Holz um Tremolo Haltebolzen ausgerissen Vorschläge für Reparatur erbeten

  • Ersteller SaintJack
  • Erstellt am
das mit dem Metallstreifen könnte funktionieren aber nimm Messing da Stahl an dieser Stelle den PU beeinflussen könnte. Sollte das nicht funktionieren würde ich den ganzen Holzsteg der die beiden Buchsen aufgenommen hat bis hinter zur Tremfräsung bis auf Höhe der PU Fräsung ausfräsen, dann einen rechteckigen Hartholzblock (Buche) einleimen (und ggf noch von hinten verschrauben) und dann die Tremolobolzen neu setzen.

Der neue Block würde aber praktisch nur an den Seiten Halt finden, da die Pickupfräsung nur einen dünnen Boden hat und auf der anderen Seite natürlich die Fräsung für die Tremolofedern sitzt. Dieser Boden wäre ja alles was an Halt von der Seite der Pickupfräsung da wäre und der ist gerade mal 3mm dick. Ich könnte den Steg natürlich an den Seiten gerundet ausfräsen und das neue Stück so einpassen, dass es dann genau in die Rundungen passt. :gruebel:

Eigentlich ist das diese Gitarre eine Fehlkonstruktion. wenn da ein großes F drauf stehen würde, dann würde ich mal nen Anwalt fragen. ;) Aber bei einer Firma die eh pleite ist...

Ich denke fürs erste versuche ich die Leim-Variante mit der Messingverstärkung, das könnte klappen.
 
Ich glaube mit der Platte das hast Du falsch verstanden, zumindest hatte ich es so verstanden, dass der Vorschlag mit der Platte so war, dass diese parallel zu den Bohtungen angebracht werden soll, d.h. von der Seite wo auch die PUs hinkommen :gruebel:

Nein, liegend im Tremolo-Loch um die Bolzen rum. Was in meinem Bild in der Mitte senkrecht absteht ist der Tremolobolzen, von der Seite gesehen.

Im prinzip sollte die Platte vom Bolzen gegen die "Wand" zum Pickup gedrückt werden, also als Anschlag dienen.

Im Pickup-Loch würde das nichts bringen, da es den Bolzen in senem Loch auch nicht stabilisieren kann.

Hab jetzt mal nach der Bezeichnung vom besagten Teil gefragt, kannst hier verfolgen:
http://www.kramerforum.com/forum/showthread.php?t=41857

Da kannst evtl. auch nach Fotos fragen oder Du schaust es Dir bei thomann etc. im Laden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, liegend im Tremolo-Loch um die Bolzen rum. Was in meinem Bild in der Mitte senkrecht absteht ist der Tremolobolzen, von der Seite gesehen.

Im prinzip sollte die Platte vom Bolzen gegen die "Wand" zum Pickup gedrückt werden, also als Anschlag dienen.

Im Pickup-Loch würde das nichts bringen, da es den Bolzen in senem Loch auch nicht stabilisieren kann.

Hab jetzt mal nach der Bezeichnung vom besagten Teil gefragt, kannst hier verfolgen:
http://www.kramerforum.com/forum/showthread.php?t=41857

Da kannst evtl. auch nach Fotos fragen oder Du schaust es Dir bei thomann etc. im Laden an.

Danke für den Link! Jetzt habe ich auch kapiert was Du meinst. Mein Problem ist dabei, dass diese Wand praktisch am Tremolobolzen anliegt, bzw das Loch für die Hülse vom Tremolobolzen teilweise in die Wand mit hineingebohrt ist. Zwischen Bolzen und Wand ist also sehr sehr wenig Platz. Ich habe jetzt mal eine Ziehklinge zwischen den intakten Bolzen und die Wand geschoben, das geht ganz knapp. Ich könnte ein Stück dünnes Stahlblech abkanten lassen und dem zwei Bohrungen für die Bolzen verpassen. Idealerweise würden die Bolzen dann das Blech noch aufs Holz drücken, mal sehen ob das passt.
 
Hier ist das gute Teil:
http://www.gpdusa.com/product.cgi?group=23154&product=27299

28947408.jpg


Der Abstand zur "Wand" ist hier auch minimal, gerade mal 1mm (im Bild ist dummerweise die Rückseite, die Vorderseite hängt nicht so über). Könnte evtl. gerade noch passen. Sonst müsstest du dann eben die Platte zurechtfeilen.

Oder Du stopfst die jetzigen Bohrungen mit Holz und bohrst 1mm weiter hinten neue, dazu reicht der Spielraum für die Intonation locker.

Ich hoffe Du kriegst es so ähnlich hin. Hier sind die Hülsen sogar fest verbunden mit der Platte, da reißt auf jeden Fall nichts mehr aus.
 
Hier ist das gute Teil:

Der Abstand zur "Wand" ist hier auch minimal, gerade mal 1mm (im Bild ist dummerweise die Rückseite, die Vorderseite hängt nicht so über). Könnte evtl. gerade noch passen. Sonst müsstest du dann eben die Platte zurechtfeilen.

Spitze vielen Dank für die Mühe! :great:
 
Hab gerade mal geguckt, das Teil ist ja echt billig. Nur verlangen die für die billigste Versandart 28$. Das ist mehr als das dreifache des Preises für das Teil :(
Bestellst Du gelegentlich bei denen, dass man sich da eventuell zusammentun könnte? 36,80$ wäre schon ein bisschen heftig.
 
Gelegentlich, aber zur Zeit brauch ich leider nichts.
 
Gelegentlich, aber zur Zeit brauch ich leider nichts.

Heute war ich im Support Live Chat von GPD, ich bekomme das Teil mit der normalen Post geschickt und zahle nur 4,96$ Versandkosten. Schon bezahlt mit Paypal, mal sehen, wann es kommt. Die Firma kann man auf jeden Fall weiter empfehlen.

Besten Dank noch mal für die Hilfe, bin Dir wirklich dankbar. Würde mich freuen, wenn ich mal was für Dich tun kann.
 
Deine Zufriedenheit ist Lohn genug :) Aber danke.
 
Hier ist das gute Teil:
http://www.gpdusa.com/product.cgi?group=23154&product=27299

28947408.jpg


Der Abstand zur "Wand" ist hier auch minimal, gerade mal 1mm (im Bild ist dummerweise die Rückseite, die Vorderseite hängt nicht so über). Könnte evtl. gerade noch passen. Sonst müsstest du dann eben die Platte zurechtfeilen.

Oder Du stopfst die jetzigen Bohrungen mit Holz und bohrst 1mm weiter hinten neue, dazu reicht der Spielraum für die Intonation locker.

Ich hoffe Du kriegst es so ähnlich hin. Hier sind die Hülsen sogar fest verbunden mit der Platte, da reißt auf jeden Fall nichts mehr aus.

Hey, so ein Teil habe ich hier rumliegen, nur ohne die Bolzen. Wenn Interesse besteht ...

MfG Thor
 
ich hätte auch noch eines gehabt aus meiner jackson performer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben