Homerecording-Austattung für's Musikstudium / Logic

  • Ersteller .oO(Haffo)
  • Erstellt am
O
.oO(Haffo)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
03.03.06
Beiträge
51
Kekse
136
Hallo!

Danke schon Mal im Voraus für's lesen. Ich brauche ein paar Tips... Und zwar fange ich im Herbst an einer Musikhochschule an zu Studieren und möchte mein Equipment optimal ausschöpfen.
Vorweg muss gewarnt sein dass ich mich nicht gut mit Midi auskenne.

Ich möchte (weiterhin) die Möglichkeit haben,
Gitarren zB. im Duo aufnehmen zu können,
Band-Aufnahmen zu mischen,
Songs und Ideen mit Notationssoftware zu schreiben, aber mit der Neuheit in einem Song eine Gitarrnspur aufzunehmen und dazu ein paar (gutklingende) Streicher oder so zu arrangieren.)

Bislang habe ich immer mit einem Hard Disc Recorder (Fostex VF160ex) aufgenommen, und danach die Spuren über Adat in Cubase auf meinem älteren Windows Desktop PC übertragen. Ich bin allerdings gerade dabei das zu ändern, wodurch sich im Folgenden eine größere Equipmentliste ergiebt. Darüber hinaus habe ich die technischen Möglichkeiten einiger meiner Geräte nie so richtig ausgeschöpft und würde gerne ein bisschen Krämpel loswerden. Mein neuer Rechner wird ein Macbook pro sein.

Ich würde gerne wissen, wie ich meine vorhandenen Geräte optimal verwenden kann, und ob es irgendetwas Wichtiges zu beachten giebt:
Macbook pro 2011: 2xUSB, FirerWire 800 (erst vor kurzem bestellt)
Logic Express
Apogee Duet 2 (USB)
Roland FP 7 Keyboard (Midi oder USB)
2x Schure SM57

[Verkaufsangebot entfernt]

Kann ich zB. problemlos das Keyboard über USB anschließen und zeitgleich die Apogee über USB laufen lassen?

Welche Softaware könnt ihr in Verbindung mit meiner Austattung empfehlen?
Erfahrungen mit Audiospuren habe ich mit Cubase. Auf meinem neuen Rechner ist Logic vorinstalliert. Als Notationssoftware für lead sheets benutze ich Sibelius. Soweit ich weiß kann man Sibelius 6 in Logic integrieren. Mit Midi kenn ich mich aber noch nicht so gut aus. Kann ich die Sounds vom Roland verwenden?


Ich freue mich über alle Tips. ...Wahrscheinlich giebts jetzt erst Mal tausend Hinweise auf andere Foreneinträge. :redface:

Viele Grüße
H.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo .oO(Haffo),

ich habe gerade das Verkaufsangebot aus Deinem Post entfernt, da Verkaufsangebote ausschließlich im Flohmarkt erlaubt sind. Dort kannst Du Dein Equipment anbieten, sobald Du 50 Posts erreicht hast und mindestens 6 Monate Mitglied bist. Die Regeln kannst Du hier : https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/1-board-regeln.html noch einmal nachlesen.

Zu der Midi Thematik: Das Apogee verfügt über kein MIDI oder? Du müsstest mal herrausbekommen, ob Du die MIDI Signale über die USB Verbindung zum Roland schicken kannst. Wenn das nicht geht holst Du Dir halt ein MIDI Interface (teuer muss das ja nicht sein), dann schickst Du die MIDI Noten vom Rechner in den MIDI IN des Keyboards und nimmst den Audioausgang des Rolands über die Duett wieder auf. Dann hast Du anschließend die Audioaufnahme in Deinem Sequencer. Wenn Du allerdings die MIDI Noten veränderst musst Du dann neu aufnehmen. Würdest Du ein virtuelles Instrument (z.B. ein AU) verwenden wäre dies nicht nötig. Ich kenne das Roland nicht und weiß daher nicht, ob sich der Aufwand lohnt.

Zum Thema Software: Von vielen Anbietern gibt es Demo Versionen, ich würde mich da mal durchprobieren. Mit Deinem Euqipment werden alle Programme funktionieren, die unter Mac OS laufen (was nicht alle tun). Ich habe hier mal eine Übersicht erstellt:

http://dokuwiki.music-project.net/barn/Ramp/doku.php?id=sequencer

Grüße
Nerezza
 
Inwiefern war das denn ein verkaufsangebot? Er hat doch nur gesagt, was er außerdem noch an alten Kram hat, und ich hab das so verstanden, dass er das nicht unbedingt verkaufen will, sondern eventuell in irgendeiner Form weiterverwenden? :confused:

Wenn Logic Express vorinstalliert ist, dann würde ich mir da erstmal nicht groß gedanken über eine andere Software machen.

Und ergänzend nochmal zu Nerezza zum deutlich machen: MIDI und Audio sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, daher kommen sich auch nicht das Apogge-Interface sowie irgendein anderes USB-MIDI-Interface (ob nun seperat gekauft oder das integrierte aus dem Digitalpiano) in die Quere. Wie du das Roland dann verwendest bleibt dir überlassen. Du kannst es wie ein "normales" Instrument in Logic aufnehmen, also als Audiospur, per Klinkenverbindung. Oder du nutzt es als reines Masterkeyboard um damit MIDI aufzunehmen und Software-Instrumente anzusteuern. Also dass du eben andere Instrumente einspielst, anstatt sie per Sibelius per Hand zu schreiben. Und du kannst es auch kombinieren, wie Nerezza es beschrieben hat, also erst MIDI aufnehmen, das kannst du dann frei bearbeiten, aber dann anstelle eine Software-Instruments die MIDI-Daten wieder zurück ins Roland schickst und den Sound genauso aufnehmen, als wenn du ihn "direkt" aufnehmen würdest. Aber wie Nerezza schon sagte: Musst du schauen, ob sich das lohnt. Wenn ich mal so ins Keyboard-Forum schaue, dann lese ich da raus, dass die best klingenden Pianos wohl eher im Software-bereich zu finden sind - also ein gutes Piano-PlugIn dann wahrscheinlich besser klingt als das Roland. Ob das so ist, weiß ich nicht, ist letztlich natürlich auch geschmackssache. Aber das kannst du ja alles einfach ausporbieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben