Hohner Starlet 40 Bassriemen weiter stellen

C
cruben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
19.07.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe (wohl blauäugig) den Riemen auf einer Seite abgeschraubt und eine Reihe weiter gestellt. Ich habe das Blech mit den beiden Schrauben wieder an die Bassseite angeschraubt - gut hält das nicht mehr und wenn ich das Akkordeon kippe fällt es was in der Bassseite innen umher.
Vermutlich ist da ein Blech innen, richtig? Wie kann ich die Bassseite öffnen um den Riemen wieder anzuschrauben?
Ich habe schon alle vier Schrauben der Bassseite und die kleine Schraube die im tastenfeld steckt gelöst, aber das Gehäuse ging nicht auf.
Kann mit jemand sagen, sie ich den Riemen wieder festbekomme?
 
Hallo cruben,

ich denke Du bist inzwischen schon selber auf die Lösung gekommen, oder ?
Du hast die 4 Hauptschrauben (in der Nähe der Füße) und eben die kleine Schraube mittig zu den Baßknöpfen/Baßstufe (weiss) bereits richtig entfernt...
Nun ist die Kunststoffhaube zum Abnehmen bereit (Balghalter natürlich geöffnet) !

Das was jetzt eben noch passieren kann ist, daß die Haube über die Jahre einfach am Bassgehäuse/Balgrahmen etwas "festklebt".
Dann klopfst Du einfach von allen Seiten etwas herzhaft ringsherum um die Ränder der Haube und sie wird sich dann somit lösen und abheben lassen....

Beim späteren Auflegen der Haube mußt Du nur wieder den Luftknopf wieder "einfädeln" (somit mit dem dazugehörigen Loch an der Haube wieder einfangen) und die 5 Schrauben wieder montieren...

Übrigens hast Du ganz richtig erkannt, daß die Schrauben für den Handriemen nicht wie bei einem dickeren Holzgehäuse einfach direkt mit Holzschrauben ins Gehäuse eingeschraubt werden, sondern bei Deiner dünnwandigen Kunststoffhaube mit Metallschrauben und einer Gegenplatte fixiert werden.. das ist dann jetzt das Teil, was Du herumfliegen hörst.

VG REDO

P.S.: Du hast es geschafft den Handriemen "weiter" zu stellen ?... eigentlich geht das nicht, außer Du machst neue Löcher in die Haube, denn der Lederhandriemen bietet kein, bis fast gar keine Möglichkeit nochmal je 2 Löcher am Ende des Riemen zu setzen.. sonst franzt Dir schnell das Leder aus... aber vielleicht hast Du ja einfach ein anderes Stück Leder bei der Hand gehabt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hallo REDO,
so wie du schreibst - genauso wars. Ist dann doch noch mit etwas mehr Kraft abgegangen.
"Weiter" stellen konnte ich es deswegen weil der Vorbesitzer den Riemen zwei Lochreihen kürzer gestellte hat und das Leder unter dem Bleck überstand. Sieht also so aus als habe der Vorbesitzer den Riemen noch viermal gelocht - ist aber gut gemacht.
Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Antwort!
cruben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben