Hohner Atlantic 4 N deluxe: Wechselgummis wechseln

L
liptso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
03.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo miteinander.
Beim Kauf neuer Wechselgummis für Clavishebel, teilte
man mir mit, das es kein Problem sei diese auszuwechseln.
Um nichts falsch (also kaputt) zu machen, frage ich hier in die Runde ob jemand den Vorgang verständlich beschreiben kann.
Worauf ist zu achten und gibt es Bilder oder Zeichnungen ?
Danke für entsprechende Infos.
Gruß liptso
 
Hallo!
- Verdeck abnehmen
- per Handschrauben die Registerschalter abnehmen (am besten vorher „Tutti“ schalten, dann sind alle Hebel auf gleicher Position- auch beim Wiederanbringen wichtig)
- per Schlitzschraubendreher von oben beginnend die weißen Tasten herausnehmen per viertel Umdrehung an der „Schraube“ am Tastengrund - braucht ggf etwas Druck auf die gefederte Schraube, die muss reingedrückt werden. (immer so 5 auf einmal bzw soviel, dass die darunterliegenden schwarzen Tasten freiliegen)
- anschließend die schwarzen Tasten
- Reihenfolge merken und die Gummis tauschen
- fertige Tasten in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren (Festhalteschraube nun entsprechend andersrum drehen, Federdruck
- beim Einsetzen der Tasten drauf achten, dass die dünne Feder unter der Taste korrekt in der Schlitzführung liegt und Spannung hat, korrekte Lage der Taste suchen, meist klickt es, wenn man richtig liegt
- nächste Etappe an Tasten
- am Ende prüfen, ob dicht ist und Klappen mit Hilfe der Gummiposition möglichst korrekt ausrichten
- auf Dichtigkeit prüfen (ohne Tastendruck Balg bewegen) und ggf Position korrigieren
- Registerapparat wieder rein, Handschrauben zu
- Verdeck
- fertig

Btw.
Bei dieser Arbeit auch nachschauen, ob Klappenbeläge noch gut sind, da gleicher Arbeitsgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich ganz herzlich. Die Beschreibung,sowie die Zeichendokumentationen haben mir Sicherheit bei der Montage der neuen Wechselgummis gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

wie ich immer wieder mal bemerke, werden die Bezeichnung der unterschiedlichen Modellvarianten gerne durcheinander gebracht, bzw. locker zusammengefasst.
Bitte bringt gerade bei dem technischen Generationswechsel der HOHNER-Modelle nichts durcheinander.

Die Überschrift "

Hohner Atlantic 4 N deluxe: Wechselgummis wechseln​

ist so benannt einfach zu leicht irreführend, da eine

.... "N"-Version nunmal keine Wechselgummis verbaut hat !
Weder die Atlantic IV N (Musette) noch die IV N De Luxe... und genauso natürlich nicht bei den Nachfolge-Modellen "S" und "T" Versionen.

Wechselgummis an den "Clavishebeln" hatten z.B. nur die Vorgänger-Modelle:
Atlantic IV / IV De Luxe
sowie viele weitere Modelle dieser Metallbauweise:
Atlantic III / III P / III N
Lucia II P / III / III P / IV / IV P
Pirola III / III P / IV / IV P
Marchesa
.... und weitere eher mehr exotischere Varianten, wie z.B. Favorit III, etc. können auch betroffen sein.

Bei all diesen Modellen sind nur an den IV-chörigen Versionen diese Wechselgummis an allen Halbtontasten und allen "E" Ganztontasten verbaut.
Die III-chörigen Modelle haben diese Wechselgummis nur an den "E" Ganztontasten, somit an der E1, E2 und E3 Taste verbaut bekommen.

Vielleicht am einfachsten bei diesen Thread das "N" in der Überschrift entfernen, dann passt es ja soweit wieder ;-))


Beste Grüße REDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben