Hohner Morino IV N zu schwer?

S
silberauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.25
Kekse
0
Liebes Forum,

ich spiele seit ein paar Tagen auf meinem geerbten Hohner Morino Akkordeon. Und mir tut inzwischen schon so ziemlich alles weh vor allem Schulter links und linker Arm. Vielleicht alles nur Gewöhnungssache? Ich spiele seit paar Jahren auf einem Instrument was 7,7 kg wiegt und jetzt sind es 12 kg. Die Morino hat aber einen super Klang, allerdings auch einige Mäckchen, wurde seit 2019 nicht mehr gespielt. Aber das hat ja nichts mit dem Gewicht zu tun. Es gibt ja so Ständer für Akkordeon, macht sowas denn Sinn? Würde das Teil sooo gerne spielen können, hänge auch emotional daran und es soll kein Museumsstück werden.

zunächsteine kleine Verständnisfrage:

Ist es eine Morino IV N ( 41 Tasten, 120 Bassknöpfe in 6 Reihen) oder eine Morino VI N ( 45 Tasten und 185 bassknöpfe in 9 Reihen)?
Für eine Morino IV N kommt das Gewicht von 12 kg in etwa hin, was für ein Instrument in der Ausstattung "normal" ist. Eine Morino VI N wiegt ca. 16 kg! ...das ist deutlich mehr und die ist für ihre Ausstattung auch im Vergleich zu anderen ähnlichen Instrumenten relativ schwer.

Akkordeonständer gibt es sehr wohl - käufliche und auch diverse exotiscer Lösungen z.B. hier:

https://www.musiker-board.de/threads/akkordeonstaender.189637/

Was aber bei all diesen Hilfsgeräten beachtet werden muss - da das Akkordeon hiermit nicht mehr sauber am Körper leigt und ein Teil des Instruments über ein externes Gerüst abgestützt wird ist das Instrument so auch nicht mehr ganz so feinfühlig bedienbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link :)
Die Morino hat 41 Tasten und 120 Bassknöpfe in 6 Reihen und wiegt exakt 12 KG, ohne Gurte, aber die wiegen ja nix.