(Preis) Unterschied zwischen Vegatrem Vt1 Special und Ultratrem

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
25.035
Hi,

ich überlege, eine meiner Strats mit einem VegaTrem auszustatten.

Bei dem Vegatrem gibt es (jeweilig in der Variante für 2 Punkt oder 6 Punkt Befestigung) sowohl das "Special" als auch das UltraTrem

Der Preisunterschied ist mit 109 € erheblich.

Für mich nicht so ganz erkennbar ist der Grund bzw. etwaig funktionale Unterschiede.

Beide Modelle sind aus Edelstahl gefertigt, das Specical hat einen Sustainblock aus Messing, das UltraTrem aus Stahl. Die Materialauswahl erklärt daher nicht den Preisunterschied. Die Maße sind auch gleich.

Gibt es funktionelle, verarbeitungstechnische oder sonstige Unterschiede, die die Mehrausgabe für das Ultratrem rechtfertigen?

Sustainblock Messing vs. Sustainblock Stahl???

Huch, das ist ja wirklich ein krasser Preisunterschied.

Ich hänge mich aber eigentlich nur mal dran, weil ich an Erfahrungsberichten sehr interessiert bin.
Ob's für die wohl auch Graphtech Reiter gibt?

Messing vs Stahl Nö aber zwischen made in Spain und made in .... Asia ??

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre eine Erklärung. Beim Special steht in der Tat nicht Made in spain.

Und hat jemand konkrete Erfahrung, ob es Unterschiede in der Wertigkeit gibt?

Nichts gegen die Spanier... aber dass die in der maschinellen Herstellung jetzt den Asiaten grundsätzlich voraus wären... Ist.zumindest diskutabel.

Nun, sie werden halt über die (Preis-) Vorgaben dafür sorgen, dass ihr in Spanien gefertigtes Trem das bessere ist ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wobei bestimmt beide gut sind...

Ich würd bei denen einfach mal nachfragen, die sind sehr nett. Ich hab bei denen auch schon mal Ersatzschrauben bestellt, ging recht schnell mit der Lieferung. Die haben z.Zt. auch eine 15% Rabattaktion.
Ich hab mir seinerzeit das „spanische“ in meine PRS eingebaut, gabs als B-Stock beim T. Die „asiatische“ Version gabs da noch nicht.
Ist schon ein gutes Trem/Vibrato System auch wenn es nicht die Allheilmittel-Lösung ist; bei vielen und exzessiven Divebombs kann auch hier die Stimmung leiden, aber Publikum und Gitarrist leiden dann ja eh schon mit vor lauter Ekstase…..
Also: einfach mal VegaTrem kontaktieren.

Also: einfach mal VegaTrem kontaktieren.

Werd ich machen. Ich bin gespannt, was da kommt.

Marketingtechnisch halte ich deren Produktpalette aber für schwierig. Die müssten mir ja entweder durch die Blume sagen, dass das günstige nicht so richtig geil ist oder dass das teure in Relation zu teuer ist ;)

Hallo zusammen,

Vegatrem hat mir auf meine Nachfrage folgendes mitgeteilt:
"The difference between the VT1 Special and the VT1 Ultra Trem, it lays on the block material. The VT1 Special block is mad of solid brass, while the VT1 UltraTrem´s block, is made of galvanized steel. All the other parts remain the same. Due to the different materials, they do provide a slightly different tone. Functionality and range of motion are the same."
Zusätzlich habe ich auch beim großen T nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "unterschied ist wohl nur das Fertigungsland.. das Special ist deswegen günstiger.."

Cheers!

Hatte auch gerade bei T nachgefragt, bevor ich diesen Thread gefunden hab. Ich hab nur die Info mit dem Blockmaterial. Hab jetzt das Special bestellt und überlege mir noch, auf welche meiner aktuell zwei Strats mit 2-Point es kommt.
Hat aber momentan eine Woche Lieferzeit.

Das Vegatrem Special sitzt jetzt auf meiner US-Strat mit 9-42 Saiten in Eb. Es funktioniert sehr gut mit den Low Tension Springs, mit den Ultra Low Tensions habe ich die Stimmung nicht stabil bekommen.

So tremoliert (oder vibratoliert) es sich sehr feinfühlig und sahnig rauf und runter. Nach extremen Dive Bombs bis zum Anschlag muss man aber doch mal nachstimmen - ist halt kein Double Locking Trem...

Sehr cool ist der Tremolohebel, der nicht wackelt, aber nach dem Loslassen von selbst in die hängende Ruheposition fällt. Mit dem 2-Point Fender Tremolo hat man die Wahl, ob der Hebel stehen bleibt und der rechten Hand ins Gehege kommt oder er im Gewinde wackelt, was sich nicht sehr gut bedienen lässt. Das funktioniert dagegen beim Vegatrem vorbildlich.

Die schlanke Optik gefällt mir sehr gut, Oktave und Saitenlage ließen sich auch gut einstellen. Vom Halswinkel passt es 1:1 mit der Einstellung vom originalen 2- Point.

Das VT1 Special hat einen Messingblock mit galvanischer Nickeloberfläche. Der fühlt sich sehr rauh und spröde an, nach Nickel eben. Aber außer beim Einbau fasst man da ja nicht mehr an.

Allerdings: Mein erster klanglicher Eindruck ist, dass es etwas metallischer, härter klingt, als mit dem Fender 2-Point mit Stahlblock. Wohlwollend könnte man es strammer oder definierter nennen, es ist in den Bässen wesentlich schlanker. Wie sich das Vegatrem mit Stahlblock da verhält, weiß ich nicht.

Insgesamt also ein echtes, funktionales Upgrade. Ich würde es wieder machen, würde dann aber vermutlich die Version mit dem Stahlblock bestellen.

Grüß euch,

kann mir vielleicht jemand sagen, was der Sustainblock beim VegaTrem für eine Länge hat?
Ich würde gerne vermeiden, dass der Block am Ende hinten raussteht, konnte aber nirgends Abmaße entnehmen.

Herzlichen Dank!

Es gibt ja diese Liste von Vegatrem, und sie schreiben: If you have questions regarding VT1´s compatibility with your guitar, don´t hesitate to reach out to us through info@vegatrem.com

vegatrem.jpg

Hey,
ich weiß zwar nicht wie es euch geht, aber ein Tremolo zu dem Preis das den Sound wie beschrieben verändert empfinde ich als indiskutabel.
Hab schon viele Trems verbaut...von teurer Custom Vintage Variante mit von Jungfrauen gewalzten Stahlblock (zumindest ließe der Preis das vermuten) bis zu günstigen Wilkinson und Musiclily Teilen. Die mit Messingblock klangen etwas luftiger, mit Stahlblock etwas erdiger und mit Alu Guss Saitenreitern gibt's ne in Nuancen andere Mittenfärbung, aber keines veränderte den Ton so sehr wie das hier beschriebene Vegatrem...und ich kann zwischen den Zeilen (und nachvollziehbar!) rauslesen, dass die Veränderung nicht begeistert.
Gruß,
Bernie

Man kann hier aber ggf. auch schnell Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein schwebendes trem klingt grundsätzlich deutlich anders als ein aufliegendes.

Hatte man vorher sein trem also aufliegend und wechselt dann auf das vegatrem, ist der Vergleich von vornherein schwierig.

Aber ich befürchte schon, dass auch die Bauweise des vegatrem ein wenig sustain und Fundament kosten könnte.

Am Ende ist es wie immer: es muss zu der Gitarre und zu dem Klangideal des Gitarristen passen.

Schlanker und direkter kann ja durchaus ein gewünschter Effekt sein.

Und wenn man die range des vegatrem wil oder braucht, kommen die üblichen strat trems eh nicht in Betracht. Und ein floyd Rose benötigt deutlich mehr Umbauten und verändert den Sound auch erheblich.

Ich denke, dass vegatrem ist nicht die neue Pauschal-Lösung für jede strat, sondern einfach eine hochwertige speziallösung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben