleife laufen, eigentlich nutze ich das Autotune hauptsächlich um schönere Harmonien zu finden. Was das Softe angeht, das bekomme ich nicht ausgestellt, ist einfach meine Art Musik zu machen, habe schon häufig versucht es zu umgehen, kommt aber in jedem Song bei mir durch. Hip-Hop habe ich eigentlich bisher auch sehr wenig gemacht, eventuell braucht es noch...

Grüße an Euch
Sizer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch mal überlegt den Song als Werbetrack an die Lufthansa weiter zu leiten haha...

. . . guter Tag um das heute mal anzugehen. ^^

Autotune und breit weiß ich nicht, denke aber, das der Track insgesamt etwas zu heftig mit dem Kompressor bearbeitet ist. So klingt es sehr radio-mittig. Ehrlich gesagt stört mich das hier aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht meine Musik, na ja Geschmacksache, aber meine Tochter lebt in Hesse(n)... Trotzdem irgendwie ein schöner Song!

Was mir als Mixer auffällt:

In der Strophe (Frankfurt Du bist ein Juwel...) wird die Stimme sehr vom Synth maskiert. Sie wirkt dadurch etwas "mumpfelig" in dem Bereich.
Abhilfe würde Ducking schaffen, d.h., ein Compressor oder das Trackspacer Plugin, bekommt über Side Chain das Vocal Signal (Steuerung) und
senkt dann den Synth in der Lautstärke (-4 bis -6 dB) ab, solange der Gesang läuft. Danach wird der Synth wieder lauter.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber das würde jetzt zu weit führen, ggf. PN.

Wenn der Synth die Melodie (ohne Vocal) spielt, finde ich (persönliches Empfinden), dass es ruhig nicht so staccato-haft gespielt werden sollte (flüssiger).

Ansonsten: Hau rein und mache gern weiter mit solchen Songs!

Viele Grüße Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben