Homestudio für Rap- und Gesangvocals

  • Ersteller JoneBSR
  • Erstellt am
J
JoneBSR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.09
Registriert
23.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo!
Ich hab mir schon ein paar Beiträge durchgelesen aber irgendwie ist mir immer noch nicht geholfen.
Es wurde ja oft genug erwähnt, dass wenn man eine Vokalkabine braucht, sie am besten so groß wie möglich macht. Da ich mein Studio in einem Kellerraum habe in dem Abwasserrohre langlaufen und in dem ein fenster ist, welches zu einer Fußgängerzone hingeht, blieb mir nichts anderes übrig als eine Kabine zu bauen.
Ich habe mir nun eine zurecht gezimmert (2,60m lang/2,00m breit/2,55m hoch) und denke das sie von den Maßen her groß genug ist.
Der Aufbau der Wände besteht aus zwei Spanplatten zwischen denen ich Glaswolle gestopft habe, ausserdem habe ich einen relativ dicken Teppich auf den Boden gelegt.

Nun zu meiner Frage. In jedem Beitrag les ich was anderes über Noppenschaumstoff. Bitte sagt mir, mit einer Begründung am Besten, was für die Kabine am Besten geeignet wäre.
Abgesehen von diesem Noppenschaumstoff gibt es ja noch diesen Pyramidenförmigen, würde sich dieser eventuell besser eignen?
Und wie sieht es aus mit dem Abhörraum, wie muss dieser eingerichtet werden ohne, dass man den bass oder die Schwingungen in der Kabine wahrnimmt.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir schnell eine Antwort geben könntet.
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Nun zu meiner Frage. In jedem Beitrag les ich was anderes über Noppenschaumstoff. Bitte sagt mir, mit einer Begründung am Besten, was für die Kabine am Besten geeignet wäre.
Abgesehen von diesem Noppenschaumstoff gibt es ja noch diesen Pyramidenförmigen, würde sich dieser eventuell besser eignen?

Kurz gefast; Die Unterschiede von Noppenschaum ist in der Anwendung.

z.B. Für Dämmung im mittleren und Hohen Frequenzbereich
https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_2_studiofoam_wedges_burgundy.htm
oder
z.B im Bassbereich
https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_lenrd_bass_traps_burgundy_4.htm

Und wie sieht es aus mit dem Abhörraum, wie muss dieser eingerichtet werden ohne, dass man den bass oder die Schwingungen in der Kabine wahrnimmt.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir schnell eine Antwort geben könntet.
Danke :)

Möchtset du deinen Monitore voll aufdrehen bei den Recording Sessions? Wen du mit normaler Zimmerlautstärke arbeitest, ist das kein Problem.
 
Danke erst einmal für die Auskunft.
Also wenn ich momentan mithören will beim aufnehmen ist es noch sehr deutlich in der Kabine wahrzunehmen. Wäre es hilfreich wenn ich hinter meine Monitore, also quasi von aussen; an die Kabine ebenfalls eine Dämmung mache?

LG
 
Ich kann mir deine Situation nicht ganz vorstellen. Aber so weit ich das peile, ist deine Gesangskabine nicht gut isoliert. Dir bleibt wohl nichts anderes mehr übrig als von aussen her die Kabine zu Dämmen. Günstig geht dies mit Stein und Glaswolle.
 
Da ich mein Studio in einem Kellerraum habe in dem Abwasserrohre langlaufen und in dem ein fenster ist, welches zu einer Fußgängerzone hingeht, blieb mir nichts anderes übrig als eine Kabine zu bauen.
Doch!!!!
Es ist problemlos möglich die Abwasserrohre mit einer Rigipskonstruktion, gefüllt mit Dämmwolle, zu verkleiden und somit lautlos zu bekommen. Auch das Fenster ist mit einer Konstruktion aus entweder einem zweiten Fenster davor oder Holzbrettern kinderleicht dicht zu bekommen, so dass die Fußgänger nicht stören.
Noppenschum brauchst du garkeinen. Wenn du schon Melaminharzschaumstoffe (Pur oder Bastoec) kaufen möchtest, obwohl diese unverhälltnissmäßig teuer sind, dann bitte nicht geformte Schaumstoffprodukte (ohne Noppen,Pyramiden oder ähnliches) in einer Mindestdicke von 10cm.
günstiger sind natürlich Mineralwoll Produkte, und meistens auch effektiver. Tips zum Selbstbau gibt es ja sowiso zu haufe im Netz u.a auch bei mir:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html
http://www.carookee.com/forum/Mikas..._und_einfache_Stellwand.22024092.0.01105.html


Warum keine Kabinen verwenden habe ich schon gefühlte Millionen mal erklärt, und spaar mir dies auch in zukunft.


cheers
Mika
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben