Hohner Morino 1: Clavishebel von Holzkerntaste trennen

Klangsucher
Klangsucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
20.05.11
Beiträge
64
Kekse
859
Hallo,
ich möchte gerne die Tastatur einer Hohner Morino 1 reparieren. Dieses Modell wurde sehr speziell konstruiert d.h. nach dem Ziehen der
Messingachse konnte ich nur ca. 6 Tasten vollständig entnehmen. Die restlichen Tasten haben nicht nur den normalen Klavishebel
sondern zur Bedienung des tiefen Diskantregisters auch noch einen eingebauten Klavisstummel. Diese durch den Holzrechen zur
Tastaturrückseite geführten gebogenen "Klavisstummel" verhindern die vollständige Entnahme der Tasten. Da ich die Tastatur aber
reparieren möchte habe ich deshalb eine Frage.
Kann man einen Klavishebel bei einem ca. 80 Jahre alten Hohner Akkordeon von einer Holzdiskanttaste trennen (ohne die Taste zu beschädigen)
evtl. durch Hitze o.ä.?? Ziel ist es in meinem Falle die Klavishebel nach der Reparatur wieder einzubauen.
Vielleicht hat ja jemand ein altes Schätzchen an dem er es ausprobieren könnte, da es ansonsten nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich selbst habe
momentan außer der Morino leider kein Versuchsobjekt.
Über Hinweise freue ich mich.
Gruß Klangsucher
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zu meiner großen Freude darf ich berichten, dass ich die Hohner Morino 1 an einen Akkordeonisten und Liebhaber weitergeben konnte.
Das Instrument wurde von einem HZIM wieder aufwendig instand gesetzt und ist somit in guten Händen.
Auch das Zusammenspiel der Morino 1 mit meiner Hohner 5555 hört sich super an.
Fazit: Instrument in gute Hände weitergegeben und einen sehr netten Menschen kennengelernt, mit dem ich auch sicherlich weiterhin
Kontakt pflegen werde.

Gruß

Klangsucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

des Rätsels Lösung: Konnte heute den HZIM Herrn Gomes befragen.
Die Tasten können nach dem Ziehen der Achse auf der Diskantseite nur in der Mitte entnommen werden.
Sobald die "Klavisstummel" zum anspielen der Töne des tiefen Registers seitlich hinter dem "Holzrechen an der Tastaturrückseite"
gebogen sind, müssen diese erst gerade gebogen werden um eine Entnahme zu ermöglichen. Beim späteren Einbau ist dann
wieder ein zurückbiegen an die richtige Position erforderlich. Alles sehr aufwendig.

Gruß

Klangsucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald die "Klavisstummel" zum anspielen der Töne des tiefen Registers seitlich hinter dem "Holzrechen an der Tastaturrückseite"
gebogen sind, müssen diese erst gerade gebogen werden um eine Entnahme zu ermöglichen. Beim späteren Einbau ist dann
wieder ein zurückbiegen an die richtige Position erforderlich. Alles sehr aufwendig.

Reparaturfreundliche Konstruktion war zu der Zeit noch kein Thema ... das kam alles erst später.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben