Homestudio Hip Hop

  • Ersteller just.some.thoughts
  • Erstellt am
J
just.some.thoughts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.18
Registriert
26.08.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,

ich bin angehender Rapper und habe vor mein Homestudio zu upgraden/neu zu erstellen. Hauptsächlich steht nur eine Person vorm Mic. Nebenbei will ich mich selber noch ans Beat produzieren wagen (wofür aber ein einfaches Midi Keyboard reicht).
Als DAW nutze ich Logic Pro x auf einem maxed out Macbook Pro (mid 2015/ 2.6Ghz/ 16GB Ram/ 512GB SSD/ r9 m370x 2GB).
Entsprechend meinem Budget (~4k) habe ich mich für das Neumann TLM 102 MT entschieden, da ich nur gutes über dieses Mic gehört habe. Als Interface sagt mir das Universal Audio Apollo Twin MKII DUO zu. Um vernünftig mischen und mastern zu können, benötige ich "ehrliche" Monitorboxen. Die Yamaha hs8 erfüllen diesen Zweck.
Da aktuell ein Studio in Arbeit ist, wollte ich zuhause auf acoustic treatment verzichten und hatte gehofft ein relexion shield würde die Arbeit tun.

Ein Freund von mir arbeitet in der Musikbranche und bekommt auf Technik Prozente, vll bieten ja andere Komponenten etwas besseres fürs Geld. Was sagt ihr zu diesem Setup? Gibt es etwas was ich übersehen habe?
 
Eigenschaft
 
Reflektionsfilter und Noppen/Pyramidenschaum kannst du gleich mal vergessen. Das ist das Geld nicht Wert. Vernünftige Aufnahmen wirst du erst mit einer guten Raumakustik bekommen. Wenn du deinen Raum zum abhören einrichtest kannst du dort auch super Gesang aufnehmen.

Zum producen rate ich dir gleich ein gutes Instrument zu kaufen weil es 1. Mehr spaß macht und 2. Du sowieso Zeit zum einarbeiten brauchst. ZB eine Machine von NI.
 
Da aktuell ein Studio in Arbeit ist
Soll das heissen ihr baut ein Studio??
Wenn das alles nur für Demo Zwecke ist dann spar dir das Geld für ein Micshield und kauf einen anständigen Popschutz.
Also Interface und Mikro sind top
Von den Yamaha HS8 würde ich abraten wenn Du kein Fan vom Yamaha Sound bist.
statt dessen JBL https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_308.htm
oder KRK https://www.thomann.de/de/krk_v8_serie_4.htm
oder Adam https://www.thomann.de/de/adam_t7v.htm
oder Neumann https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a.htm
(wofür aber ein einfaches Midi Keyboard reicht).
Die Frage wieviele Tasten brauchst Du 25,49 oder 61?
ich habe mal zwei nornale rausgesucht
https://www.thomann.de/de/swissonic_easykey_49.htm
https://www.thomann.de/de/swissonic_easykey_61.htm
 
Hallo,

..."ehrliche Monitorboxen"? Neumann KH120 - als ich die zum ersten Mal gegen meine Syrincs M3-220 gehört habe, war das wie eine von den Boxen weggezogene Decke. Dazu noch eine geradezu unheimliche Räumlichkeit ;) Wie schon geschrieben: Kein Mic-Screen... ein ganz normal eingerichteter Wohnraum mit nicht allzuvielen großen reflektierenden Flächen ist schon mal eine gute Ausgangsbasis. Eventuell mobile Stellwände dazu, schau dazu mal im Raumakustik-Bereich nach.
Für Näheres zum Mic wäre ggfs. eine kurze Aufnahme hilfreich... so ganz blind würde ich ggfs. mal auch das Audio Technica AT4047 als eine mögliche Alternative in den Raum werfen wollen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
@lightsrout
Ich habe soviele gemischte Msonungen zu den reflexion shields gehört... die einen sagen, dass es nichts bringt und die anderen behaupten dass man es richtig einstellen muss...
Wahrscheinlich werde ich darauf verzichten

danke für den Tipp, bin bereit ~100€ für nen midi controller auszugeben

----------
@Rescue
Ja ein Freund baut sich was auf, allerdings ziehe ich in einem Jahr weg sodass ich dann dennoch ein vernünftiges homestudio habe. Ja genau... primär für Demos aber auch um mich selber intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen...
Popschutz habe ich ^^
Von dem Micro wurde mir in der Kombination abgeraten und ein Sony C100 vorgeschlagen (liegt jedoch leicht aus dem Budget)
Ich werde die Tage mal verschiedene Micros im Musikhaus auschecken und mich entscheiden...
bezüglich der Boxen schaue ich auch mal was die im Angebot haben

-------
@Basselch
ich schau mich mal im Raumakustikforum um ✌ meine Stimme geht Richtung bariton aber ich schau mir das mal im Musikhaus an


Habt ihr vll noch Vorschläge was man mit nem Budget von 2k machen kann? (Ich habe mich doch gg das Macbook 2015 entschieden, da Apple mit den Bildungspaketen den besseren Deal hat)
 
Vom TLM in Verbindung mit dem Universal Audio Apollo Twin MKII DUO, ist Dir abgeraten worden?
mal sehen was Astronautenkost dazu sagt.
Sonst der Allrounder auch weil ich es selber habe! AKG C414.
Freddie Mercury klingt doch auf der Magic Scheibe genial:) wenn man Mack und David Richards glauben kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben