Homepiano Kaufempfehlung

F
Frocy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.12.13
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 € (+ -)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x]Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- Niemals

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Tendenz eher klassische Stücke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: Piano-Sound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ja, es soll klavierähnlich aussehen, also wohnzimmertauglich sein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________



Hallo ihr Lieben,

ich möchte nun endlich mit dem Klavierspielen anfangen und mir ein entsprechendes Instrument für meinen Anfängerstatus kaufen.
Natürlich habe ich hier schon gut gestöbert, dennoch bitte ich um eure direkte Beratung.

Zuallererst, es soll aufjedenfall ein Homepiano sein, etwas anderes hat mir mein Partner nicht "erlaubt" :eek:
und zwecks Lärmbelästigung muss man Kopfhörer anschließen können.

Wahrscheinlich ist das anschließen von Kopfhörern für E-Pianos selbstverständlich, ich weiß es jedoch nicht.
Und hiermit oute ich mich dann schließlich als totale Unwissende!

Das Piano soll in der Tat als reiner Klavierersatz dienen und somit sind für mich technische Spielerein vollkommen uninteressant, hauptsache es hört sich wie ein Piano an.
Mein Augenmerkt liegt auf einem authentischen Tastengefühl, halt der Hammermechanik, und der Ausgabe des Sounds. Wobei ich gerade in meiner Preisregion sicherlich mit nichts weltbewegendem rechnen muss!?
Alles andere ist vernachlässigbar.

Bisher bin ich auf das Kawai CL 26 gestoßen, was preislich ziemlich genau passt.
Könnt ihr mir noch ähnliche Geräte nahelegen?


Ach und ist es bei einem eventuellen Neukauf sinnvoll das Weihnachtsgeschäft zwecks Preisentwicklung abzuwarten?


Lieben Gruß, Frocy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Kawai CL 26 gerade kein authentisches Tastengefühl im Vergleich zu einem "echten" Klavier vermittelt. Da wäre vielleicht eher das CL 36 angezeigt - immerhin schon mit drei festen Pedalen und einer auf jeden Fall besseren Klaviatur, aber dafür auch deutlich über Deinem Budget. Und wenn Du Dich dann schon in dieser Preisklasse umsiehst, kannst Du vielleicht auch noch ein Casio PX-850 anspielen. Da hast Du für das Geld schon eine wirklich gute Klaviatur...

Die Preise sind weitgehend konstant und unabhängig vom Weihnachtsgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von dir also keine Empfehlung für das Cl 26?
Die anderen beiden übersteigen leider etwas zuviel mein Budget, auch wenn es sich von der Qualität her lohnen würde :(

Gibt es denn kein E-Piano das sich wirklich nur auf das Wesentliche wie meinetwegen einen Pianosound, einen Anschluss für Kopfhörer und vielleicht die Einstellungsstärke des Anschlags reduziert oder sonst halbwegs brauchbare Instrumente in meiner Preisklasse?
 
Soweit ich das sehen konnte empfiehlst du hauptsächlich Stagepianos!? Mehr geht es jedoch auschließlich um Homepianos :)

Was ich auch noch gerne wissen würde, wie sieht es mit der Anzahl der Pedale aus...sollte ich da jetzt schon nach einem Instrument mit drei Pedalen schauen oder reicht für mich als Anfänger auch ein Pedal?
 
Home würde ich bei dem Budget dann auch das kawai cl 26 empfehlen oder das neue roland f 20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben