Home Mastering

  • Ersteller Rolander
  • Erstellt am
Rolander
Rolander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
15.10.08
Beiträge
25
Kekse
2.624
Mastering ist wahrscheinlich einer der am häufigsten missverstandenen Arbeitsschritte in der Musikproduktion. Viele denken da nur an Loudness-Anhebung. Aber das ist nur ein kleiner und nicht einmal der wichtigste Teil des Arbeitsprozesses. Während es beim Mixen um einen Song geht, um die richtige und am besten klingende Balance zwischen den Klanganteilen, geht es beim Mastern um ein ganzes Album, um die beste Balance zwischen den einzelnen Tracks des Albums. Kann man als Musiker selber mastern? Jedenfalls ist dazu eine intensive Einarbeitung in die Materie nötig.

Ich habe dazu ein umfangreiches dreiteiliges E-Book geschrieben, das Ihr kostenlos auf meiner Website herunterladen könnt:
http://www.rolanders-home.de/homerecording_neu.php
Dieses E-Book ersetzt mein altes Tutorial, das ich vor einigen Jahren hier im Forum vorgestellt habe.

Alle Schritte werden in der Audiosoftware Cubase gezeigt, allerdings gelten die Prinzipien und Arbeitsschritte natürlich unabhängig vom verwendeten Programm, sodass Ihr auch davon profitieren könnt, wenn Ihr eine andere Multitrack-Software verwendet.

Dazu arbeite ich gerade an einer Serie von Videos, die das E-Book anschaulich unterstützen sollen. Dazu habe ich einen neuen Youtube-Kanal eingerichtet:
https://www.youtube.com/user/HomeMastering/

Das erste Video ist schon online, das zweite lade ich gerade hoch und weitere folgen in Kürze.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo Rolander

Vielen Dank !
Bin dann auch mal auf die kommenden Tutorials gespannt.
 
Hallo,

inzwischen bin ich bei Video 9 angekommen. Das Drehbuch für das zehnte schreibe ich gerade.

Keep on rocking
Roland
 
Hi Roland,
das klingt sehr interessant und hilfreich. Wenn ich mal wieder freie Spitzen habe, werde ich mir das alles genauer ansehen, um ein paar Tipps für die nächste CD zu holen.
Grüße
Lux
 
Sehr schön!
 
Gerade entdeckt. Sehr cool! Merci!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben