Hohner Alpina: Zusammensetzung des Registers/Chors im Bass?

• Ersteller eifelkrainer
  • Erstellt am
eifelkrainer
eifelkrainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.22
Kekse
208
Hallo in die Runde.

Bei meiner Alpina sind die Bassregisterknöpfe gekennzeichnet. Kann mir jemand bitte einmal die Zusammensetzung, vor allem des mittleren Knopfes, erklären (Den Stummschalter können wir vernachlässigen)!? Auch die Zusammensetzung der Stimmstöcke im Bass interessieren mich. Sind das nun zwei, drei oder sonst wieviel Stimmstöcke? Im Diskant ist das wohl einfacher. Da habe ich vier Stimmstöcke, also ist das Akko vierchörig. Aber beim Bass blick ich das ganze noch nicht so wirklich...

Eigenschaft

Anhänge

• DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 163
Hallo Eifelkrainer,

• du hast auf alle Fälle mal einen 4-chörigen Bass.
  • jeder Stimmstock ist auf beiden Seiten mit 12 Stimmplatten ausgestattet - also die komplette Oktave. Also insgesamt 4x 1 Oktave = 4 Chöre.
  • Und wenn ich die Punkte auf den Registerknöpfen anschaue sind das nicht 4 verschiedene Oktaven, sondern die dritte Oktave ist doppelt und zwar 1x normal eingesetzt und 1x mit versetztem Oktavumbruch (das ist der versetzt gezeichnete Punkt), um den Oktavknick zu kaschieren.
  • Der Chor mit dem versetzten Oktavknick ist deshalb auf die Linie gezeichnet, weil dessen Oktave ja nicht bei den gleichen Tönen anfängt, sondern etwas versetzt ist zu den anderen.
  • Somit hast du auf den beiden Registerschaltern zum einen mal das Tutti - also alle 4 Chöre geschaltet.
  • Und beim anderen Register ist der Grundbass (die tiefste Oktave) weggeschaltet und der Chor muit dem Oktavumbruch ist auch mit dabei. Das ist also ein 2 chöriges Register bestehend aus Beibass und 1. Begleiter.