HOHNER Champion oder Pacific - Entscheidungshilfe erbeten

  • Ersteller morigol
  • Erstellt am
morigol
morigol
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
06.11.11
Beiträge
1.570
Kekse
20.835
Ort
Kurpfalz
hallo,

ich spiele zur Zeit eine Morino V S und habe für die Musik 'in feuchtfröhlicher Runde' eine uralte Atlantic bei der die allgegenwärtigen Reparaturen immer schwieriger werden.

Jetzt suche ich einen Ersatz dafür und habe die Champion und die Pacific aufgrund des Gewichts in die engere Wahl gezogen.

Ich habe den Prospekt von 1986 in dem beide Modelle beschrieben sind.

Die Pacific konnte ich schon probespielen und war von dem Instrument ganz angetan. Die Champion würde mir aufgrund der Optik jedoch beser gefallen, auch wenn die weißen Tasten und Register nicht zu dem mamorierten Rest passen

In diversen anderen Beiträgen hier im Forum habe ich schon einiges, aber noch nichts konkretes herausgefunden, wie sich die beiden Modell klanglich voneinander unterscheiden, ich habe insbesondere keine verlässlichen Angaben über die verwendete Mensur gefunden

Ich würde mich über weitergehende Infos zur Entscheidungsfindung sehr freuen.

beste Grüße
morigol alias wolfgang, DerSchonEineGolaBesaßUndDieseWiederVerkaufte
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfgang,

die Pacific war etwas hochwertiger angelegt mit H 2 - Morinoplatten. Die Champion war in der Bestückung gleich wie die Atlantic mit ACS - Platten.
Beide Modelle hatten die T - Tastatur und die übliche Hohner - Bassmechanik.
Die Champion kam dem Wunsche mancher Leute nach etwas "showmäßigem" Aussehen mit Similisteinchen usw. entgegen, während die Pacific mehr auf die Morino - Klasse ausgerichtet war.

Aber für das feucht-fröhliche Lagerfeuer ist doch eigentlich wurscht, was Du da nimmst. Da ist doch wohl der Erhaltungszustand und der Kaufpreis wichtiger.

Gruß Claus, DerAuchSchonEineGolaBesaßUndDieseWiederVerkaufte!
 
Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war genau das, was mir noch an Infos gefehlt hat.

Jetzt werde ich die Augen offen halten, was mir so an Instrumenten über den Weg läuft. Internet sei Dank, kann man dem ja etwas nachhelfen.

viele Grüße
Wolfgang

jaja, der Mythos Gola...
 
hallo maxito,

ja, den anderen fred habe ich schon gelesen. wirklich weitergeholhen haben mir die ausführungen von claus über die stimmplatten. insofern tendiere ich eher zur pacific, da konnte ich gestern eine probespielen, die soll 1600 euronen kosten.

mir ist halt das aussehen etwas bieder.

ich dachte, da komme ich etwas günstiger weg. wenn ich jetzt in diese preisklasse vorstoße, bleibt auch noch zu überlegen, ob nicht eine alte morino IV M meinem Zweck gerecht wird. die gibts ja teilweise auch schon für unter 2000.

weiss einer von euch, was die wiegt. bei der fünfer kommt es mir so vor, als ob die alten instrumente leichter und auch handlicher waren

kleinigkeiten kann ich selbst reparieren, habe seinerzeit die kurse bei wolf linde besucht. nur um ein ganzes instrument stimmen fehtl natürlich die erfahrung.
 
Hallo Morigol,

über Gewicht haben wir einen File:

https://www.musiker-board.de/plauderecke-akk/471438-wieviel-wiegt-mein-akkordeon.html

.. aber eine Morino IVM ist da noch nciht dabei gewesen.... Die VM wiegt so um die 11 kg und damit dürfte die IVM ca. 11,8 kg wiegen. Es ist also ind er Tat so, dass die ganz früheren Morinos leichter waren , als die Nachfolgemodelle.

Über das Design der Pacifik kann man klar streiten - das ist eben einfach das Morinodesign übernommen und das ist eben aus den 50/60-er Jahren und drum natürlich heute nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aber wenn du das Teil nur zum "so mal mitnehmen " fürs grobe willst, ist das doch eigentlich egal - oder?

Worin allerdings ein deutlciher Unterschied besteht zwischen Morino und Pazifik ist der Klang! Morino hat Cassotto und Pazifik nicht. Das macht einen sehr deutlichen Unterschied im Klang aus. Und da kommt s drauf an, welcher Musik du den Vorzug gibst.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem morino-design habe ich gar keine probleme, das gefällt mir -vielleicht auch durch den jahrzehntelangen gewöhnungseffekt an meine weisse fünfer- besser als -man verzeihe mir den ausdruck- schwarzes italienisches geschnörksel.

ich habe jetzt noch mal kräftig in mich hineingehorcht, was ich denn eigentlich wirklich will ;-)

auf jeden fall 41/120/4 , leicht und möglichst nicht schwarz. deshalb auch die idee von der champion und pacific ohne cassoto, es gibt ja aber auch die alte morino IVM in rot. wenn die nun wirklich leichter als 11 kg ist, kommt die ebenfalls in die engere wahl.

jetzt geh ich mal weiter auf die suche, das ist ja keine sache, die heute entschieden werden muss.

danke und grüße
Wolfgang
 
In einem Katalog vom Ende der Fünfziger ist die Morino IV M mit 10,9 kg angegeben. Bei der Suche nach einer roten wünsche ich Dir viel Glück, die ist nämlich extrem selten. Da lässt sich noch eher eine weiße finden.

Gruß Claus

Ein Beispiel: http://www.akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeons&cat=1
 
eine rote habe ich im internet gefunden für 2000 euronen. die schaue ich mir evtl. an, das ist nicht weit weg von mir.

eine weiße wäre natürlich auch klasse.

wie kommt man denn zu den alten katalogen? gibt es da etwas im internet?
 
Im Internet habe ich noch nie was diesbezügliches gefunden. Ich besitze auch nur Kopien, die ich mal in einer Hauruck-Aktion bei Hohner machen konnte.

Gruß Claus

wie kommt man denn zu den alten katalogen? gibt es da etwas im internet?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben