Hohner HA 114 C, erste Versuche, Handhabung, Tipps?

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Hallo,

nun habe ich nach nicht so guten Erfahrungen beim Ebay-Einkauf mit einer Wiener 2-reiher ,eine günstige Einreiher,eine fast neuwertige Hohner HA 114 in C-Stimmung kaufen können.Darauf Cajun Musik zu spielen ist nun mein Ziel.Mit dem Piano-Akkordeon kann ich eigentlich gut umgehen.Der Klang dieser Hohner gefällt mir ganz gut,obwohl ist er nicht so Cajuntypisch wie bei vielen Youtube-Aufnahmen,finde ich,trotz der 4 Register.Es klingt irgendwie weicher.
Schon die Handhabung allein macht mir schon erheblich Schwierigkeiten: die Halteschlaufe für die linke Hand,also Bassbereich ist zu locker,finde nicht so richtig halt.Einfach enger einstellen geht leider nicht.Die Schrauben sind winzig,wird also auch nicht einfach zu verändern sein.Der Balg lässt sich nach meinem Empfinden nicht sehr weit ausziehen,oder er ist eben noch,weil ziemlich wenig benutzt,zu steif.
Zudem habe ich kein sicheres Gefühl das Akkordeon fest in den Händen zu haben,möchte daher für die Griff-Knopfseite einen Schultergurt anbringen lassen.

Es würde mich freuen von Leuten,die so ein Hohner 114 C schon länger benutzen ein paar Tips zu bekommen.


mit Gruß bluesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank!Ich habe mich eigentlich schon mehr als ein "bißl" bei youtube eingehört:)....auch auf der Site von "big nick" bin ich gewesen,die Lessons sind schon interessant,doch bin ich gewohnt auf ein Notenblatt zu schauen.Aber die Vids+audios helfen auch dabei.Ich habe mir das "Lacassine Spezial" vorgenommen.Am Anfang fehlt auf dem PDF bei der ersten Note noch die Terz,das d" über dem h".
Nun ist mir vom "big nick" auch ein PDF in die Hände gefallen,"Back Door",was er selbst transkribiert hat:
http://www.bignick.net/PDFs/Back Door.pdf
Daran übe ich schon ein Weilchen und komme gut voran.

Du hast doch auch schon einige Links gepostet,wo man Tabs für diatonische,2-reihige Knopfharmonikas herunterladen konnte.
Für die One-Row,also einreihige Cajun-Harmonika habe solche Links auch gesucht,aber nichts finden können,außer dem Cajun-Klassiker "Love Bridge Waltz",den ich mittlerweile mit Bass spielen kann.
Vielleicht hast Du noch Links, Tabs für die One-Row?
Gut wäre natürlich,wenn es bekannte Cajun-Melodien wären...;)

Zu Deinem Hinweis,das gute Cajun-Accordions butterweiche Balgen haben,würde ich gerne hier in die Runde fragen,ob z.Bsp. das Weltmeister Cajun auch dazu gehört.Leider ist ein Cajun-Accordion in örtlichen Fachgeschäften kaum vorrätig,daher auch wenig Gelegenheit zum Ausprobieren.

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabulaturen kenn ich für die Einreihige eigentlich keine (Weils eh klar ist welche Taste zu drücken ist).

Cajun Accordeons (Cajun-Stimmung würde ich bei einer Bestellung extra erwähnen, da die Stimung von den üblichen etwas abweicht: Reine Stimmung mit erniedrigter 3 und 7 Stufe und leicht erhöhter 4 Stufe):

Eric Martin (Frankreich): http://www.accordeonsericmartin.com/
Martin Jr. (USA): http://martinaccordions.com/ (das ich mal in der Hand hatte war von diesem)
Rees Wesson (UK): http://www.melodeons.com/


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links,obwohl ich ich mir von diesen Firmen keines leisten könnte.
Ich schiele wohl zu dem Weltmeister Cajun,das recht ordentliche Bewertungen hat,jedenfalls lese ich davon in amerikanischen Foren,und die Youtube-Vids gefallen mir.
Die Stimmung des Weltmeister Cajun scheint so zu sein,das überhaupt keine Schwebung eingestellt ist,jedenfalls habe ich das gestern irgendwo gelesen.Bei dem Hohner 114 kann ich den 2. Registerschieber weglassen und damit auch die Schwebung,klingt dann zwar nur noch 3-stimmig,was mir aber auch gefällt.
Ich werde bei der Firma Weltmeister nachfragen,wie ihr Cajun Accordeon gestimmt ist,und ob Deine oben angeführten Abweichungen berücksichtigt werden oder nicht,das ist schon interessant zu wissen.
Zu Deiner Tabulatur Anmerkung,das "eh klar ist welche Taste zu drücken ist",möchte ich noch bemerken,das ich schon durch die Tabulatur Hilfe erhalte.Denn ncht nur der Melodieton ist wichtig,sondern es werden ja oft Intervalle,wie Quarten,Quinten,Octaven,Triller usw. eingesetzt,aber wo genau,das kann ich als Anfänger doch noch nicht wissen,und daher suche ich fertige Tabulaturen von erfahrenen Künstlern.Eine Cajun-Melodie wird ja eigentlich immer ausgeschmückt,und das noch zu Papier zu bringen,ist auch eine Kunst für sich.
Nun habe ich ja das Glück dieses Hohner HA114C zu besitzen,und werde nun versuchen überhaupt einmal ein Lied damit zu spielen...,:confused:

mit Gruß bluesy
 
Super,die Melodien gefallen mir gut,danke!
Schön, auch den Sound dazu dann noch zu hören,:great:

mit Gruß bluesy
 
Ja,danke,das habe ich auch mittlerweile herausgefunden.
Hier bei diesem Vid ist es auch so zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=7qkA44rdgUo&list=TLnSSFuIO0krI
Er ist übrigens mein Vorbild was das Cajun Accordionspiel angeht,Jim Pettyjohn heißt der junge Mann.Meist spielt er mit seinem Vater,der Gitarre schrubbt,zusammen.Ich bin mir noch unsicher,ob man den Gitarre -Spieler(in) bedauern sollte,immer nur 2 Akkorde....:D
Jim Pettyjohn spielt am liebsten auf so ein Savoy Cajun,wie man es in Deinem Youtube Video sieht.
Ich würde es ja auch gern tun...:)

mit Gruß bluesy
 
Hallo Michael,

ja,das ist mir schon bei Deinem ersten geposteten Video klar geworden.
Mein Hinweis als musik. Vorbild in der Art einer sehr dynamischen Spielweise gilt eigentlich Jim Pettyjohn....,siehe das Vid von mir.

Eine Frage habe ich noch speziell zum Hohner HA114C.Bei meinem Instrument klingt der Grundbass C und auch G wesentlich weniger lang aus,als der Akkord.Ich meine das Sustain nach dem Loslassen des Knopfes.Ist das bei Deinem Instrument genau so?

mit Gruß bluesy
 
Bei dem Hohner 114 kann ich den 2. Registerschieber weglassen und damit auch die Schwebung,klingt dann zwar nur noch 3-stimmig,was mir aber auch gefällt
Mittlerweile habe ich darüber nachgedacht,die Schwebung des 8`-Registers auch so korrigieren zu lassen,damit das Hohner HA114 optimal für Cajun.Musik klingt.Andere Akkordeon mit Schwebung habe ich ja schon genug...
Kennt jemand von euch einen Stimmer in dem Bereich Duisburg,der sich mit der Cajun-Akkordeon-Stimmung gut auskennt?
Hier das HA114 in Action,so finde ich es super im Sound:




und noch eine schöne Demonstration der einzelnen Register:


mit Gruß Bluesy
 
Grund: musste erst noch lange suchen..,sorry
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Leerpost
Ich finde ja, bei einem 4-chörigen Instrument die Stimmung mit Tremolo ganz sinnvoll. Du kannst jederzeit 3-chörig ohne Tremolo spielen. Wenn das Instrument 4-chörig flach gestimmt ist hast Du diese Auswahl nicht mehr. Und meiner Ansicht nach hört man bei flacher Stimmung keinen Unterschied zwischen 3- und 4-chörig. Wenn Du willst kann ich Aufnahmen meines flachgestimmten Cajun-Akkordeons hochladen (ohne Tremolo).
 
Mittlerweile schätze ich auch die Tremolomöglichkeit.
Leider ist mein Hohner HA114 nun auch defekt.
Eine Feder scheint unter einem Knopf gerissen zu sein.Der Knopf ist nun eingesackt und die Klappe schlackert locker hin und her.
Da ich wie schon erwähnt kein talentierter Bastler bin,werde ich das HA114 zur Reparatur bringen müssen.
An der Kunststofftastatur sehe ich auch keine Schrauben,die ich lösen könnte,um mall in das Innere zu schauen.
Wahrscheinlich müsste ich den Balg erst einmal abnehmen,aber davor scheue ich noch zurück.
Ich poste mal hier ein Bild und vielleicht hat jemand einen super-einfachen Tip für mich....;)

mit Gruß bluesy

HohnerHA114-Federbruch 001.JPG
 
Zu Deinem Hinweis,das gute Cajun-Accordions butterweiche Balgen haben,würde ich gerne hier in die Runde fragen,ob z.Bsp. das Weltmeister Cajun auch dazu gehört.Leider ist ein Cajun-Accordion in örtlichen Fachgeschäften kaum vorrätig,daher auch wenig Gelegenheit zum Ausprobieren.
Weltmeister Instrumente haben steife Bälge, brauchen viel Luft, die Ansprache in den hohen Lagen ist besch. und die mir bekannten sind viel zuleise.
Warum die Bälge zu steif sind , daß weiß nicht mal Weltmeister, sonst würden sie es ändern. Die Klanglichen eigenschaften enstehen durch die Stimmplatten und sind nur durch Ersatz dieser zu verbessern( zum beispiel durch Hohnerstimmplatten oder italienische tip a mano).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cajun Accordeons (Cajun-Stimmung würde ich bei einer Bestellung extra erwähnen, da die Stimung von den üblichen etwas abweicht: Reine Stimmung mit erniedrigter 3 und 7 Stufe und leicht erhöhter 4 Stufe):

Gibt es dazu konkrete Zahlen, ich habe mich schon wundgesucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Mister Savoy spielt auch Hohner und er verkauft sie auch weil er davon lebt. Das würde er bestimmt!! nicht!! tun wenn die Dinger nichts taugen würden.
 
Gibt es dazu konkrete Zahlen, ich habe mich schon wundgesucht.
Die Cajun-Stimmung ist eine Annäherung an eine reine Stimmung (https://de.wikipedia.org/wiki/Reine...inen_Stimmung_mit_der_gleichstufigen_Stimmung).

Die übliche gleichstufige, temperierte Stimmung ist ja ein Kompromiss, um in allen Tonarten spielen zu können. Beim Einreiher ist das eben nicht möglich. Deshalb versucht man, für Akkorde die Terzen rein zu stimmen.

Für ein Instrument in C-Dur (Cent im Vergleich zur temperierten Stimmung)
1234567
DruckCEG
ZugDFAH
reine Stimmung+4-14-2+2-16-12
Cajun-Stimmung-14+10-14
[TBODY] [/TBODY]
Also: große Terz - 14 Cent, kleine Terz + 16 Cent

Damit sind folgende Terzen - und damit (Teil-)Akkorde - annähernd rein:
CE (C-Dur), EG (Em), HD (G-Dur).
Die 6. Stufe (A) wird nicht korrigiert, weil die Töne für Am ja verteilt auf Zug und Druck sind.
Um Intervalle mit der 4. Stufe (F) sauberer zu bekommen, ohne zu weit abzuweichen stimmt man die halt etwas hoch. Damit klingen auch noch die Terzen DF (Dm) und FA (F-Dur) besser. Falls jemand gerne zusammen mit anderen Instrumenten in F-Dur spielt, lässt man das sein. Sonst wäre der Grundton zu den anderen Instrumenten verstimmt (intensive Diskussion darüber: http://forum.melodeon.net/index.php?topic=5214.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls jemand gerne zusammen mit anderen Instrumenten in F-Dur spielt, lässt man das auch sein. Sonst wäre der Grundton zu den anderen Instrumenten verstimmt.

Müssen dann die Geigen, Fiddeln oder wie man diese Instrumente nennt, für das Zusammenspiel mit den Cajuns auch anders gestimmt sein?
Also hat die Cajun-Musik nicht nur einen eigenen Rhythmus sondern auch andere Tonarten/eigene Tonleitern?
 
Müssen dann die Geigen, Fiddeln oder wie man diese Instrumente nennt, für das Zusammenspiel mit den Cajuns auch anders gestimmt sein?
Nein, cajun-typisch wird in Grundtonart und v.a. Dominante gespielt. Nur wenn man in der Subdominante spielen will, dann wäre das F eben etwas höher als das der Geige, also verstimmt. Wenn ein Cajun-Accordionist eine Vorliebe für F-Dur haben sollte wird er wahrscheinlich ein Cajun-Accordion in Bb wählen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@bluesy: sorry fürs Kapern deines Themas. Ich habe leider keine Ahnung von Tastenfedern für die Hohner Einreiher. Soweit ich weiß kann man die Federn bei Hohner kaufen, aber dann sind sie immer noch nicht eingebaut. Eine Frage bei melodeon.net würde wahrscheinlich eher helfen.
 
Und meiner Ansicht nach hört man bei flacher Stimmung keinen Unterschied zwischen 3- und 4-chörig. Wenn Du willst kann ich Aufnahmen meines flachgestimmten Cajun-Akkordeons hochladen (ohne Tremolo).

Nach Meiner Erfahrung ist der Unterschied zwischen 3chörig uns 4chörig flach krass, interessant wäre mal eine Aufnahme mit dem Vegleich 8" bzw. 8"+8" ohne 16" und 4", ohne Tonunterbrechung um es ganz direkt zu hören. Nach meiner erfahrung ist der Unterschied krass.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Müssen dann die Geigen, Fiddeln oder wie man diese Instrumente nennt, für das Zusammenspiel mit den Cajuns auch anders gestimmt sein?
Also hat die Cajun-Musik nicht nur einen eigenen Rhythmus sondern auch andere Tonarten/eigene Tonleitern?

Erfahrene Cajun-fiddler kriegen das hin weil Geigen fretless sind. Auf jeden Fall stellen stimmbare Instrumente aud die nicht stimmbaren ein.

Anders gesagt die Box gibt den Ton an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach Meiner Erfahrung ist der Unterschied zwischen 3chörig uns 4chörig flach krass, interessant wäre mal eine Aufnahme mit dem Vegleich 8" bzw. 8"+8" ohne 16" und 4", ohne Tonunterbrechung um es ganz direkt zu hören.
Ich habe eine alte Aufnahme. Zu hören ist nur die mittlere Oktave:
einchörig / zweichörig ohne Tremolo / zweichörig Tremolo 2 Hz / zweichörig Tremolo 4 Hz
Die Aufnahmen sind von einem vierchörigen Einreiher von Weltmeister, Baujahr 2011. Terz und Septime rein gestimmt, flache Stimmung. Das Tremolo ist deshalb synthetisch erzeugt (ich hatte damals überlegt, von flach auf Tremolo umstimmen zu lassen. Dazu habe mit Audacity die einchörige Aufnahme um 2 bzw. 4 Hz erhöht und über die unveränderte Stimme gelegt).
https://soundcloud.com/bomtom/tremolo-test/s-rfRXV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben