HOHNER-PIGINI CONCERTO 172/ CP/ 45 DE - oder nur Pigini - was denn nun?

  • Ersteller bellowshaker
  • Erstellt am
bellowshaker
bellowshaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
03.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Hamburg
Liebe Akkordeonspezies,

ich habe ein Problem, mein Akkordeon nicht einwandfrei identifizieren zu können.

Es deutet Vieles darauf hin, dass es sich um die sog. Hohner Pigini handelt. Jedoch fehlt der übliche Schriftzug Hohner im Diskantteil und der Pigini-Schriftzug im Bassteil. Es ist ausschließlich der Pigini Pigini-Schriftzug zu sehen. Auf der Rückseite ist das kleine Emblem Fratelli Pigini aufgenagelt. Pigini baute in den 80er Jahren den Bassteil für dieses Hohner-Instrument.

Die Mitarbeiter von Hohner sagten nun, wenn da kein Hohner draufsteht, ist auch keine Hohner drin. Klingt logisch :).
Außerdem waren bei den Hohner-Modellen nur max. 3 Kinnregistrer vorhanden, mein Akkordeon hat jedoch 5 Kinnregister.

Weiß jemand Rat, hat noch alte Kataloge oder kann mir sonst irgendwie helfen?

Die Stimmplatten, die verarbeitet wurden, sind allerbeste A-Mano-Qualität und der Bass klingt eindrucksvoll FETT.

Freu mich über Antworten.

Fotos anbei 1. und 2 mein Akkordeon, Foto 3 zeigt eine Hohner Pigini aus dem Internet.

Gruß
Bellowshaker
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pigini Concerto.JPG
    pigini Concerto.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 790
  • Pigini Concerto 2.jpg
    Pigini Concerto 2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 797
  • Hohner-Pigini im Vergleich.jpg
    Hohner-Pigini im Vergleich.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 720
Warum glaubst du ist es kein normales Pigini? Wie kommst du darauf, dass es ein Hohner- Pigini sein könnte?
Meiner Meinung nach ist es ein reines Pigini.
Gruß t-tris
 
Hallo Bellowshaker,

das ist definitiv eine "Pigini Pigini" und keine "Hohner Pigini". Letztere tragen den Hohner Schriftzug auf der Diskant-Front und sind zwischen Balg und Bass mit "Pigini" markiert, so wie in Bild 3 oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung liegt darin begründet, im Internet noch nie eine Pigini Pigini gesehen zu haben. Mich interessieren Hintergundinfos, wie Verkaufspreis von damals oder auch, ob es sich um eine Spezialanfertigung handeln könnte.
 
Hallo,

warum fragst Du denn nicht direkt bei Pigini? Das sind recht freundliche Leute, die Dir sicher eine Auskunft geben. Du solltest es nur in Englisch tun, denn in Castelfidardo kommt man mit Deutsch mit wenigen Ausnahmen nicht sehr weit.

Gruß Claus
 
Das tue ich ebenfalls...
 
file:///Users/mathiascorpataux/Desktop/Messerli%20(Hohner-Pigini).jpg
Hallo zusammen:)
Ich habe jemand eine Hohner Pigini abgekauft und habe ein wenig das gleiche Problem- wie ist das jetzt mit Hohner pigini??
Meine hat jetzt 5Kinnregister (Knopfakkordeon) und Bass Aufschrift Pigini???
vielen Dank
lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben