Hörproben Strat: Korpus - Esche/Erle + Hals Ahorn/Palisander

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

der User "MagetaTheLion" hat im Stratuserthread einen sehr interessanten Vergleich zwischen den unterschiedlichen Holzarten einer Strat gepostet. Sein Post habe ich nur durch Zufall entdeckt, da viele hier im Board vemutlich auch einmal die genauen Unterschiede raushören wollen (es gab ja schon zig-Diskusstionen darüber) und dies nicht nur auf Fender Strats zutrifft hier der Link

https://www.musiker-board.de/fender...stratocaster-user-thread-445.html#post6042226

Bzw. hier der originale Link zum Vergleich:
http://www.petelacis.com/2010/07/08...p-the-definitive-comparison-with-audio-clips/

Interessant finde ich die doch hörbaren Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Hälsen (Ahorn vs. Palisander), bei dem Korpusholz höre ich aber im Vergleich zum Hals keinen so großen Unterschied raus

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,



Interessant finde ich die doch hörbaren Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Hälsen (Ahorn vs. Palisander), bei dem Korpusholz höre ich aber im Vergleich zum Hals keinen so großen Unterschied raus

Gruß

Tom

Der Gitarrenbauer meines Vertrauens sagt immer, dass der Hals deutlich mehr am Ton macht, als der body. Kann ich nur bestätigen.
 
Mit Kopfhörer und geschlossenen Augen abgehört - konnte keinen Unterschied hören. :confused:

Gruß Michael
 
:gruebel: ... tatsächlich? ... :gruebel: ... und mir besorgt der Unterschied "Seelenunfrieden", weil mir beides extrem gut gefällt und ich mich im Moment nicht festlegen kann, wohin die Reise meines aktuellen Modifikationsprojektes hingehen soll. :bang:
 
Hm,

ok, ich hatte gestern abend Probe und unser Drummer war gerade gestern besonders laut. Vielleicht konnte ich deshalb die gefälligstzuhörendenweilsogeschriebenenundsomiterwartbaren Feinheiten nicht hören... :rofl: ;)

LG MM
 
es sind eben die feinheiten/details
 
Pass nur auf, dass Du keinen Tinitus kriegst. Für einen Musiker ist das übel. Es gibt nur einen Platz, der schlimmer als direkt neben dem Schlagzeug ist, das ist eingepfercht zwischen Schlagzeug und Full Stack! :D
 
...naja, mit knapp Fuffzich darf man wohl schon die eine oder andere Feinheit nicht mehr hören müssen, oder? ;)

Aber mal anders herum:

Oh Ihr Herren, die Ihr mit Wonne und Entzücken jede Feinheyt aus dem gar lieblichen Klang dieser von uns so angebetethen Lauthe heraushöret - sey es Euch vergönnet. :)

Mir ist es Wurscht. :cool: :p

Nein - ist es natürlich nicht.

Aber zum einen spielt's Gehör nicht mehr soooo mit. Desweiteren verdirbt mir schon einfach jede unterschiedliche Location mit ihren physikalischen Gegebenheiten, sind es schnöde Betonträger eines modernen Zweckbaues, gar noch mit abgehängter Decke *grrr* oder Deckenbalken einer alt-ehrwürdig-schaurigen Mühle, jeder FOH und jeder Eigenmix die Möglichkeit, diese Feinheiten überhaupt aussteuern zu können. Von einer freien Fläche ganz zu schweigen, wo der Schall unerhört in der Ferne verhallet...

Und dann erst noch der Pöbel, dem wir fahrende Spielleuthe unser wohlfeiles Gefiedel darbiethen, wofür wir ihm freylich die Silberlinge aus ihren Säckel ziehen! Er registrieret die Feinheyten gar nicht, sondern fresset und saufet nur vor sich hin! Wohl applaudieret er unserem Gefiedel, aber nur, weil er offenbar ein gehörig' Maß eines hochprozentigen Getränkes zu sich genommen hat, welches die Schankwirte ihnen um ihrer Silberlinge wegen kredenzen. :D :D

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,
Interessant finde ich die doch hörbaren Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Hälsen (Ahorn vs. Palisander), bei dem Korpusholz höre ich aber im Vergleich zum Hals keinen so großen Unterschied raus
Gruß
Tom
ohne jetzt in Frage stellen zu wollen, ob der Hals oder der Body den Ton mehr beeinflusst. Es ist wohl von Person zu Person verschieden, was jemand hört. Beides ist für den typischen Sound von Bedeutung: sowohl Hals, wie auch Korpus:hail:
 
Ich empfinde den Klang meiner Strat mit einteiligem Ahornhals insgesamt als etwas knackiger/heller/direkter/härter oder ähnlich......, während meine Palisanderstrat dagegen etwas "geordneter"/ausgewogener/unextremer klingt.:gruebel:

Ist ja auch klar, die Klebeschicht unterm Griffbrett dämpft bestimmte Frequenzen - und schon ist das Ergebnis anders:D

Meine momentane Lieblingsspielweise (knallharter, gefühlloser, unsauberer und rüpelhafter Anschlag) wird so richtig schön durch meine Ahornstrat betont....
 
Im Endeffekt hören wir sowieso was wir hören wollen, ob das jetzt tatsächlich so ist oder nicht ist nicht die Frage. So lange ein Gitarrist davon überzeugt ist, dass seine 50s Strat mit Maple Neck funkig und die 60s Strat mit Rosewood bluesig und bedeckt klingt, dann wird sie das für ihn auch tun!

Aber Hand aufs Herz: GAS wäre doch überhaupt nicht mehr spannend, wenn wir immer so vernünftig wären und uns eingestehen würden, dass der Unterschied wenn überhaupt, dann minimal ist :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und dann erst noch der Pöbel, dem wir fahrende Spielleuthe unser wohlfeiles Gefiedel darbiethen, wofür wir ihm freylich die Silberlinge aus ihren Säckel ziehen! Er registrieret die Feinheyten gar nicht

Ertappt. Wir tüfteln am Sound nur für uns! Der Zuhörer merkt den Unterschied zwischen unterschiedlichen Modellen insbesondere im Bandmix nicht. Frei nach Obelix: Die spinnen, die Musiker, die Equipment über 150 Euro kaufen! :rofl:
 
Und daher habbi grad wirklich koi Zeit...

Muss neue Solis lernen. Proben neuer Songs sind angesagt, ein weiteres Musikprojekt hat sich angekündigt, wo ich schon wieder säumig bin, mich zu melden. Der - wengleich auch kleinere - nächste Gig steht an, usw. usf.

LG MM
 
Mir schmecken Ebenholzgriffbretter am Besten! : )
 
Mir gefällt beides, auch wenn meine Strat ein Rosewood Griffbrett hat, und mir das sowohl klanglich als auch optisch gefällt :)
 
Mir schmecken Ebenholzgriffbretter am Besten! : )

Hm, aber nur, wenn worher 'ne ordentliche Zwiebelmettwurst druff war.

Nee, mal im Ernst, aber ich will das gar ned alles "ausdabbe", auch wenn mich hier zugegebenermaßen der Hafer sticht: ;)

Da sind die offenbar narzißtisch' Jüngelein, die selbstverliebt in stillen Gemächern bey einem Glaße Weyn oder gar allerley anderweitig unmoralischem Getue dem Klange ihrer zart gestrichenen Lauthe frönen, um auch dem letzthen Thone dieses Instrumentes das letzthe Quentleyn eines lieblich' Frohlocken zu entlocken. Und womöglich - und da kenne ich einige! - halten sie sich für die allerhöchsten Alchemisten ihrer Kunst, bereits gedancklich dicht am Arcanum, am Lapis Philosophorum, spielen sie doch entzücket und enthrücket.

Freylich fiedeln sie offenbar NUR in ihren stillen Kämmerleyns...

Ja, sie sind fernab von uns übrigen fahrenden ordinären Spielleuthen, zu denen ich mich auch nur zähle, welche da zusammen mit anderen Spielleuthen, die auch noch gar wüsthe Trommeln, Paucken und allerley methallene Becken schlagen und treten, seyne paar Silberlinge verdienen muss und auch einmal - gottlob sehr sehr selthen - von manch' üblem Gesellen aus dem Volcke, so denn dort allerley solchiges Gesindel darunter ist, ob des Lärmes angepöbelt wird, so dass die Büttel des Ortes eingreifen müssen.

Und am Ende unseres Gefiedels lenken wir dann meisthens desnachts unsere Ochsenkarren müde und mit zerschundenen Knochen - aber glücklich! - in unsere heimischen Gefilde, so wir nicht gleich in irgendwelchen verlausthen Herbergen oder Kaschemmen nächtigen, wo oftmals die dorthigen Schankwirte gleich wieder versuchet sinnd, die soeben verdienten Silberlinge für hochprozentige und gar üble Gesöffe uns wieder aus den Säckeln zu ziehen...

Und wenn ich dann angesichts des Halsradius einer Strat einen Ton gar ned so hoch benden kann, wie ich ihn z.B. bei AC/DC brauche, so greife ich zur Les Paul. Und was ist dann mit all' der Herrlichkeit der Strat?

:p

LG MM
 
Nee, mal im Ernst, aber ich will das gar ned alles "ausdabbe", auch wenn mich hier zugegebenermaßen der Hafer sticht: ;)

Ja, das fällt mir auf. Schön, dass Du es ansprichst. Ich hab schon überlegt, ob ich Dich ganz direkt drauf ansprechen soll. Du selbst hast sehr interessant mit unterschiedlichen Bodys experimentiert, warum machst Du beim Griffbrett dicht? Ich find das echt schade! Gerade mit Dir - als Stratliebhaber - hätt ich mich über einen Austausch gefreut.

Es gibt eine Fülle an Strats, die alle (oder die meisten :D) nach Strat klingen. Ist es für einen Stratliebhaer wie Dich nicht auch spannend, sich die Nuancen anzuhören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben