Hörprobe ... soll der Gitarrist singen? Bitte um einige Ratschläge ;-)

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
1.676
Kekse
614
Heyho,
also...ich hatte ja schonmal nen Thread hier, aber dann bin ich irgendwie nicht dazugekommen was aufzunehmen ;-)

Nochmal kurz geschildert die Situation: Meine Band sucht seit ner ganzen Weile nen neuen Sänger, aber alle die sich bewerben reißen uns nicht so vom hocker. Der Wille alleine reicht eben nicht aus. Der Bassist und der Drummer werden jetzt ungeduldig und wollen wieder Auftritte spielen und jetzt soll ich singen ... ich kann allerdings überhaupt nicht einschätzen, wie meine stimme klingt. Die Töne treffe ich meiner Meinung nach (meistens) schon, aber mich würde interessieren wie die Stimme vom "Charakter" her klingt. Kann man da was draus machen? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Bis jetzt habe ich immer BackingVocals gesungen ... ich befürchte halt, dass ich durch das singen auf der Gitarre ziemlich eingeschränkt werde ... (bloß noch akkordgeschrubbe und nix was gegen die Melodie geht...)

Naja, jetzt hab ich hier mal ein kleines Acoustic-Cover aufgenommen. Die Gitarre, Bass, Percussion, Lead- und BackingVocals is alles von mir eingespielt/gesungen. Hört über den ersten Refrain hinweg...der is imho nicht sooo toll geworden...:D
Noch kurz ein paar Infos: männlich, 18 Jahre alt, absolut keine Ahnung von Gesangstechnik oder so ... :D

Jetzt is "Polly" auch nicht so dramatisch anspruchsvoll finde ich ... vielleicht finde ich in den nächsten Tagen noch die Zeit was aufzunehmen was nicht so tief rumgebrummelt wird ;)

Also: http://rapidshare.de/files/24835598/Polly__acoustic_.mp3.html

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik! :)

Gruß
wogawi
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Du hast eine sehr schöne, angenehme Stimme -> Jaaaaaa, der Gitarrist soll singen. :great:
 
hehe, dann bedank ich mich schonmal bei dir :D

wie sehen das die andren?
 
jo, der Gitarrist soll singen *g*
Mir gefällt deine Stimme auch gut, würd gern mal hören wie deine Stimme klingt, wenn du mal mit mehr Power singst! ;)

Grüßle, Martin
 
spike1179 schrieb:
würd gern mal hören wie deine Stimme klingt, wenn du mal mit mehr Power singst! ;)

Grüßle, Martin

hehe ;-) das wird noch nachgereicht... du meinst schon so richtiges geschrei oder? *g*
 
Wau, gut gesungen, geil gespielt, Du bist der NEUE Sänger:D:cool:

-Softrocker
 
Ich sage auch: Der Gitarrist sollte singen, auf jeden Fall!
Schöne Stimme, sehr viel Charakter!
Freue mich schon auf die kommende Hörprobe :)
 
das klingt super, der gitarrist soll singen! :)
 
yeah, danke! Das gibt mir jetzt das nötige Selbstbewusstsein, dass ich die Sache auch durchziehn kann:) .

Ich werde jetzt dann mal irgendwas aufnehmen, wo ihr mich "technisch" ein bisschen Beurteilen könnt...Atmung, Töne halten, etc. ...das geht bei dem Song glaub ich bloß schwer weil eh alles so gleichmäßig gesungen wird ...;)
 
mach dir keinen zu großen kopp um die technik, die kann man erlernen. das talent - das hat man oder nicht.
 
Jopp in erster Linie gilt der Klang der Stimme un den find ich cool! :) Technik brauchst du bei schwierigeren Liedern und wenn du mehr ins schreien kommst( Was für Musik wollt ihr machen??? ), damit du dir da deine Stimme nicht kaputt machst, aber am Anfang kann man normal erstmal auf seine Intuition vertrauen. Nur die Bauchatmung würde ich mir auf jedenfall angewöhnen :)
 
DerJan schrieb:
( Was für Musik wollt ihr machen??? ),

eine Mischung aus Grunge/Alternative-Rock/Indie/Funk-Rock ... so im Stil Arctic Monkeys, Incubus, FooFighers, Alice in chains, Pearl Jam, Chili Peppers, ...

naja, n bisschen Technik wär schon geil ;-) aber da muss ich erstmal in der Sufu rumstöbern, bevor ich mich hier beraten lasse :D
 
du meinst schon so richtiges geschrei oder?
ne, aber kannste auch gern reinstellen :D meinte eher was, wo du mit mehr Power singst ;), sowie mehr Tonlagen nutzt
 
Nebenbei noch: Verdammt gute Koordination und wie du Polly spielst is auch cool und deine stimme is echt voll Krass sag ich ma ^^ aufjedenfall gut TU ES!!!

:eek:
 
..für diese musikrichtung (pearl jam etc.) ist die stimme auf jeden fall wunderbar geeignet.

musst nur noch schauen, dass du nicht in schwierigkeiten kommst, wenn du live die ganze zeit gleichzeitig ein instrument spielen wirst.. von meinem gitarristen weiß ich jedenfalls, dass er das nur sehr grenzwertig hinbekommt & auch keinen großen spaß daran hat, wenn er ein lied komplett mit durchsingen "muss", darf, kann etc. :p
 
wogawi schrieb:
vielleicht finde ich in den nächsten Tagen noch die Zeit was aufzunehmen was nicht so tief rumgebrummelt wird ;)

Na komm - die zweite Stimme ist schon ordentlich hoch...

Schön. Ich stimme mit ein: Der Gitarrist soll singen. Falls es zu doof wird, immer zwei Jobs zu machen: noch n Gitarristen suchen und nur dann selbst spielen, wenn man mal zwei Gitarren haben will.

Gitarristen sind "leichter" zu finden als so gute Sänger wie Du.
 
antipasti schrieb:
Gitarristen sind "leichter" zu finden als so gute Sänger wie Du.

das mit den gitarristen stimmt schon ... und eigentlich seh ich meine berufung auch als saitenmensch :D

naja, ich fühl mich richtig geschmeichelt was ihr hier alle behauptet ... hätt ich echt nicht erwartet solche kommentare!:D
 
..und meinst du, du kannst ohne probleme live gleichzeitig spielen & singen - durchweg ?
 
Franzie schrieb:
..und meinst du, du kannst ohne probleme live gleichzeitig spielen & singen - durchweg ?

ja, normalerweise schon ... das is auch ein bisschen übungssache.
Ich mein, wenns jetzt nicht gerade Can't Stop is oder so, dann dürfte es klappen (wobei da der anfang sogar funktioniert, nur mit dem gerappe komme ich nicht so klar ... will ich auch gar nicht! :D ) ... und die eigenen Songs die werden halt sogelegt, dass es passt (was nicht passt wird passend gemacht! ;) :great: )
 
find deine stimme auch super!! sing auf jeden fall.. wär schade sowas nur in den backing vocals zu hörn =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben