Hörtipps Rockabilly

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Nee, ich kenne unsere Setliste. :)
Jetzt hab´ ich´s kapiert :) Dann kennst Du sicher auch die Band von meinem Drummer, die machen auch so ein Zeug, mischen das mit eigenen Nummern und Klassikern :) Authentinzität fängt damit schon an, dass man selbst von dem überzeugt ist, was man da veranstaltet. Das merkt das Publikum sehr schnell, wenn´s nicht so ist. Im ürbigen gibt es dieses Phänomen in jedem anderen Genre auch.. Im Metal braucht der Gitarrist halt ein Stack und muss böse gucken, Rapper müssen sich eine Kappe aufsetzen, Blueser brauchen mindestens eine Strat usw. Alles pillepalle :) Es gibt für alles genug Gegenbeispiele, die genauso gut funktionieren. Aber ich kenne diese "kindischen Streitereien". Das fängt schon mit "nur" einer Electromatic an und hört noch lange nicht bei einer nichtvorhandenen Tolle auf :rolleyes:
 
Um mal vollends OT zu gehen....

Authentisch ist das hier
Aber wenn ich mit meinem '51 er E Bass bei Rock 'n Roll Bands angeklopft habe, dann hieß es immer: Nee, wir wollen Kontrabass.

Der Hals (im Video) wirkt, als hätte er überhaupt kein Fleisch, bzw. einen Spaghetti-Hals. Täuscht das?


BTW: Um mal wieder was zu den Hörproben dazuzusteuern:


Wenn Die Frau loslegt, jagt bei mir eine Gänsehaut die nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hals täuscht.
Die 51 er haben zwar eine kleinere Kopfplatte aber der Hals ist schon echt so.
Oder meinst Du den des Bassisten? ;)

b2c96d60-c315-b59c.jpg
 
...Im ürbigen gibt es dieses Phänomen in jedem anderen Genre auch.. Im Metal braucht der Gitarrist halt ein Stack und muss böse gucken, Rapper müssen sich eine Kappe aufsetzen, Blueser brauchen mindestens eine Strat usw. Alles pillepalle :) Es gibt für alles genug Gegenbeispiele, die genauso gut funktionieren. Aber ich kenne diese "kindischen Streitereien". Das fängt schon mit "nur" einer Electromatic an und hört noch lange nicht bei einer nichtvorhandenen Tolle auf :rolleyes:

Es ist jetzt schon über 20 Jahre her, da war meine bevorzugte Radiosendung die Professor Bop Show im WDR.
Als ich dann hörte, dass der inzwischen sehr bekannte Moderator selbst ne Band hat bin ich flugs mal nach Münster ins Odeon gefahren um mir das anzusehen.
Und damals war auch mein erster Gedanke: Da fehlt der Kontrabass= Stilbruch!
Im Nachhinein weiß ich, dass mein Denken damals völliger Quatsch war.
Bilder von bestimmten Dingen, die so oder so sein müssen oder sollen, werden ja immer wieder in unsere Köpfe gebracht und dort manifestiert.
Nur wie kann man damit aufräumen?

In den USA scheint das alles weniger Thema zu sein.
Da sieht man in der Band von Redd Volkaerd einen modernen Fender Bass und keiner nimmt Anstoß daran.

Diese Genretypischen Vorgaben tendieren für mich schon in Richtung Gruppenzwang.
Das ist das was mich schon früher trotz aller Liebe zum Genre ein bisschen gestört hat.

http://www.youtube.com/watch?v=gY8AFtlAykA&feature=youtube_gdata_player
 
Es ist jetzt schon über 20 Jahre her, da war meine bevorzugte Radiosendung die Professor Bop Show im WDR.
Der gute Götz :)

Klasse Link :great: Ich mag diesen Telesound und natürlich dei Pedalsteel (Für mich ein Buch mit sieben Rätseln :eek:)

Ich habe auch einen :) Das ganze erste Konzert von den Stray Cats im "kleinen" Rockpalast: http://www.youtube.com/watch?v=fh8JMhb0D7E
Das war das erste Mal, dass ich damals von ihnen was gehört habe. Mich faszinierte die Tatsache, dass Setzer über einen AC30 (zumindest als Speaker) spielte. Ich glaube überhaupt einer der wenigen Male. Es gab sonst nur noch eine Handvoll Gitarristen (aus den unetrschiedlichsten Genres) , die AC30 spielten. Das war ja sonst nicht der typische Rockabilly-Amp ;) Aber er eignet sich hervoragend :D
 

Des iss aber schon ziemlich straighter Country Swing.
Die Phase hatte ich auch mal eine Zeit lang aber irgendwann war das dann sehr ausgelutscht und ich konnte es nicht mehr hören.
Die einzige Richtung, der ich seit dem 14 Lebensjahr treu geblieben bin ist der Doowop der 50er und frühen 60er.
Wobei ich da eher die "weißen" (italoamerikanischen) Bands wie Dion & the Belmonts als die schwarze Sparte meine. Die waren im Ansatz immer sehr grundverschieden.
 
@ Rockin'Daddy

Ausgelutscht ist ja alles irgendwann mal. Bei den Western Swing Stücken fangen bei mir immer noch die Beine an zu wackeln. Das trifft natürlich dann auch auf andere Arten dieser jazzbetonten Musik zu wie z.B. Zigeuner Jazz.
Den DooWop habe ich mir mal so lange rein gezogen bis es mir aus den Ohren wieder raus quoll. Heute geht's dann wieder. ;)

Wenn ich selber spiele, dann sind beim Doo Wop frühe 50s, und dabei etwas flottere Stücke, also so Sachen wie Sh-Boom schon meine Favoriten.
Ist ziemlich simpel, macht aber Spaß. :)



@ Mod-Paul

Obwohl ich in meiner Sturm und Drang Zeit etwa 30 bis 40 Rock 'n Roll und ähnlich gelagerte Konzerte pro Jahr gesehen habe war Setzer nie dabei. ;)
Das ist 'ne Bildungslücke, irgendwie... ;)
Heute hat der ja eine wunderbare Big Band. Die habe ich zumindest auf DVD. ;)

Aber ich erinnere mich an unglaublich viele, kleine und unbedeutendere Bands mit sehr viel Potential, die nie berühmt wurden wie zum Beispiel Bougar Red, wie der Titel von Sid King, die Sängerin hatte rote Haare und spielte zu ihrem Gesang Schlagzeug. ;) Das war einfach und toll!
 
...seltsam das die Themen so abrupt aufhören...:gruebel:

N guten Einblick bekommt man durch die DYNAMITE MAG CD`s alle 8 Wochen... :great:

Hörtipps :
56 Alley Chaps,
Rich Taste...

und
alle SoloAlben von P.Paul Fenech :evil::evil::evil:

für die ganz alten Sachen gibts z.B. bei Amazon ne 10 CD-Box um die 12€

http://www.amazon.de/Rock---Billy-H...=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1353868910&sr=1-2

grad gesehen, mittlerweile sogar ne zweite...

http://www.amazon.de/Rock-A-Billy-E...y-Hillbilly/dp/B004VRO7CK/ref=pd_bxgy_m_img_y

unsoweitaunsoford

un´wech
:cool:


ups, da warn ja noch zwei seiten !?! paßt trotzdem...
 
Ist das ein Wunder? Wenn man einmal an der Oberfläche des Rockabillys kratzt und feststellt, wie viele saugeile Bands es gibt, kommt man aus dem Reinhören nicht mehr raus und findet immer wieder weitere Bands. Ich hänge auch schon wieder bald 1h in diesem Thread und gucke mir auf YT die Videos dazu an. Einfach Hammer! Wie konnte ich Rockabilly so lange ignorieren???

Meine Topps zZ

Reverend Horton Heat
Stray Cats
Space Cadets
Peacocks
The Silver Shine
Link Wray
Mad Sin

und die Rockabilly Lessons von Jason Lee auf YT natürlich. :D

Sehr leise vom Sound her, aber endgeil

 
Reverend Horton Heat
Stray Cats
Space Cadets
Peacocks
The Silver Shine
Link Wray
Mad Sin

In der Liste sehe ich eine, vielleicht zwei Rockabilly-Bands. :D Ist ja nicht schlimm, ich mag die alle mehr oder weniger. Link Wray hat zwar durchaus Abstecher in diese Gefilde gemacht, ich würde ihn aber nicht darauf reduzieren. Peacocks und Silver Shine sind schon eher Punk.
 
Da kannst Du mal sehen, wie neu ich noch in diesem Gebiet bin. :D
 
Das Thema ist zwar mittlerweile uralt, aber als ich es mir aus langeweile grade durchgelesen habe, ist mir etwas aufgefallen, was ich einfach nicht so stehen lassen möchte. Es kann ja sein, dass sich jemand auf der Suche nach Hörtipps die Mühe macht und sich das hier anguckt.

In der Auflistung der Musiker und Bands hier wurde ja fast jeder Bereich bedient. Was ich aber nicht gefunden habe, vielleicht habe ich es übersehen, sind deutschsprachige Bands. Ist oft doch sehr unterhaltsam und witzig. Allen voran die Rockabilly Mafia...deren (deutschsprachigen) Lieder sind einfach toll. Aber auch die anderen...Rockin' Cabonara, Penhandle Alks, Mess of Booze, Ol' Rockin Pfeiffer...und wie sie nicht alle heißen...sollte man sich mal anhören...


Habe gerade noch mal den Film 'Rockabilly Ruhrgebiet' geguckt.
Da wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man früher in den 80 er und 90 er Jahren permanent als 'Elvis' angesprochen und verspottet wurde, wenn man der Szene angehörte.

Das ist heute nicht mehr wirklich so.

Allerdings sagte letztens mal eine Kollegin zu mir: Irgendwie siehst Du aus wie Götz Alsmann. ;)
Ergo: Elvis ist gar nicht tot, er lebt weiter. ;)

Also ich "gehöre" zwar nicht zur Szene, sehe aber so aus und ich werde doch relativ häufig mit "Elvis" oder "Elvis lebt!" angesprochen. Wie stark muss das dann damals verbreitet gewesen sein :eek:
 
In der Auflistung der Musiker und Bands hier wurde ja fast jeder Bereich bedient. Was ich aber nicht gefunden habe, vielleicht habe ich es übersehen, sind deutschsprachige Bands. Ist oft doch sehr unterhaltsam und witzig. Allen voran die Rockabilly Mafia...deren (deutschsprachigen) Lieder sind einfach toll. Aber auch die anderen...Rockin' Cabonara, Penhandle Alks, Mess of Booze, Ol' Rockin Pfeiffer...und wie sie nicht alle heißen...sollte man sich mal anhören...


Ja eigentlich schade, dass es kaum bands gibt, die diese Musik in deutsch machen. Manchmal sind die Zeiten dafür aber auch besser wie in den frühen 80 er Jahren als die Neue Deutsche Welle die Bahn geebnet hat.

Damals gingen die legendären Ace Cats sogar in TV und Charts. das waren noch Zeiten... :great:



Sie waren auch in englisch gut, keine Frage:



Die Nummer haben sie dann auch noch mal auf deutsch gesungen. 'Bleib bei mir' (Bei dem Konzert war ich sogar dabei. ;)

Ab 0.40


.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben