Hohner Leslie ORT 100 Antriebsriemen Maße oder Ersatzteile / ORT 100 zerlegen zur Wartung

P
pingupingu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
14.12.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Hohner Leslie Nutzer und Kenner!
ich habe ein Hohner ORT 100 welches ich seit 1981 besitze. Es stand sehr lange Zeit ungenutzt herum. Nun habe ich mir einen Clavia Nord Hammond Clone zugelegt und will diesen auch über das Leslie wieder spielen. Leider sind die Riemen total hin. Ich habe versucht aus Reepschnüren vom Klettern welche nachzubauen, aber so ganz haut das nicht hin.
Beim Hochtonrotor funktioniert es. Beim Bass leider nicht. Der springt wegen zu viel Spannung nicht an. Hat jemand die exakten Maße der Riemen oder noch besser Ersatz? Das basteln mit dem Heißschneider ist nicht sehr präzise und macht keinen Spaß.
Beim öffnen des Leslies zum reinigen hatte ich einige Schwierigkeiten. Offenbar sind die Teile nicht nur verschraubt sondern auch verleimt. Ist das bei Euch auch so? Hat jemand Bilder om zerlegen seines ORT 100 gemacht und würde mir die schicken? Den unteren Riemen ohne zerlegen reinfummeln ist fast unmöglich. Ich habe diesen am offenen Gehäuse versucht zu mit dem Heißschneider zusammenzuschweißen. Geht natürlich noch schlechter als auf der Werkbank.
Danke für Eure Hilfe!
Jürgen
 
1702628788139.jpeg

Basstrommel wird man wohl ausbauen müssen. (Beim originalen Leslie muß man auch zumindest den Basslautsprecher ausbauen, selbst zum Ölen...). Der Riemen sieht wie ein "normaler" Leslieriemen aus (122, 147, 770). Die gibt es bei BANZAI Music in Berlin (online).
 
Hast Du diesen Thread schon durchgelesen/angeschaut: https://www.musiker-board.de/threads/hohner-ort-100.217863/ ?

Wenn Du die alten Riemen noch hast und sie nicht ganz zerbröselt sind, kannst Du doch die Länge messen. Dann mal nach Antriebsriemen googeln. originale Ersatzteile zu finden ist eher aussichtslos.

PS: @AchimK zwei Leute eine Idee :prost:

Nachtrag: Über die google Suche findet man z.B.

https://www.zahnriemen24.de/a/40247-rundriemen-gruen-rau-88-sh-a?offenv=2&durchmesser=7&quantity=1

Da kann man Durchmesser und Länge wählen.

"Rundriemen Grün, rau 7 x (88 Shore A) - verschweißt
Durchmesser: 7 mm | Länge: frei wählbar (Zuschnitt) | verschweißt als geschlossener Ring | rau | Grün (88 Shore A)"
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag 2: Hier im Board gibt es etliche Threads zu dem Hohner ORT 100 und auch für Dein Problem:

https://www.musiker-board.de/threads/hohner-ort-100-antriebsriemen-bass-wechseln.328855/

Da steht (allerdings von 2009) auch:

hier bekommt man noch ersatzteile:

Herbert Fuchs
Mühlstr. 9
78606 Seitingen-Oberflacht
Tel.: 07464-659

siehe auch Link auf der Hohner-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Ich habe den Herrn Fuchs erreicht und er hat vermutlich noch die original Riemen. Das hatte ich schon ein paarmal versucht aber nie jemanden erreicht. Nun hat es geklappt. Der Tipp mit den Rundriemen ist super. Maße habe ich ja dann und kann notfalls die Riemen fertigen lassen. Danke!!!
Den Thread mit dem Ausbau habe ich auch inzwischen gefunden. Das ist mein erster Be/versuch hier und meine Suchkünste waren offenbar noch nicht gut genug. Man muss halt alle Seiten durchschauen wenn man einen Begriff sucht. Sorry!
Meine M 100 will ich auch wieder zum laufen bekommen. Bertram Umbau - Zahnriemen kaputt. Aaber das wird ein etra Thema.
Danke an Euch !!! Und schönes Wochenende!

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Ich habe den Herrn Fuchs erreicht und er hat vermutlich noch die original Riemen. Das hatte ich schon ein paarmal versucht aber nie jemanden erreicht. Nun hat es geklappt. Der Tipp mit den Rundriemen ist super. Maße habe ich ja dann und kann notfalls die Riemen fertigen lassen. Danke!!!
Den Thread mit dem Ausbau habe ich auch inzwischen gefunden. Das ist mein erster Be/versuch hier und meine Suchkünste waren offenbar noch nicht gut genug. Man muss halt alle Seiten durchschauen wenn man einen Begriff sucht. Sorry!
Meine M 100 will ich auch wieder zum laufen bekommen. Bertram Umbau - Zahnriemen kaputt. Aaber das wird ein etra Thema.
Danke an Euch !!! Und schönes Wochenende!

Jürgen
Ich hatte leider kein Glück bei Herrn Fuchs und bin immer noch auf der Suche nach Ersatzriemen für mein Hohner ORT 100. Für die genauen Maße wäre ich dankbar (die alten Riemen sind zu zerfetzt, um sicher messen zu können).
 
die grünen Riemen sehen genauso aus, wie die Original-Leslie Riemen für das Horn. Die gibt es für ca. 30,-€ bei Banzai Music in Berlin...
probieren geht über studieren...
_DSF2457.JPG
 
Mit der hier verwendeten Baßriemenscheibe dreht der obere Rotor erheblich schneller als mit der 3-teiligen Riemenscheibe, die sonst vorgesehen ist.
Die Feder der Spannrolle wird im Original um 180 Grad gedreht eingesetzt und unter dem Gummi des Motors montiert.
Die hintere Schraube der Motorhalterung wurde in Ermangelung einer Flügelmutter spiegelverkehrt eingesetzt.
Nicht, dass es nicht funktionieren würde......

MIchael
 
3-teiligen Riemenscheibe,
ist längst montiert, Foto stammt noch aus der "Testphase"
Der Riemenspanner wurde mir aus Polen mit einer Einbauanleitung geliefert: funktioniert ohne Probleme.
Das Leslie wurde aus Teilen aus dem Netz zusammengekauft und in ein 251er Gehäuse verbaut, was ich später auf die Maße eines 145er gekürzt habe.
Danke für den Hinweis,
noch schöne Feiertage
Achim
 
Friedvolle Weihnachten. Das wünsche ich Dir Achim und allen hier im Forum auch.

Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben