Hohner Melodica vs Thomann Melodica

  • Ersteller Jolly Beggarman
  • Erstellt am
J
Jolly Beggarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
22.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Liebe Akkordeonfreunde,
ich habe gestern den Film "Sound of Heimat" gesehen, eine Hommage an die deutsche Volksmusik (nicht volkstümliche Musik!!!) unbedingt empfehlenswert. Der "Reiseleiter" des Films spielt in einigen Passagen eine Melodica, das hat mich neugierig gemacht. Spielt jemand im Forum auch Melodicas, und kann mir eine Kaufempfehlung geben? Bei Thomann gibt es die Thomann Melodica mit 37 Tasten für 24,90, die neuesten Hohner Melodicas mit 32 Tasten kosten 51 €. Wenn die Hohner Melodica dichter ist und besser anspricht würde ich ja auf 5 Tasten verzichten, aber wenn die von Thomann gleichwertig ist... Eine Melodica als halbes Akkordeon hat schon seinen Charm für den Urlaub, nimmt wenig Platz weg und man kann wenigstens die rechte Hand üben :)

Viele Grüße,
Dirk
 
Eigenschaft
 
Hallo Dirk,

ich weiß nicht, warum Du Dich speziell an die "Akkordeonfreunde" wendest, denn der Thread gehört in das Melodica-Forum unseres Musiker-Boards, wohin ich ihn hiermit auch verschoben habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war aufgrund von Krankheit lange nicht im Forum und habe erst jetzt gesehen, dass hier nach einer Melodica gefragt wurde.

Ich kann die Thomann-Melodica NICHT empfehlen. Sie klingt ausserordentlich blechern, die Tastatur "klappert" und wer länger als 3 Minuten auf ihr gespielt hat, legt sie in die Ecke, weil er glaubt, dass die Melodica ein Sch***-Instrument ist, und er wird niemals erleben, wie wunderbar dieses Instrument klingen kann.

Leider kann ich aber auch die Hohner nicht empfehlen. Hohner war mal ein Spitzenhersteller für Melodica-Instrumente, aber diese Zeiten sind vorbei. Falls mal jemand bei ebay oder anderen Anbietern eine "Hohner 36 professional" oder gar eine "Hohner Basso" findet, sollte nicht lange überlegen. Diese Instrumente gibt es seit Jahren nicht mehr Im Handel (die Basso seit fast 20 Jahren nicht mehr), aber sie sind immer noch heissbegehrt, weil das eben noch MUSIKINSTRUMENTE waren und keine Blechdosen-Dinger.

Wer sich heute eine Melodica als Instrument (und nicht nur als Gag) anschaffen will, muss schon zu Suzuki gehen, wobei ich auch hier NICHT die billigsten Instrumente empfehlen würde, sondern ab Suzuki A-34 aufwärts (ca 120 Euro) und wenn es ein Spitzeninstrument sein soll, dann bleibt nur die Suzuki Professional Pro 37V.2 ab 230 Euro, oder gar die Hammond HA 44 (ca. 600 Euro).

Wer nun sagt, das sei doch Wahnsinn, soviel Geld für eine Melodica auszugeben, dem würde ich gene sagen, dass er für ein Gitarre oder eine Trompete auch mehr als 50 Euro ausgeben muss, von einer Geige oder einem Saxophon ganz zu schweigen. Wer ein vernünftig klingendes Instrument haben will, muss auch was dafür ausgeben. Das ist meine Meinung.

Schönen Gruss

Peter, der die Professional Pro 37V.2 und die Suzuki Basso B-24 spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Peter
Fröhliche Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben