Hohner Akkordeon Carena IIIM

  • Ersteller Accordéon étoile
  • Erstellt am
Accordéon étoile
Accordéon étoile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
08.09.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich habe neulich das oben genannte Akkordeon auf e-bay ersteigert und es würde mich jetzt interressieren, aus welchem Baujahr es stammt.
Ich bin Anfänger (ich spiele Klavier) und suche nach hilfreichen Tipps und passender Literatur.

Danke schon mal für eure Antworten!

upload_2018-9-8_17-25-12.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Acc.-et.,

nun, die Frage nach dem Baujahr ist für den Einsatz des Instrumentes, als Musikinstrument, wohl nur zweitrangig zu sehen, da Du ja vom Klavier kommst, dürftest Du vor allen Dingen die schon recht schmalen Tasten bemerkt haben.

Dein "Damen"-Modell ist einer der letzten Überbleibsl aus etwa Mitte der 50´iger Jahre, daß man Anfang der 50´iger Jahre nochmal versucht hatte weiterhin in der Modellpalette zu vermarkten, wo es eben erfolgreich zwischen 1930 - 45 noch sehr viel mehr "Damenmodelle" gegeben hatte, wie HOHNER Gloria, Regina, Imperial.. und auch damals schon Instrumente mit dem Namen Carmen.

Die neue Nachkriegs-Produkt-Palette der HOHNER "M" Modelle wurden in den Wirtschaftswunderjahren generell sehr vielfältig angeboten (vom 32- bis 185-Bass) und für das Damenmodell kam eben nur noch eine (Gehäuse-)Größe zum Zuge, nämlich 120 Bässe mit III-chörigem Diskant und 41 schmalen Tasten. Das entsprach/entspricht etwa dem 72-Bass Gehäuse mit 34 Tasten. Die Namen waren Anfang der 50´ger u.a. IMPERIAL III M, REGINA III M und eben auch CARMEN III M.... bis spätestens Ende der 50´iger waren aber diese aus dem Programm genommen worden, da man die Version nicht mehr an den Mann, bzw. Frau bekam...

Eine Parallel Produkt-Palette der Fa. HOHNER auf Metall-Gehäuse-Basis hielt da noch etwas länger bis in die 70´iger Jahre die Damentasten parat... MARCHESA (41/II/120), PIROLA III, IIIP, IV, IVP (41/III-IV/120)....