Hohner Verdi 5: Register Sohlenschieber?

  • Ersteller Wolfgang Wien
  • Erstellt am
W
Wolfgang Wien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
03.03.20
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Abend,

bis jetzt war ich nur gelegentlicher Leser im Forum. Nun bin ich durch ein Mißgeschick in eine Problemlage mit meiner Hohner Verdi 5 gekommen und möchte mich an das Forum um Unterstützung wenden.

Weil es mich interessiert hat und ich kontrollieren wollte ob die Stimmzungen Rostansätze vorweisen, habe ich den Diskantteil vom Akkordeon abgenommen und einen Stimmstock ausgebaut. Dabei sind mir diese 'Plastikbänder' für die Registerbetätigung (siehe die orangefarbenen Teile im Bild im Anhang) herausgefallen und ich weiß nicht wie diese wieder eingebaut werden, denn man hat für jedes 'Band' (wie lautet der Fachbegriff?) zwei Möglichkeiten es einzulegen. Ich habe schon einige Varianten probiert, aber das Akkordeon klingt immer scheußlich.

Aufgefallen ist mir auch, dass nur drei dieser 'Bänder' eingelegt waren, es aber vier 'Führungen* gibt. Fehlt hier was?

Kann mir jemand einen Tipp geben wie diese Teile eingebaut werden müssen?

Schönen Gruß aus Wien,
Wolfgang
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Register.jpg
    Register.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, Wolfgang!

An deiner Stelle würde ich zu einem guten Harmonikareparateur gehen und ihn fragen. Ich wohne südlich von Wien in Niederösterreich, so einen Guru gibt es in der Nähe von Hainfeld und einen anderen im schönen Neunkirchen. In der Gegend in Gloggnitz habe ich ein Landhaus, und ich habe meine 30-35 Jahre alte Walther Admiral V damals fabrikneu auch in Neunkirchen gekauft, vor ca 30 bis 35 Jahren. Hatte bis jetzt nie eine Reparatur, deshalb weiß ich nicht, ob der Betrieb etwas taugt.

Die beiden Werkstätten findest du in Google: Akkordeon Reparatur.

Good luck, dac
 
ass nur drei dieser 'Bänder' eingelegt waren, es aber vier 'Führungen* gibt. Fehlt hier was?
Ja - da fehlt so ein Registerschieber . Die Nut für den Schieber ist da , der Mitnehmerstift ist auch zu sehen... aber kein Schieber. Und wenn der Schieber da nicht die Nut ausfüllt, dann kann die Luft ungehindert von einer Kanzelle des Stimmstocks zur nächsten wandern und damit hast du Luftverlust und musst deutlich mehr mit dem Balg "pumpen". Mal abgesehen davon dass du diesen Teil nicht mehr per Registerschalter abschalten kannst - egal welches Reigister du eingelegt hast - das läuft dann immer mit.

Da würd ich mal bei einer Fachwerkstatt vorbeischauen, die sollen dir so einen Registerschieber besorgen und einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, Wolfgang!

An deiner Stelle würde ich zu einem guten Harmonikareparateur gehen und ihn fragen. Ich wohne südlich von Wien in Niederösterreich, so einen Guru gibt es in der Nähe von Hainfeld und einen anderen im schönen Neunkirchen. In der Gegend in Gloggnitz habe ich ein Landhaus, und ich habe meine 30-35 Jahre alte Walther Admiral V damals fabrikneu auch in Neunkirchen gekauft, vor ca 30 bis 35 Jahren. Hatte bis jetzt nie eine Reparatur, deshalb weiß ich nicht, ob der Betrieb etwas taugt.

Die beiden Werkstätten findest du in Google: Akkordeon Reparatur.

Good luck, dac
Guten Morgen dac,

danke für den Hinweis mit den beiden Reparateuren. Ich kannte bereits beide Adressen, habe aber auch noch keine Erfahrung mit beiden.. Ich kenne in Wien auch einen Spezialisten, wollte aber vorher selbst versuchen das Problem zu lösen. Wenn allerdings ein Teil fehlt werde ich alleine nicht weiterkommen :rolleyes:

Schönen Gruß,
Wolfgang
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja - da fehlt so ein Registerschieber . Die Nut für den Schieber ist da , der Mitnehmerstift ist auch zu sehen... aber kein Schieber. Und wenn der Schieber da nicht die Nut ausfüllt, dann kann die Luft ungehindert von einer Kanzelle des Stimmstocks zur nächsten wandern und damit hast du Luftverlust und musst deutlich mehr mit dem Balg "pumpen". Mal abgesehen davon dass du diesen Teil nicht mehr per Registerschalter abschalten kannst - egal welches Reigister du eingelegt hast - das läuft dann immer mit.

Da würd ich mal bei einer Fachwerkstatt vorbeischauen, die sollen dir so einen Registerschieber besorgen und einbauen
Guten Morgen maxito,

was mich wundert, dass das Instrument vor meinem Missgeschick für meine Ohren gut funktionierte obwohl eine Nut nicht bestückt war. Kann es sein, dass es bei der Verdi 5 so eine art Standardregister gibt, das immer mitläuft?

Gruß,
Wolfgang

Ja - da fehlt so ein Registerschieber . Die Nut für den Schieber ist da , der Mitnehmerstift ist auch zu sehen... aber kein Schieber. Und wenn der Schieber da nicht die Nut ausfüllt, dann kann die Luft ungehindert von einer Kanzelle des Stimmstocks zur nächsten wandern und damit hast du Luftverlust und musst deutlich mehr mit dem Balg "pumpen". Mal abgesehen davon dass du diesen Teil nicht mehr per Registerschalter abschalten kannst - egal welches Reigister du eingelegt hast - das läuft dann immer mit.

Da würd ich mal bei einer Fachwerkstatt vorbeischauen, die sollen dir so einen Registerschieber besorgen und einbauen
Guten Morgen maxito,

was mich wundert, dass das Instrument vor meinem Missgeschick für meine Ohren gut funktionierte obwohl eine Nut nicht bestückt war. Kann es sein, dass es bei der Verdi 5 so eine art Standardregister gibt, das immer mitläuft?

Gruß,
Wolfgang
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ich beantworte meine Frage selbst mit 'nein', denn ich habe den vierten Schieber gefunden. Der hatte sich unter der Bank versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denn ich habe den vierten Schieber gefunden. Der hatte sich unter der Bank versteckt.

:great: Super!

Dass ein Chor immer mitläuft, ist nur bei zweichörigen Instrumenten üblich, wo man zwischen einchörig uund Tremolo wechseln kann - bei allen anderen ist s normal so dass du jeden Chor zu- und wegschalten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem nun alle vier Schieber wieder vorhanden sind, kann mir jemand sagen wie diese eingebaut werden?
 
Ich habe das Problem gelöst. Das Instrument fuktionert wieder.

Danke für die Hilfestellungen.
 
Ich bin ja nur neugierig: Ist denn nach Ersatz des fehlenden Schiebers jetzt ein Unterschied erkennbar/hörbar?;)
 
Der fehlende Schieber war der originale, der sich versteckt hatte. D.h. es war in dem Sinn kein Ersatz.
Nach dem Wiedereinbau ist kein Unterschied zu vorher erkennbar. Alles Tip Top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben