Homestudio klanglich verbessern!

  • Ersteller Dust1980
  • Erstellt am
D
Dust1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi an alle hier, hoffe ich finde hier etwas Rat von euch!
Ich wollte meine Raumakustik verbessern. ich würde gerne eine Skizze einfügen so das ihr es euch besser vorstellen könnt, hat da jemand ein Programm Tipp für mich?
Ich wollte mir Bass Traps kaufen oder Bauen, was ist kosten günstiger? Das Budget ist nich so hoch,leider! Basotec hab ich einiges gelesen würde sowas in Frage kommen können?
So nun aber erstmal zum Raum!
Die Maße sind
Länge : 3,76 m
Breite : 2,08 m
Höhe : 2,52 m
Bei der Decke habe ich schon Stoff an gehängt so orientalisch in Wellenform, hab leider nicht die Möglichkeit an der Decke was schweres an zu bringen da es eine alte mit Stroh verputzte Decke ist, deswegen diese Lösung!
Der Fussboden ist mit Laminat ausgelegt. Ich habe ein Fenster in der Längsrichtung und gegenüber meine Tür.
Ich wollte gerne Richtung Fenster gucken und mein Abhörplatz so ausrichten das die Boxen in RichtungTür zeigen.
Ich mache nur Elektronischetanzmusik an meinem PC.
Meine Monitore sind die KRK ROKIT 6 die mit Iso-Pads auf Ständer stehen in Ohrhöhe!
Alles weiter würde ich schicken oder schreiben wenn ich eine Skizze habe, zeichne sonst morgen mal eine von Hand!
Danke euch schon mal und netten Abend noch.
Gruss Björn
 
Eigenschaft
 
Guckst du mal nach Sketchup. Das ist eine abgespeckte Variante von einem ziemlich fetten 3-D-Designprogramm, welche Google kostenlos anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir, ich werd mich da nachher mal ran machen und dann eine Skizze einstellen! Denke das ist besser!
 
Hey Tom,
danke für den Tipp!
Ich werde dann mal auf mein IK Multimedia ARC 2 System warten was ich bestellt habe, da ist ein Microphone dabei, das kann ich ja auch nehmen zum Meßen, oder?
Werde aber vorab schonmal eine Skizze einstellen, sobald ich Zuhause bin, damit man sieht wie ich es aufbauen möchte!
Super Forum hier ;) wird einem gleich geholfen, sowas hab ich gesucht!
 
studio.png So soll es nach dem umräumen dann aussehen! werde das ende Januar in Angriff nehmen und dann eine Messung machen und hier dann posten! Vielleicht kann ja anhand der Skizze und den MAßen schon jemand was dazu sagen was gemacht werden muss! Da der Raum sehr klein ist denke ich muss ich ich hier einiges machen um guten Klang in den Raum zu bekommen! Momentan geht es zwar aber ich möchte das schon etwas besser haben da ich das langsam nicht nur als Hobby mache!
 
Viel Bassabsorbtion. Den Tisch möglichst nicht waagerecht, sondern so, dass die Reflexionen abgelenkt werden.
 
Der Raum ist nur 2m breit?:eek:
Nahezu unmöglich da fernünftige Raumakustik zu erreichen.Mit Bass - u. Mittenabsorbern wird er ja noch enger!
Ich würde die prioritäten eher auf einen hochwertigen Kopfhörer richten.

vg,didi ;)
 
Also Bass Traps wollte ich mir auf jedenfall holen tendiere da zu den Super Bass 90 und dann für die Spiegelpunkte Basotec 10cm dick oder sollte ich mir lieber Budget mässig was selber bauen? Super Chunks oder sowas in der Art?
Leider ist der Raum um genau zu sein nur 208 cm breit aber es würde mich nicht stören wenn da wenn es enger wird ( eng ist ja gemütlich ;) ). Kopfhörer kommen für mich nicht in frage da ich meine KRK nicht mehr missen möchte und ich finde es nicht sehr toll mit Kopfhörer Musik zu machen, ist auf dauer auch sehr anstrengt bei meiner Musik!
Ich habe momentan den Tisch in der LÄnge stehen links das Fenster und rechts von mir die Tür, mittig im Raum! daher der Gedanke an das Fenster zu gehen! WErde die Messung machen sobald das Mikro da ist und ich alles so aufgebaut habe wie auf der SKizze!
Danke euch allen aber schon mal!
 
Hey Thomas ,ich wusste das dass kommt :)

mir ist bewust das man auch in Schiffskontainern oder ähnlich schmalen "Räumen" Studios bauen kann.......
diese sind aber wenigstens der Länge nach größer und zumindest muß da richtig rangeklotzt und Kohle ausgegeben werden (zb.johnlsayers) um gute Akustik zu bekommen.
letzteres bezweifle ich das der TE machen möchte ;)

Aber das Ergebnis wird mich vll. eines besseren belehren....;)
 
Also kommt bauen in Frage! Wüsste nicht wo ich sowas illegal bekommen würde;) Wieviele Pakete Rockwool brauche ich den bei 2,52 m Deckenhöhe? Am besten ist es auch vom Boden bis zur Decke, oder! Wenn ja ist ja auch besser wenn ich unten an den Latten Gummi packe, so habe ich es in einem Video gesehen ! Wie gross sollten die Absorber bei den spiegelpunkten sein und direkt auf die Wand oder eher Luft lassen? Sollte ich da auch welche bauen aus rockwool und rahmen usw. oder eher auf basotec setzen?
 
Guten Abend,
ich hab jetzt alles was ich brauche um meine Messung zu machen, mir fehlt nur die Calibrierungsdatei für mein Micro! Ich habe das Micro von IK Multimedia ARC 2 System " ik000008" weiß jemand wo ich eine solche bekomme oder ob ich das manuel einstellen kann in REW?
 
Guten Abend,
ich hab jetzt alles was ich brauche um meine Messung zu machen, mir fehlt nur die Calibrierungsdatei für mein Micro! Ich habe das Micro von IK Multimedia ARC 2 System " ik000008" weiß jemand wo ich eine solche bekomme oder ob ich das manuel einstellen kann in REW?

Bis ca. 1000Hz arbeiten die günstigsten bis teuersten messmikros relativ gleich.
Die Abweichungen sind gering genug um im Homerecording aussagekräftige Ergebniss zu erhalten.

Vor allem für die vorher nachher messungen völlig ausreichend.

Wenn man über 1kHz die tatsächlichen Werte haben will muß man sowieso sein Mikro kalibrieren lassen.
weill jedes Mikro bei der Produktion gewisse abweichungen aufweißt.

Für dein Vorhaben benötigst du keine Kalibrierungsfile


lg Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben