Hohner Akkordeon Carena IIIM

  • Ersteller Accordéon étoile
  • Erstellt am
Accordéon étoile
Accordéon étoile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
08.09.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich habe neulich das oben genannte Akkordeon auf e-bay ersteigert und es würde mich jetzt interressieren, aus welchem Baujahr es stammt.
Ich bin Anfänger (ich spiele Klavier) und suche nach hilfreichen Tipps und passender Literatur.

Danke schon mal für eure Antworten!

upload_2018-9-8_17-25-12.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Acc.-et.,

nun, die Frage nach dem Baujahr ist für den Einsatz des Instrumentes, als Musikinstrument, wohl nur zweitrangig zu sehen, da Du ja vom Klavier kommst, dürftest Du vor allen Dingen die schon recht schmalen Tasten bemerkt haben.

Dein "Damen"-Modell ist einer der letzten Überbleibsl aus etwa Mitte der 50´iger Jahre, daß man Anfang der 50´iger Jahre nochmal versucht hatte weiterhin in der Modellpalette zu vermarkten, wo es eben erfolgreich zwischen 1930 - 45 noch sehr viel mehr "Damenmodelle" gegeben hatte, wie HOHNER Gloria, Regina, Imperial.. und auch damals schon Instrumente mit dem Namen Carmen.

Die neue Nachkriegs-Produkt-Palette der HOHNER "M" Modelle wurden in den Wirtschaftswunderjahren generell sehr vielfältig angeboten (vom 32- bis 185-Bass) und für das Damenmodell kam eben nur noch eine (Gehäuse-)Größe zum Zuge, nämlich 120 Bässe mit III-chörigem Diskant und 41 schmalen Tasten. Das entsprach/entspricht etwa dem 72-Bass Gehäuse mit 34 Tasten. Die Namen waren Anfang der 50´ger u.a. IMPERIAL III M, REGINA III M und eben auch CARMEN III M.... bis spätestens Ende der 50´iger waren aber diese aus dem Programm genommen worden, da man die Version nicht mehr an den Mann, bzw. Frau bekam...

Eine Parallel Produkt-Palette der Fa. HOHNER auf Metall-Gehäuse-Basis hielt da noch etwas länger bis in die 70´iger Jahre die Damentasten parat... MARCHESA (41/II/120), PIROLA III, IIIP, IV, IVP (41/III-IV/120)....

Du musst schau´n, ob Deine Carmen III M Dir vom Spielgefühl gut liegt (eben die Tasten) und dann ist der technische Zustand nach über 60 Jahren auch nicht besser gworden, wenn man nicht zufällig mal ordentlich hat Hand anlegen lassen...

Dein Modell sollte typischerwiese, wie die meisten HOHNER Akkordeons, eine 6-stellige Produktionsnummer auf der Rückseite (Bassteil) eingestanzt haben, mit der Du bei der Fa. HOHNER, gegen entsprechenden Obolus, eine genaue Auslieferungs-"Urkunde" beantragen und somit das genaue Alter und höchstwahrscheinlich den Anlieferungsstandort (Firma) erfähren kannst....

Ich wünsch´ Dir viel Spaß mit Deiner sicherlich etwas selteneren Variante eines (HOHNER-)Akkordeons, aber das bei den meisten Spieler(-innen) auch nicht so gerne in Aktion kommen würde.

Gruß
REDO
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... ich sehe gerade, daß ich den Namen CARMEN und CARENA verdreht habe, aber die Info zu den Modellen wäre dewegen trotzdem die gleiche, außer das es in den Vorkriegsjahren keine Modell explizit mit dem Namen CARENA gab. Einzigst, das Dir gerade das Modell CARENA III M wegen der nicht ganz so extrem schmalen Tastatur noch ausreichend gut im Vergleich zu den Klaviertasten entgegen kommen würde... wäre ja schön.

Gruß
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben