Neuzugang: Hohner Tango III M

  • Ersteller Tobias_1973
  • Erstellt am
Tobias_1973
Tobias_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
13.05.15
Beiträge
255
Kekse
4.814
Ort
Karlsruhe
Hallo an Euch alle,

seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Hohner Tango III M - vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meinen Thread "Alternative für Tango II M?" ?

Das Instrument wurde vor wenigen Jahren bei Hoyer / Klingenthal grundüberholt - neues Wachs, Stimmung und Luftverbrauch 1A, Klappen neu belegt.... das volle Programm eben. Kaufpreis: 200 Euro (!). Der unheimlich nette, auskunftsfreudige und symphatische Verkäufer stammt aus Selb, wenige Kilometer von Klingenthal entfernt, spielt selber eine Zupan Alpin und hat die früheren Instrumente seines Großvaters veräußert. Es hätte auch noch eine runderneuerte Atlantic für 750 Euro gegeben, aber das ist klanglich nicht meine Baustelle.

Ich bin äußerst glücklich mit dem Instrument! Der Klang ist Tango M-typisch weich und leise - ein riesiges Vergnügen! Da ich meißt nur den einfachen 8-Fuß im Diskant spiele, habe ich die klanglich wuchtige 5-Chor-Bass-Seite etwas abgedämpft (bis auf drei Löcher auf jeder Seite alle zugemacht) und das Klangverhältnis ist jetzt sehr schön und passt auch noch gut zum Tremolo, wenn ich es mal benutze. Das Diskant-Tutti mit Tremolo und 16" verwende ich nie - das ist klanglich gar nicht mein Ding (hat mir bisher auf keinem Akkordeon zugesagt).

Nun besitze ich also eine Tango IM und eine Tango IIIM. Und was ich herausgefunden habe:
a) die Tango II M können beide klanglich nicht ersetzen. Das ist nicht schlimm - jedes der drei Instrumente hat einfach einen ganz eigenen Charakter.
b) ich bin wohl ein echter Tango-Fan, denn:
c) werde ich mir noch bei Gelegenheit eine II M zulegen, wenn ich eine gute zu einem angemessenen Preis finde

Was sind die Unterschiede:
- die Tango IM hat einen festen vierchörigen Bass, der "ordentlich ran" geht. Die Diskantseite hat nur zwei Register: 8" + 8"-Tremolo. Der Diskant hat eine holzige Schärfe, die sich enorm gut durchsetzt, aber nie beißt.
- die Tango IIM hat einen grazilen Klang, weich, eher mittenbetont, für mich ein sehr "intimes" Instrument
- die Tango IIIM ist klanglich weich, warm und sehr volltönend

Was habe ich noch herausgefunden:
Meine Hohner Lucia III muss gehen, auch wenn sie neue Klappenbeläge und neue Clavis-/Klappenverbinder hat, sowie vor zwei Monaten durchgestimmt wurde (Tremolo dabei etwas flacher gestimmt). Ich bin klanglich wohl einfach ein weicher Typ. ;-D
Anm. d. Mod.: Bitte Board-Regel 7 beachten!

An dieser Stelle nochmal danke an Max (Maxito), bei dem ich im Sommer seine Tango III M ausprobieren durfte - wie Du siehst, lieber Max, hat meine Besuch Folgen gehabt. :-D

Viele Grüße,
Tobias
 
Eigenschaft
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zum neuen Instrument!

Sehr interessant, die Unterschiede aus erster Hand im direkten Vergleich zu erfahren.
Als ich damals auf der Instrumentensuche war und wegen der Preise u.a. auch die Tango-Modelle mit einbezog, hätte mir so eine Erklärung vorher sicher viel geholfen, die Suche gezielter zu gestalten.
Verstehen kann ich sehr gut, daß du die dritte Tango im Bunde auch noch möchtest.
Mit den vollen Chören (bei mir 3-und 4-chörig) kann ich eigentlich auch nix (zumindest kaum was) anfangen - die erschlagen immer alles.


Nebenbei gefragt, würde es mich aber schon interessieren, für welche Art Musik sie geeignet sind.

Viel Freude an deinen Instrumenten und ich freue mich schon auf die ersten Hörbeispiele!
Vielleicht sogar als direkte Gegenüberstellung von deinem schon eingestellten Sephardic-Tune-Mix.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Das Diskant-Tutti mit Tremolo und 16" verwende ich nie - das ist klanglich gar nicht mein Ding

... Ne Tango IIIM mit Tremolo, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass das klingt!:D M.m nach muss die flachgestimmt sein!:rolleyes:

Glückwunsch! Und viel Spaß mit deiner IIIM

Gruß, maxito
 
Nebenbei gefragt, würde es mich aber schon interessieren, für welche Art Musik sie geeignet sind.

Viel Freude an deinen Instrumenten und ich freue mich schon auf die ersten Hörbeispiele!
Vielleicht sogar als direkte Gegenüberstellung von deinem schon eingestellten Sephardic-Tune-Mix.

Hallo Karin,

danke für Deine nette Nachricht. Ich finde die Instrumente recht universell. Ich spiele Klezmer, Balkan und auch den ein oder anderen Musette-Walzer darauf (und was mir sonst noch so aufs Notenpult gerät). Bisher habe ich kein Stück gefunden, bei dem ich Bauchschmerzen bekommen hätte.

Eine Gegenüberstellung folgt noch - die Tango IM lasse ich aber Anfang des Jahres noch nachstimmen. Die Tango IIM muss erst noch gefunden werden. :)

... Ne Tango IIIM mit Tremolo, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass das klingt!:D M.m nach muss die flachgestimmt sein!:rolleyes:

Glückwunsch! Und viel Spaß mit deiner IIIM

Vielen Dank, Max! Mir gefällt das Tremolo gut. Durch die Holzbauweise ist es nicht so scharf und schwebt sehr schön.

Meine Lucia III findet ihr jetzt übrigens mit Bildern im Board-Flohmarkt.

Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo Tobias!

Meine Frage nach der Art der Musik bezog sich NICHT auf die Tangos an sich, sondern auf die maximal vollen Register - also auf meinen letzten Satz davor.
Dieser war ja eine direkte Antwort auf diese Aussage von dir:
Das Diskant-Tutti mit Tremolo und 16" verwende ich nie - das ist klanglich gar nicht mein Ding (hat mir bisher auf keinem Akkordeon zugesagt).
Da auch ich diesen Klang meist "überfüllt" finde, war die Frage nach der passenden Musik an die Allgemeinheit gerichtet.
Ist vielleicht der Zusammenhang verloren gegangen, weil ich eine Freizeile gelassen habe...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Hallo Karin,

oh, das habe ich aber wirklich gründlich mißverstanden! :-D Mal sehen, ob jemand der diesen Thread liest einen Tipp zu diesem Tutti hat. ;-)

Viele Grüße,
Tobias
 
Da auch ich diesen Klang meist "überfüllt" finde, war die Frage nach der passenden Musik an die Allgemeinheit gerichtet.

Hallo Karin,

ich habe bei YouTube Videos mit einer Tango IIM gefunden, in denen der Spieler eifrig das Tutti benutzt. Eigentlich sehr charmant... Wahrscheinlich klingt das ganze aus der Ferne besser als für uns Spieler, die die Hupe gleich vor den Ohren haben?

(ab ca. 0:38)
(ab ca. 1:50)

Viele Grüße,
Tobias
 
in denen der Spieler eifrig das Tutti benutzt. Eigentlich sehr charmant... Wahrscheinlich klingt das ganze aus der Ferne besser als für uns Spieler

meinst du das echt?

- Das Tutti klingt halt lauter , aber ich finde nicht schöner. Abgesehen, davon, dass sich die Spieler der beiden Videos keinerlei Mühe beim Spielen geben und alles ziemlich schlampig runternudeln.... Wobei den Tango (erstes Video) als Geschwindigkeitsrekordversuch zu spielen hab ich bislang auch noch nicht gemacht... man erlebt doch immer wieder was neues!:D

Nee im Ernst - das Tutti bei der Tango bringt m. E nur was, wenn man einen Saal Vollgas beschallen will, um sich Gehör zu verschaffen, weil das eben lauter ist, weil noch ein weiterer Chor dabei ist. Klanglich ist das sicher kein Register , bei dem die Tango ihre Klangeigenschaften zeigen kann. Meist klingt Tremolo + tiefe Oktave ziemlich "matschig" und klanglich indifferent.

Das tiefe Register und die Kombination tiefe Oktave + normale Oktave klingen bei der Tango m.E. schön fein, weich und angenehm und sind meine absoluten Favoriten bei der Kiste.
Das "normale" Tremolo der Tango ist Geschmackssache - mein Ding ist s nicht. Wohingegen ich die 2x 8 flachgestimmt ganz gerne zu Balkanmusik nehme- passt da ganz gut dazu, finde ich.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Max,

ich fand den Einsatz in den Videos irgendwie passend. Aber der Sound bei Aufnahmen und "in natura" weicht ja oft deutlich ab. Mein Favourit wird das Tutti-Register sicher nie werden. Ich bin am liebsten ohnehin mit einfachen Registern unterwegs, selbst 16 + 8 ist mir schon zuviel. Öfter verwende ich da noch das Tremolo-Register, dass ich mittlerweile überraschend gerne mag. Auf der Tango wirkt es aber auch ganz anders als auf der Lucia III, es schwebt schöner - und das liegt nicht nur daran wie es bei meinen Instrumenten eingestimmt ist. :)

Viele Grüße,
Tobias
 
Eine Gegenüberstellung folgt noch - die Tango IM lasse ich aber Anfang des Jahres noch nachstimmen. Die Tango IIM muss erst noch gefunden werden.

Hallo Tobias,

schön mal wieder von Dir zu hören und ich bin ganz deiner Meinung,dass die Akkordeons der Tango-M Serie sicherlich nicht alle den gleichen Sound haben.Da werden sich bestimmt auch Individualisten finden lassen,wo vielleicht im Laufe der Jahre die normalen Stimmzungen durch evtl. Binci-Stimmzungen getauscht worden sind...:D
Ich habe mittlerweile bei einigen Händlern nach alten Tango-M Modellen angefragt und immer zu hören bekommen,es sei nahezu aussichtslos eine Tango-M ohne verrostete Stimmzungen zu bekommen......
Mittlerweile stehen bei mir eine Tango 1-M-37,eine Tango II-M-34,und eine Tango VM mit 41 Tasten.
Da ich wie Du auch eine Vorliebe für das einchörige 8`Register habe,ist mein Favorit ganz eindeutig die Tango 1-M mit den 37 Tasten,was die Haptik und den Klang angeht.
Ich habe vor,mir in den nächsten Tagen ein Klezmer- oder Balkan-Stück aus der Merima Kljuco Sammlung zu nehmen,und das dann mit meinen 3 Tango-Modellen nacheinander mit 8 Fuß-Register einzuspielen.Ich stelle die Clips auch hier ein.Die 8 Fuß Register eignet sich dafür auch am Besten,weil sie meiner Meinung nach noch nicht so von arger Verstimmung betroffen sind.
Wenn ich mich dazu entschließe meine Tango I-M generalüberholen lasse,was mich nach Begutachtung eines HZIMM ca 400 Euro kostet,dann werde ich mich auch von einigen Akkordeons trennen.




mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tutti benutzt. Eigentlich sehr charmant...
"charmant" ist eine Vokabel, die ich hier nicht benutzen würde ... beim ersten Video habe ich nach dem Tutti-Schalten noch genau 2 Sekunden durchgehalten und dann ausgeklickt, weil sich meine Zehnägel aufgerollt haben. Ans zweite habe ich mich dann nicht mehr getraut ...
 
"charmant" ist eine Vokabel, die ich hier nicht benutzen würde ... beim ersten Video habe ich nach dem Tutti-Schalten noch genau 2 Sekunden durchgehalten und dann ausgeklickt, weil sich meine Zehnägel aufgerollt haben. Ans zweite habe ich mich dann nicht mehr getraut ...

:) :) :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Tobias,
schön mal wieder von Dir zu hören und ich bin ganz deiner Meinung,dass die Akkordeons der Tango-M Serie sicherlich nicht alle den gleichen Sound haben.Da werden sich bestimmt auch Individualisten finden lassen,wo vielleicht im Laufe der Jahre die normalen Stimmzungen durch evtl. Binci-Stimmzungen getauscht worden sind...:D
Ich habe mittlerweile bei einigen Händlern nach alten Tango-M Modellen angefragt und immer zu hören bekommen,es sei nahezu aussichtslos eine Tango-M ohne verrostete Stimmzungen zu bekommen......
Mittlerweile stehen bei mir eine Tango 1-M-37,eine Tango II-M-34,und eine Tango VM mit 41 Tasten.
Da ich wie Du auch eine Vorliebe für das einchörige 8`Register habe,ist mein Favorit ganz eindeutig die Tango 1-M mit den 37 Tasten,was die Haptik und den Klang angeht.
Ich habe vor,mir in den nächsten Tagen ein Klezmer- oder Balkan-Stück aus der Merima Kljuco Sammlung zu nehmen,und das dann mit meinen 3 Tango-Modellen nacheinander mit 8 Fuß-Register einzuspielen.Ich stelle die Clips auch hier ein.Die 8 Fuß Register eignet sich dafür auch am Besten,weil sie meiner Meinung nach noch nicht so von arger Verstimmung betroffen sind.
Wenn ich mich dazu entschließe meine Tango I-M generalüberholen lasse,was mich nach Begutachtung eines HZIMM ca 400 Euro kostet,dann werde ich mich auch von einigen Akkordeons trennen.
mit Gruß Bluesy

Hallo Bluesy,

auch ich freue mich von Dir zu hören! :)

Die Aussage der Händler zielt eventuell mehr Richtung "neues Instrument verkaufen"? Bei eBay habe ich schon manche Tango gesehen mit Fotos von Innen. Rost an den Stimmzungen habe ich dabei selten gesehen. Altersbedingt sind es meißt die Klappen, das Wachs oder die Lederventile, die durch sind. Auch eine verzogene Tastatur ist mal drin.

Was muss denn an Deiner 1M gemacht werden? Für meine habe ich bereits einen Kostenvoranschlag: Stimmen der Bass-Seite (Diskant ist top): 80 Euro. Alle Klappen neu belegen (klappern wegen ausgetrocknetem Leder): 140 Euro. Das Wachs ist nicht mehr das frischeste, aber noch stabil. Dein Voranschlag von 400 Euro ist da schon eine Hausnummer höher? Grundsätzlich würde ich mich nicht scheuen (so denn vorhanden) auch 400 Euro zu bezahlen, um eine gute 1M zu haben. Für mich bemisst sich der Wert eines Instruments grundsätzlich immer an der Spielfreude und nicht am Zeitwert, aber das siehst Du m.W. ebenso.

Wann hast Du Deine 1M gekauft? War das kurz nach meinem Posting im Juli, in der ich von meinem 1M-Zugang berichtet habe? Ich mag das Instrument ebenfalls unheimlich gerne. Sie liegt sehr gut in den Händen und im Arm, klingt rund und in sich stimmig, hat eine tolle Ansprache. Kurios ist, dass die 1M in mancher Hinsicht besser ist, als die IIM: größerer Tastenumfang im Diskant und die Registerschaltung sitzt direkt hinter den Klappen und nicht unter/im Stimmstock.

Auf Deine Hörbeispiele freue ich mich schon sehr! :-D

Viele Grüße,
Tobias
 
War das kurz nach meinem Posting im Juli, in der ich von meinem 1M-Zugang berichtet habe?

Hallo Tobias,

ja richtig,im Juli habe sie gekauft mit der Information,sie wäre im Diskant schon mal gestimmt worden......
Die Bässe geben sehr oft schnarchende Geräusche ab,zudem bleibt manchmal ein Basston hängen.Vom HZIMM dann nachgesehen,und wie üblich kam die Aussage,Stimmzungen teilweise verrostet,verdreckt usw.,dazu noch das Tasten klappen.
Nur eben optisch noch gut anzusehen.Ich möchte sie daher gern behalten.
Hör mal in meine Klangproben rein,was meinst denn Du...?
Es sind alle Aufnahmen schnell eingespielt,nicht besonders eingeübt.Es geht mir um eine schnelle Entscheidung,ob ich 2 Tangos abgebe oder eben nicht.


mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy,

das ist witzig - meine IM wurde auch mal im Diskant nachgestimmt, dafür ist der Bass jetzt etwas bedürftig.

Die Hörbeispiele sind sehr interessant! Poste die YouTube-Links doch mal hier, sie sind sicher auch für andere sehens- und hörenswert! Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Aufnahmen und "Natura"-Sound sind natürlich immer so eine Sache, aber für mein Empfinden kommt die IM am besten zur Geltung. Deine IIM und die VM sind sich zum Verwechseln ähnlich - sehr verblüffend!
Vor dem Hintergrund würde ich daher eher die IIM abgeben, wenn denn wirklich eine gehen muss. Die VM bietet tolle Registerkombinationen, speziell im Bass - die hätte ich auf meiner IIIM auch gerne. :)

Welche Akkordeons besitzt Du denn noch? Ich glaube eine Lucia III (wie ich derzeit noch)?

Viele Grüße,
Tobias
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobias,
Die VM bietet tolle Registerkombinationen, speziell im Bass

ja,ein Register ganz unten bei der VM verwandelt den Grundbass und den Terzbaß in einen schönen sonoren Kontrabass.
Dafür sind aber alle anderen Knöpfe ohne Ton.....
Welche Akkordeons besitzt Du denn noch? Ich glaube eine Lucia III (wie ich derzeit noch

Ja genau,aber ich habe eine Lucia III P die noch das ältere,ovale Diskantverdeck und goldfarbene Register-Drücker besitzt.Die Lucia hat unglaublich Power und kein Tremolo!
Diese Lucia IIIP lagert aber zur Zeit noch bis zur Reparatur bei meinem HZIMM.
Eine kleine Hohner Contessa I und eine Concerto I nehme ich ab und an im Rucksack auf dem Rad mit.
Ach ja,fast vergessen...:D.Ein paar diatonische fürs Gehirn-Jogging benutze ich auch....so als Snack zwischendurch.
Dafür habe ich aber kein smartes Phone,Handy reicht mir.


mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja,ein Register ganz unten bei der VM verwandelt den Grundbass und den Terzbaß in einen schönen sonoren Kontrabass.
Dafür sind aber alle anderen Knöpfe ohne Ton.....

Das ist eine komische Funktion! :-D Sehr interessant finde ich das zweite Register mit lediglich zwei Stimmen und das Register mit den drei hohen Stimmen. Übrigens gibt es die Tango IIM in zwei Varianten bei den Bassregistern: das hohe Register hat bei einer Version die drei hohen Stimmen, bei der anderen Version die beiden hohen und die zweittiefste Stimme - so ist es auch bei meiner IIIM.

Die Lucia hat unglaublich Power und kein Tremolo!

Ja, für mich leider zuviel davon - im Diskant. Die Bass-Seite finde ich dagegen grandios. Erwähnte ich schon, dass die klangliche Idealvorstellung des Basses für mich "grunzende Schweine" sind? :-D Bei der Lucia III findet man solche Grunz-Laute. Herrlich! :-D

Ich habe schon mit allerhand Mitteln versucht den Diskant zu entschärfen - Filz, Folie, Karton. Aber ich bekomme nicht das, was ich suche. Der Klang ist einfach nicht granzil, sondern immer stark und mit einem Hang zur Übersteuerung. :-( Das ist sehr schade, da meine Lucia sich technisch top präsentiert.

Viele Grüße,
Tobias

P.S: Eine ordentliche Liste an Instrumenten! Respekt vor dem Umgang mit den diatonischen Instrumenten! :-D
 
Bei der Lucia III findet man solche Grunz-Laute. Herrlich!

Hallo Tobias,Dein Ausdruck ist auch echt witzig,darauf muss man erst mal kommen...hahaha.Bei einigen Stücken von Merima Kljuco passt Dein Ausdruck auch wunderbar.Sie lässt häufig die Basstöne ineinander übergehen,dadurch schleifen die Töne etwas,wobei ich mir tatsächlich so grunzende Schweine vorstellen kann.
jetzt erklärt sich auch die etwas vulgäre Bezeichnung für das Akkordeon.....Schweineorgel.:evil:
Das ist sehr schade, da meine Lucia sich technisch top präsentiert

Nun hast Du schon viel Geld in die Lucia investiert,und hast eigentlich keine große Chance Dein Geld dafür wieder zu bekommen.Eine gut erhaltene Lucia IV P,die viel gefragter ist,bekommst Du schon für weniger Geld als Du jetzt für Deine Lucia III haben möchtest.
Behalte sie doch,denn ich kenne es von mir,Du wirst sich noch einige andere Musikstile kennen lernen,und dann passt die Lucia wieder.
Ich spiele seit ein paar Monaten in einem Akko-Orchester,und dafür wäre Deine Lucia III ideal,da sie alle nötigen Register hat und leicht ist ,und sich auch in der Lautstärke behaupten kann.
Vor dem Hintergrund würde ich daher eher die IIM abgeben

Du schätzt das gut ein,und ich habe ja schon andere Meinungen von den Clips gehört,da wird auch die Tango I-M leicht favorisiert.

Du hast noch nichts über Dein Heft: "Klezmermusik aus Odessa" erzählt......;)..
Davon vielleicht mehr im nächsten Jahr?


mit Gruß, und Dir und Deiner Familie alles Gute für 2016
ebenso wünsche ich das allen Leuten hier im Forum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt erklärt sich auch die etwas vulgäre Bezeichnung für das Akkordeon.....Schweineorgel.:evil:

Hahahaaaa, für mich stimmt das auf jeden Fall! :) :) :)

Nun hast Du schon viel Geld in die Lucia investiert,und hast eigentlich keine große Chance Dein Geld dafür wieder zu bekommen.Eine gut erhaltene Lucia IV P,die viel gefragter ist,bekommst Du schon für weniger Geld als Du jetzt für Deine Lucia III haben möchtest.

Schaun wir mal. Mein Akkordeonbauer hat sie mal bei sich für etwaige Interessenten vorgemerkt. Er hat öfter vergleichbare Instrumente in der Preisklasse. Behalten möchte ich sie definitiv nicht.

Du hast noch nichts über Dein Heft: "Klezmermusik aus Odessa" erzählt......;)..

Das Heft ist mir noch zu unzugänglich, ich habe es etwas nach hinten in das "Archiv für die Zukunft" geschoben. ;-)

mit Gruß, und Dir und Deiner Familie alles Gute für 2016
ebenso wünsche ich das allen Leuten hier im Forum....

Das wünsche ich Dir und allen anderen ebenfalls! Familie ist das Stichwort... meine Frau und ich erwarten jeden Tag unser erstes Baby! :)

Viele Grüße,
Tobias
 
Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen Verdi 3 und Tango 3 ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben