Hohner Professional ST Ferari - Tremolo upgrade (Kahler)?

B
BillytheIdol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.24
Kekse
0
Hallo Forum,
Ich habe vor mir eine Ferari zu kaufen.
Da das Accutone Tremolo ein problem ist, wegen dem Rahmen, wollte ich fragen ob ein Kahler Tremolo eine verbesserte bzw. eine haltbare Lösung ist.
Wenn ja, welches Kahler Tremolo passt?
Das originale Accutone Tremolo möchte ich nicht fixieren, da ich das Tremolo nutzen möchte.

Über Hilfestellung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Billy

Ich kenne weder die Hohner ST Ferari, noch das Accutone Tremolo. Was ich davon in YouTube gesehen habe, sollte es eigentlich ganz vernünftig funktionieren, falls die Federung, die Kugellager und die Saitenrollen alle vernünftig laufen.

Nun zum Kahler.
Rein vom Aussehen könnte das K7300 halbwegs passen:
Kahler K 7300 CH

Ich hatte es schon (als Fehllieferung) in Händen und es ist prinzipiell genauso aufgebaut wie das von mir verbaute K7200:
Beitrag im Thema "Projekt Paulus" - Die Worship-Gitarre mit dem gewissen Etwas

Wahrscheinlich deckt es aber nicht alle Schraubenlöcher ab und du musst die Ausfräsunge im Body anpassen.
Das müsstest du dir wirklich im Detail anschauen.

Generell ist das Kahler ein toller Vibratosteg, welcher bei mir auf zwei Gitarren verstimmfrei schwebend funktioniert. (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Kahler ist da sicher die Lösung mit dem wenigsten Umbauaufwand, allerdings halt auch sehr teuer. Dafür ist das Spielgefühl und, wenn man ein Hohner-Fan ist, die Optik natürlich authentischer.

Der zweite (eigentlich eher erste...) Gitarrist in einer früheren Band hatte eine solche Hohner, allerdings umgebaut auf ein Floyd Rose. Dafür müsste natürlich einiges an Holz weggefräst werden, an mancher Stelle vielleicht auch ein bisschen was aufgefüllt, aber die Gitarre funktionierte und klang hervorragend. Was natürlich auch Seegi zu verdanken war, der halt einfach genial spielt.

Unterm Strich wird diese Version durch die deutlich günstigere Hardware (ich empfehle eine Gotoh 1996T oder Schaller Lockmeister) trotz mehr Holzarbeiten vielleicht sogar günstiger.

Gruß, bagotrix

Hallo zurück, danke für die antworten!
Ja würde gerne die optik der Gitarre beibehalten.
Aus diesem Grund würde ich gerne ein Originales Kahler tremolo einbauen.
Wisst ihr denn welches passt?
Gibt ja verschiedene von Kahler die ähnlich aussehen.

Liebe Grüße nochmal

Billy

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben