Hohner D6 Clavinet - Tonabnehmerproblem

  • Ersteller dirtyherri
  • Erstellt am
dirtyherri
dirtyherri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
28.02.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

hatte schon länger mein Clavinet nicht mehr an und jetzt folgendes festgestellt: In der Tonabnehmerposition C/A und C/B ist ein deutlicher Unterschied in der Lautstärke zur hören. In der ersten Schaltung ist der Klang sehr leise und in der zweiten Schaltung normal laut. Wenn ich auf D umschalte, dann ist in D/A und D/B kaum ein Lautstärkeunterschied festzustellen.
Ist dieser Lautstärkeunterschied in Position C normal oder liegt da ein Problem vor und wenn ja, wo sollte ich da zu suchen anfangen?

Herzlichen Dank für jede Hilfestellung.

Viele Grüße
Matthias
 
Moin .-)

Das typische Problem nach längerem Stillstand.... Die Schaltkontakte der PU-Umschalter sind wohl etwas angelaufen / korrodiert. Dies erzeugt dann Übergangswiderstände, sodaß der betroffene PU dann leiser wird oder vermeintlich ganz ausfällt. Leider sind die Kontakte im Clavinet komplett ungekapselt, sodaß Umwelteinfüsse / Staub / Nikotin da ungehindert dran können und dann solche Probleme verursachen.

Die Kontakte zu reinigen ist etwas tricky, da man schlecht dran kommt:

(Es gibt 3 unterschiedliche Varianten wo / wie die Platine verbaut ist, kann bei Dir anders aussehen...)

Kontakte-reinigen.jpg



Gibt es in den Schalterstellungen D/A und D/B einen Klangunterschied? Wenn ja sind die beide Pickups auf jeden Fall schonmal in Ordnung und es wird zu 99% an den Kontakten liegen.

Jenzz
 
Hallo Jenzz,

sah bei mir etwas anders aus, aber ich konnte da mit Hilfe eines "Faserstiftes" irgendwie dran rum fummeln und jetzt funktioniert es wieder.

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Matthias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben