Homestudio - Basic Ausstattung, Kondensatormikro und Raumoptimierung

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Ich habe dieses Jahr mir einen kleinen Traum erfüllt und angefangen ein Homestudio aufzubauen. Ich würde euch erstmal mein Equipment, was ich bis jetzt habe nennen:
DAW: Logic Pro X
Interface: Focusrite Scarlet 2i2
Roland E-Piano/Akai MPK mini
Mikro: Shure SM 57
Kontakt 6

Mein Ziel ist es von daheim aus eigene kleine Produktionen im Popbereich zu machen; also eventuell Gitarre, Bass, Gesang, Bläser aufzunehmen und den Rest digital beizusteuern.
Ich würde mir gerne noch ein Kondensatormikro bis etwa 300€ zulegen. Was könntet ihr im Bezug auf mein Ziel empfehlen?

Da ich noch studiere habe ich leider kein separates Arbeitszimmer, und nehme im Wohnzimmer/Arbeitszimmer auf. Also ein Raum mit Teppich, Sofa, Bücherregalen... Könnt ihr mir YouTube-Videos empfehlen, wo erklärt wird wie man auch in so einem "normalen" Raum durch einfache Tricks aufnehmen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Verzeiht die vielleicht etwas naiven Fragen, aber was das Thema Producing angeht bin ich Novize.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fast hätte ich es vergessen:
Zum Abhören: M-Audio AV42 und Sennheiser HD 280 Pro New
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, Du bist hier falsch; besser wäre wohl einer der know how-Threads im Recording-UF. Vielleicht kannst Du mal einen MOD anfunken, damit das überprüft und ggf verbessert (verschoben) wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüße,

ich benutze das Rode NT-1A. Sowohl für Shouts und Screams als auch Klargesang. Es eignet sich zudem als Room-Mic fürs Schlagzeug und bekommt auch ganz passable Aufnahmen einer Akustikgitarre hin. Für den Preis, den es aktuell beim großen T kostet absolut die Sache wert.

Wenn du noch eine extra Schallisolierung rundum das Mikro brauchst/haben möchtest, ist das in deinem 300€ Budget noch drin =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anstatt dem NT-1A würde ich als Allrounder für einen Einsteiger eher das Audio-Technica AT 2035 empfehlen. Das klingt noch einmal ein bisschen besser als das Rode und lässt sich prima mischen.

Bezüglich den Recording-Tips, einfach mal das Forum durchstöbern.

Viele Grüße,


Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jetzt nicht rauslesen wie du abhörst. Aber du solltest im Idealfall mind. Nearfield Boxen haben. Wenn möglich noch sowas wie ein Cubemonitor (Auratone, Avantone, oder ähnliches). Das ist aber für den Anfang kein muss. Und möglichst noch paar Kopfhörer. Grad wenn du im Wohnzimmer arbeitest oder auch in einer Mietwohnung wohnst und nur Abends oder Nachts mischt.

Mikrofon von Rode hatte ich auch lange Zeit. Ist gut zum aufnehmen. Das Audio-Technica AT 2035 kenne ich nicht. Sicher genauso gut oder besser oder schlechter. Kannst du ja testen im Musikladen. Oder du kaufst eins und bei nicht gefallen sendest du es zurück. Gibt auch noch etliche andere. Du wirst immer Leute finden die sagen das ist doof oder das andere ist besser. Ich kaufe meine Hard und Software immer danach, ob ich damit ein Gutes Gefühl hab und es mir damit mehr Spaß macht Songs zu machen.

Youtube Videos finde ich immer etwas unvollständig. Bzw. wird das Thema nicht Linear behandelt. Kommt drauf an was du lernen möchtest, aber ich hatte ganz gute Erfahrugnen mit Udemy gemacht. Die haben mind. 1 mal im Monat ein Angebot wo jeder Kurs nur 10 Euro kostet. Da gibts dann sowas wie Logic für Anfänger oder Pop Songs mit Logic... einfach mal durchsuchen. Gibt auch noch weitere Videokurse wie Video2Brain usw. Ausserdem gibt es direkt für Musiker Abos wo man Zugriff auf viele Videos hat. Das lohnt sich aber nur wenn du viel Zeit hast,... ähnlich wie ein Netflix Abo :) Ich würde also Udemy empfehlen. Einfach mal ein Kurs kaufen und durcharbeiten.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben