Homestudio, aber was brauch ich da alles?

  • Ersteller Morgorroth
  • Erstellt am
Morgorroth
Morgorroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
31.03.05
Beiträge
1.249
Kekse
526
Ort
Merzig (Saarland)
Sorry für den titel, aber das trifft es am besten :redface:
Aaaaalso ich habe ein Magic Music Studio generation 6 Deluxe erstanden und damit mit meinem 99 cent Mikro meinem fender Frontman und der engelsgelichen (hahaha) Stimme eines Kumpels was aufgenommen, so und jetzt hab ich blut geleckt und würde gerne mit annehmbarer Qualität unsere Band aufnehmen.
Und da ich ja absolut keine ahnung habe :D wollte ich mal ganz dumm fragen:
Was braucht man da eigentlich?
Mir ist klar, dass ich Mikros brauche, welche könnt ihr da (möglichst günstig habs nicht soo dicke) für Gesang, Gitarre/Bass und Schlagzeug (ein Overhead soltle reichen) empfehlen?
Dann einen Mixer ... ja da hab ich wieder gar keine ahnung ...
und was sonst? Was sind sinnvolle erweiterungen, was hab ich wichtiges vergessen?
mir reichen auch links zu anderen Themen, ich habe leider nichts gefunden :(
MFG
 
Eigenschaft
 
ZU faul zu lesen?;) Ich schreibe jetzt nicht zum ersten Mal als Antwort auf eien solche Frage "jeder zweite Thread in diesem und dem Know How Forum beschäftigt sich mit solchen Fragen". OK, jeder zweite ist übertrieben, aber ein bisschen Eigentinititaive kann man ja schon verlangen....
Du brauchst am besten auch eien gute Soundkarte. Wenn es noch besser werden soll eine mit mehreren Eingängen. Gesamtbudget?
Ich bin gerade dabei einen Artikel über die Grundlagen den Computerrecordings zu schreiben. Ich hoffe, ich werde diese Woche damit fertig, ich setzte ihn dann ins FAQ&Workshop-Forum, und werde zukünftig drauf verweisen.:)
 
Morgorroth schrieb:
..und was sonst? Was sind sinnvolle erweiterungen, was hab ich wichtiges vergessen?
..Abhörmonitore

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von ars ultima an. Selbersuchen macht klug! :great: :D
 
ähm ... ja ich hab schon mehrere Threads durchgelesen, aber ich hab echt null ahnung und wollte eigentlich erstmal so grundlagenzeugs wisse... in den andern threads wird ja schon ins detail gegangen und wenn man nicht weiss wie die Grundlage aussieht ... naja hilft das eigentlich gar nicht :redface:
 
Du hast leider immer noch nicht gesagt, wieviel Ihr ausgeben wollt, oder wie Ihr Die Aufnahmen durchführen wollt. AUßerdem wäre es gut zu wissen, ob Ihr schon irgendwelches Equipment habt (Proberaum-PA...)
Ich rate euch, hintereinander einzuspielen. Wenn es billig sein soll, würde ich dann eine 2kanalige Soundkarte kaufen, z.B.
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Delta_Audiophile_2496.htm
Ein Mischpult ist gar nicht direkt notwendig, ihr müsst nur irgendwie die Mikros vorvestärken. Notwendig wird es, wenn Ihr das Drum Set mit mehr als zwei Mikros aufnehmen woltl, und das Signal dann auf eine Stereosumme runtermischen wollt. ie Yamaha MG-Serie ist gut und günstig:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Yamaha_MG102.htm
Die Mikros kommen isn Mischpult, die Summe aus dem Mischpult in die Soundkarte. Dann braucht Ihr noch einen geschlossenen Kopfhörer, und Abhörmonitore.
Mikros:
Für Gesang und Overhead:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Studio_Projects_B1_Studio_Mikrofon.htm
Für E-Gitarre, Snare, Bassdrum(die anderen nicht lachen, das geht zur Not...;)):
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/DAP_Audio_PL07.htm
 
Vielleicht wäre eine Investition in ein Grundlagenbuch vorerst nicht schlecht, um sich mal mit den Begriffen und den tiefsten Grundlagen zu beschäftigen.
 
ok grundlagnebuch, schau ich mal ... und insgesamt wollte ich das zeuch so nach und nach kaufen :) wirklich viel will ich aber nicht ausgeben so rund 500 euro über die nächsten monate vll ....
MFG
ach so: pa habe ich leider nicht (unser Schlagzeuger hat die ....)
MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben