Akkordeon - Einstieg Hohner - Solton

  • Ersteller pianotaste
  • Erstellt am
P
pianotaste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.06
Registriert
13.11.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte mit dem Akkordeon-Spielen beginnen.
Daher möchte ich fragen, was bei einem Einstieg an Akkordeon-Daten sinnvoll ist.
(Habe bereits 7 Jahre Klavier gespielt)
Sind 48 Bässe sinnvoll, oder lieber 72?

Nachdem Hohner-Akkordeons sehr teuer sind, weiß jemand was über die Qualität von Solton-Akkordeons (z.B.bei Thomann erhältlich).

Gibt es große (für den Anfänger merkbare) Unterschiede zwischen Hohner Bravo III (ca. 880 Euro) und Solton Willy 72 (ca. 350 Euro)?

Das Akkordeon soll vor allem für Volksmusik eingesetzt werden und ich möchte mir nicht nach 1-2 Jahren gleich wieder ein neues kaufen müssen...

Vielen Dank für Eure Antworten!
pianotaste:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Pianotaste,

leider kann ich Dir keine genaueren Angaben zu Solton machen. Bin selbst Anfänger. Trotz des hohen Preises hab ich mit Hohner schlechte Erfahrungen gemacht (Hohner Amica IV 96). Werde das Teil wieder zurückschicken. Die Bässe sprechen schlecht an und die Umschaltmechanik hakt. Außerdem sind die Klänge etwas farblos.
Meine Lehrerin meinte, ich solle unter 96 Bässen nicht kaufen. Hab außer dem Hohner momentan noch ein 72er Leihgerät (von Quelle), momentan reicht der Umfang davon noch.
Das alte Quelle-Gerät (vermutlich ein Weltmeister, es steht nur "Excellence" drauf), klingt schon besser als das Hohner, ich find aber, das sich das Hohner besser "anfühlt".
Ich hab aber keine Ahnung, wie sich die neuen Weltmeister anhören.

Gruß,
DunkelBrauer