Home Recording Equipment (Entscheidungshilfe)

Z
zilbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.09
Registriert
11.10.07
Beiträge
35
Kekse
2
Guten Tag!

Ich will hauptsächlich A-Gitarre und Gesang aufnehmen. Ich hab folgende Hardware in Betracht gezogen. (Bitte sagen ob das ganze für den Anfang ok ist und ob das optional erweiterbar ist, ohne alles von vorne neu zu kaufen)

Monitoring: ESI NEAR05 EXPERIENCE

Kopfhörer: Superlux HD-660

Interface:

M-AUDIO FAST TRACK PRO

- hat keine Software. (Gibt es brauchbare freeware Software?)

Edirol UA 25
- kenne die Software überhaupt nicht.

TASCAM US-144
+ habe schon bischen Erfahrung mit Cubase.

Welche von den 3 taugt am meisten? Sollte man davor eventuell einen Mixer schalten,ich habe nähmlich gelesen, dass die Interfaces nicht genug Gain bringen (mein mic ist SM58)

Danke im Voraus!
Gruß
Zilbi
 
Eigenschaft
 
Hey Zilbi,
das Problem bei der Aufnahmequalität liegt in deinem Fall weniger im Bereich der Interfaces sondern beim Mikro. Das SM58 ist nicht gut geeignet für klare A-Gitarrenaufnahmen. Für Vocals ist es...naja...okay z.B. für harte, rauhe Stimmen oder Shouts nehm ich damit ganz gerne auf. Es ist aber eher im Vocalbereich ein Live-Mikro.

Wenn du dich mit Cubase schon ein wenig auskennst und gut zurecht kommst, spricht doch alles für das TASCAM-Interface. Am besten holst du dir noch ein gutes Großmembran-Mikrofon dazu, z.B. dieses http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx
Mit einem solchen Mikro werden sich die Aufnahmeergebnisse im Vergleich zum SM58 deutlich steigern.

Viele Grüße
Moritz
 
Ich habe das EU-25 an meinem Bürorechner mit Samplitude erfolgreich im Einsatz. Auch in Sonar kann man gut arbeiten. Ich würde mir überlegen mir ein Einsteigergroßmembraner wie das MXL 2006 oder Røde NT1-A zuzulegen. Das SM 58 hat als ein dynamisches einen niedrigen Pegel und ist auch sonst nicht optimal. Ein zusätzliches Mischpult bringt nichts.
 
Danke für die schnellen Anworten!

Ich hab auf meinem Laptop Vista und Linux, so wie ich gehört habe kommt Tascam mit beiden BS nicht so wirklich zu recht. Deswegen neige ich eher zum Edirol EU 25, wenn die Software natürlich brauchbar ist. Und als Mikro MXL 2006. Bitte eure Meinung sagen.

Danke
 
Das ist o.K. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben