Kaufberatung: Vielseitige Drum-Mikrofone (Kick/Toms)

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ahoi zusammen!

Ich habe bisher Drumsets immer recht "modern" aufgenommen: besonders bei Metalcore-Bands oft 1 Mikrofon pro Becken (close-miking), 2 für die Snare (top/bottom) und Toms/Kick rein über Trigger und Samples.
Auch bei der letzten Ska-Band hat das mit den Triggern eigentlich wunderbar funktioniert, allerdings mit etwas konventionellerem Overhead-Setup: 1 Großmembraner auf der Ride, Shure SM7 auf HH, 2 Kleinmembraner in einem A/B-Setup als Overheads.
Mit entsprechenden guten Samples klang das Kit ziemlich so wie es sein sollte.

Prinzipiell habe ich schon ein relativ brauchbares Sortiment an Mikrofonen:
AT4033, SM57, SM58, SM7, Sontronics STC-1S (2x), Sontronics Halo, auch 2 Grenzflächen die ich gerne als Raummikrofone verwende.

Damit kann ich so ziemlich alle Varianten von Overhead- und Raummikrofonierung, sowie Snare-Drum und Effekt-Mikrofonierung (zB das Sontronics Halo zwischen Snare und Kickdrum aufhängen (nur wenige Zentimeter Abstand) und stark komprimieren - toll als Effekt) abdecken - mittlerweile hab ich ja auch genügend Kanäle am Interface :)

Auch wenn das Setup so prinzipiell gut funktioniert möchte ich in Zukunft auch die Möglichkeit haben ein Schlagzeug rein akustisch aufzunehmen, und die Trigger nur zum Steuern der Noisegates verwenden.

Was ich also jetzt Suche sind Mikrofone für Hänge- und Standtoms, sowie Kickdrum.
Dabei sollte ein möglichst großer stilistischer Bereich abgedeckt werden, von Ska/Punk/Reggae über Singer-Songwriter, Rock/Pop allgemein aber schon auch die härtere Schiene von Metal/Metalcore/Hardcore.
Hauptsächlich Studio-Einsatz, ein bis zwei Live-Einsätze pro Jahr könnten auch vorkommen, aber primär doch Studio.


Ich habe dafür ein Budget von 500-700 € eingeplant, damit sollten sich die Mikrofone, Halterungen für die Tom-Mikros (dafür noch extra Mikro-Ständer aufzustellen ist mir dann zuviel Schlepperei) sowie ein stabiles Case/Koffer ausgehen.


3 Kandidaten habe ich schon gefunden:
Shure DMK57-52 4 Drum-Mikrofonset

AKG Drum Rhythm Pack

Audix DP5-A Schlagzeug Mikrofon Set




Leider habe ich nicht mit allen hier aufgezählten Mikrofonen viel Erfahrung, das Audix D6 kenne ich von Live-Gigs unserer Band (Metal/Hardcore), hat mir sehr gefallen.
Das D112 kenn ich ebenso von einem Gig, war auch nicht schlecht.
Das Audix i5 hatte ich kürzlich für ein Drum-Recording auf der Snare zur Verfügung, klang ziemlich gut.
Die SM57 kenn ich natürlich - allerdings würde ich ihnen auf den Toms eher misstrauen, weil sie die tieffrequenten Sachen ja eher wegschneiden als korrekt wiedergeben, und besonders die Standtom geht ja oftmals wirklich tief runter, 60-80 Hz machen da oft noch ordentlich Schub..


Ich schwanke ein wenig zwischen dem Audix-Set und dem AKG-Set, wobei mir das D6 tendenziell eher zusagt als das D112...

irgendwelchen Erfahrungen mit den Audix D4/D2 im Vergleich mit den AKG D40?

Oder könnt ihr mir weitere Mikrofone/Sets für den geplanten Einsatzzweck empfehlen?

Wär's klüger, sich einfach ein Flightcase mit Würfelschaumstoff zu kaufen (kommt auf knapp 70-100 €), und selbst eine Auswahl an Mikrofonen zusammenzustellen?​
 
Eigenschaft
 
Ich würde es am ehesten mit deinem letzten Vorschlag halten: selber zusammenstellen. Vor allem, da du ja eine gewisse Vorstellung hast, und mit jedem solcher Sets geht man an einer oder mehreren Stellen Kompromisse ein. Zudem sind die Sets häufig kaum günstiger als Einzelkauf. Das D6 ist z.B. sehr modern ausgelegt und klingt eben dann gut, wenn man den Sound auch so haben möchte. Aber universell ist das nicht. Deine Gedanken zum SM57 würde ich teilen, dafür ist das Beta 52 wirklich grundsolide und recht vielseitig. Noch besser und vielseitiger, aber auch recht teuer, ist das Beyerdynamic TG D70d, wirklich ein Top Mikro in seiner Klasse. An den Toms würde ich eher auf die Sennheiser e604 setzen: klein, leicht, nicht teuer, trotzdem sehr solide, und klanglich (an Toms jedenfalls) verdammt nah an den sehr teuren aber hochgeehrten MD421, finde ich.
 
Das Beta 52A an bzw. in der Bassdrum kann ich auch empfehlen, da ich den Eindruck habe, daß man es vielseitig einsetzen kann.
Die E604 habe ich auch an den Toms und bin zufrieden (vor allem die leichte Montage).

Die Mikros habe ich aktuell als Leihe von einem befreundeten Beschaller, der unterschiedliche Bands unter der Fuchtel hat.
Er hat auch diverse Mikros getestet und meinte, bei diesen ist eben die flexible Einsatzbreite in den Musikstilen gut möglich.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Würde auch das Shure Beta 52A aufgrund von persönlicher Erfahrung empfehlen. Ich mag das D112 eher nicht so - wahrscheinlich reine Geschmackssache und von Person zu Person unterschiedlich.

Sennheiser E604 kann ich auch nur empfehlen. Besitze sie zwar (noch) nicht, kam aber schon mehrfach in den Genuss diese bei Auftritten oder Aufnahmen zu verwenden und bin absolut begeistert.
 
Danke schonmal für die Tipps!

Das TG D70d klingt ja schmackhaft - mal sehen ob ich dazu mehr Klangbeispiele finde bzw. ob das jemand in meiner Gegend hat, zum Ausprobieren.
Die E604 sehen tatsächlich ziemlich praktisch aus, ich erinnere mich auch grade dass die bei einem Auftritt von uns auch verwendet wurden, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie sie geklungen haben.

Damit wär das Budget allerdings ziemlich erschöpft - mal sehen ob ich die E604 auch gebraucht wo finde.

Das D6 klingt in der Tat sehr modern - und mir gefällt das auch ziemlich. Andererseits werde ich Metalcore-Bands wohl auch weiterhin über die Trigger aufnehmen, da macht es wohl mehr Sinn, das Mikrofon etwas vielseitiger zu halten, da ein Acoustic-Rock-Duo wohl nicht sehr glücklich sein wird mit dem D6...

Weitere Vorschläge oder Erfahrungen sind natürlich sehr willkommen!
 
Schon über ein E-Voice RE 20 in der BD nachgedacht? Für Toms nehm ich seit Jahren auch die E 604, die kann uch auch nur empfehlen, die klingen übrigens auch vor einem Gitarren Amp nicht schlecht! Mir persönlich klingt das B 52 mittlerweile ein bissel zu "normal", hab selber 2 davon, hab neulich das E 902 gehört, das war auch nicht schlecht! EV RE 20 hat einen recht eigenen Sound, ist aber trotzdem sehr gut und auch wandlungsfähig, aber vielleicht auch schon zu teuer?!?!
 
auf jeden fall das Beta 52. das hab ich auch. tolles Mike
 
So, hab mich jetzt für das Beyerdynamic TG D70d sowie dreimal Sennheiser e604 entschieden
Dazu noch ein Mikrofon-Flightcase, kommt insgesamt auf ziemlich genau 700 €.

Danke für die Beratung, ich werde bald berichten wie's klingt ;)

Das TG D70d wird bald seine Feuertaufe erleben und ein Cajon abnehmen dürfen, gemeinsam mit einer Grenzfläche innen drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was nimmst du dann für die Snare (top u. bottom) und für die Overheads? Nimmst du dann auch mit 2 Bassdrum-Mikros auf?
 
Warum sollte er? Wie im Eingangspost steht, sind doch schon einige Mikros vorhanden. Die kleinen Sontronics als OH und ein SM57 an die Snare, fertig ist die Laube. Man kann evtl sogar das 4033 an der Snare probieren, wenn es mit den Pegeln klappt sollte das klanglich recht gut funktionieren.
 
An der Snare hab ich mit SM57 (oben) und SM58 (unten) sehr gute Erfahrungen gemacht, das steht eh alles im Eingangspost.

Aber bitte sehr, das komplette Drum-Setup sieht dann in Zukunft so aus:

Snare oben: SM57
Snare unten: SM58
Kick: Beyerdynamic TG D70d
Toms: Sennheiser e604
OH (spaced AB oder Recorderman): 2x Sontronics STC-1S
HH: SM7b
Ride: AT4033
Room: 2x E304 Grenzfläche
Trash: Sontronics Halo (zwischen Snare und Kick, stark komprimiert)

Snare, Tom und Kick gegatet, die Steuerung der Gates übernehmen DDrum Trigger.

Je nach Situation mal das eine oder andere Mic weg und geändert.. aber das Grundsetup schaut dann in etwa so aus.
Jetzt heißt's erst mal Kabel löten :D



Das 4033 an der Snare muss ich aber echt mal probieren, die Ride kommt auf den Overheads meist eh ziemlich gut durch und braucht nicht immer ein eigenes Mikro..
 
Habe letztens auch Schlagzeug aufgenommen und wurde auch mit meinem Snare-Sound nie so richtig warm. Aber die Kombi 57/58 hat dann genau gepasst. Klingt echt super. Habe unten beim 58er den Korb runtergegeben.
Warum kein Subbass-Mikro an der Bassdrum? Bei mir würde ein Mikro (in der Bassdrum drinnen) nicht reichen. Da ist immer zu wenig Druck....
 
Mal sehen ob das notwendig sein wird, ich kann mir dann ja immer noch eine Subkick aus einem alten Lautsprecher selbst bauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben