Home-Drumrecording-Studio

Sidestick
Sidestick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
29.12.13
Beiträge
42
Kekse
509
Servus zusammen,

ich habe eine eigene Schlagzeugschule die sehr gut läuft und ich wollte mir schon seit längerem ein zweites Standbein aufbauen.
Ich wurde die letzten Jahre schon des öfteren gefragt, ob ich nicht für Alben oder Singles usw. Drum Tracks einspiele und zwar bei mir daheim sozusagen...
Im Studio war ich zwar schon des öfteren und habe dort gewisse Tracks eingespielt und Recording Equpiment besitze ich daheim auch, aber ich bin
noch nicht auf dem Level, wo ich mich trauen würde, das zu verkaufen, bzw es als Dienstleistung anzubieten :D

Ich würde sagen am spielerischen würde es sicher nicht scheitern, so etwas aufzuziehen, weil die Leute für die dich in anderen Studios gespielt habe, waren immer
sehr zufrieden. Sicheres spielen nach Click und mein Set vernünftig stimmen kann ich und Spielerfahrung bringe ich auch einige mit :)

Ich kann euch mal mein Equipment auflisten:

Audiointerface: Focusrite Scarlett 18i20
DAW: Cubase 8.5
Sare Mics: Shure SM57 ( Top + Bottom )
Tom Mics: AKG D40
Overheads: AKG C430
Kick Drum mics: AKG D112 + Shure Beta91A
Drum Sets: Yamaha PHX + Tama Starclassic Bubinga + div. Snares
Die geeigneten Räumlichkeiten stehen mir auch zu Verfügung

Vielleicht kennt ja jemand ein Institut das solche "Drumrecording-Kurse" anbietet die aufeinander aufbauen :)

Ich danke euch für eure Tipps und wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend ;-)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Ginge evtl. auch per DVD.

Mir ist gerade mal der PPV-Medienverlag eingefallen.
Alle DVDs werden hier gelistet:

https://www.ppvmedien.de/DVDs

Zum Einstieg würde ich potentiell hier zugreifen:

https://www.ppvmedien.de/DVD-Equalizer-Frequenzbearbeitung-Schritt-fuer-Schritt-zum-perfekten-Sound

https://www.ppvmedien.de/DVD-Drum-Recording-Schlagzeug-und-Percussion-perfekt-aufnehmen

https://www.ppvmedien.de/DVD-Kompressor-Dynamics-Kompressor-Co-perfekt-einsetzen

Wären also thematisch behandelt:
Drum-Recording, EQ und Kompressor (also dat wischtigste)

Der Ulli wurschtelt zwar in ProTools, macht ja nix, die Prozesse der Bearbeitung sind ja 1:1 adapterbar in Cubase.

Kommt jetzt darauf an, wo du die Präferenzen für Dich legst

Zusätzlich gibt es auf Youtube auch mehrere Videos der "Kleinen Audiwelt". Da musst Du mal die Liste der Videos von denen durchgucken.
Da geht es genau um das Thema (zwar wieder mit ProTools, ist aber hier auch nicht relevant).

=>

Voraussetzung: Du hast einen akzeptablen Aufnahmeraum mit recht grossen Dimensionen und ggfs. akustischer Behandlung.
Dann könntest Du wahrscheinlich auch nach Einarbeitung Deine Dienstleistungen bewerben.
Ich habe da keine Chance, da bei mit die Raumdimensionen nicht passen.

Ich mische meistens nur die Aufnahmen meiner Band, aber nicht meine Home-Recording-Möglichkeiten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben