Hook gesucht ?!

T
Tom98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.03.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hi, ich suche für meinen Song eine paar Ideen für eine schöne Hook. Der Song handelt von alter Freundschaft an einem ruhigen Ort, man sich freut sich wiederzusehen und vom nicht glücklich sein in der Großstadt. Würde mich über Anregungen freuen :)

Schon wieder sind wir hier
Stunde Fahrt war viel lang
Der Lärm der Stadt machte uns so krank
Und die Musik da auch

Sind die gleichen noch von damals
Fremde Leute schaun uns an
Sitzen auf unser Bank von früher
Herzen sind kaputtgegang

Erzählen uns Dinge aus der Stadt
Und werfen Kippen in die Nacht

(Hook)

Ich will nie wieder dahin zurück
Da gibts keinen der mich so gut kennt
Komm, wir laufen noch nen Stück
Jugendsorgen plötzlich fremd

Erzählen uns Dinge aus der Stadt
Und werfen kippen in die Nacht

(Hook)

Fahren mit deinem alten Wagen
Zum Kicken raus aufs Feld
Kein Techno, Keine Drogen
Nur uns und wir selbst

(Hook)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur raus, nur raus
Sonst häng ich hier ewig drin
Nur raus, nur raus
damit ich wieder in mir bin

Kann diesen Lärm nicht mehr für immer
Hab das Gefühl, es wird nur schlimmer

Nur raus, nur raus
Weil nur von draußen macht es Sinn


= = = = =


Moin, geiler Text, sprach mich sofort an und das da oben wollte direkt raus. (No pun intended :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spontan fiel mir ein:
Immer die gleichen
Immer dasselbe…

Interessanter Text👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Variante 1
Bin da, als wär ich nie weggewesen
Alles riecht nach Erinnerung
Wir geben uns die Hand
der Putz fällt von der Wand
und ich bin wieder jung

Variante 2
Wir atmen ruhig und tief
Es gibt was, das mich rief
das lange in mir schlief
und ich bin wieder jung (oder: und wir sind wieder jung)
unbeschreiblich jung

songtext gefällt mir gut und erinnert mich an eine intensive zeit ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorschlag HooK

Asphalt, Zement, Beton - zu viel, zu viel davon
jetzt bin ich hier und schwebe - mit Dir. Ich lebe!


und bitte kl. Änderung, statt
Komm, wir laufen noch nen Stück

... noch ein Stück
oder
... noch 'n Stück

(den so hieße es 'nen Stück also einen Stück ... :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fast am Ende der Reise,
Noch ein Stück
Ich zieh meine Kreise
Zum Anfang zurück
Fast am Ende der Reise
Noch ein Stück
Ich suche noch immer
Das verlorene (versprochene?) Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Song handelt von alter Freundschaft an einem ruhigen Ort, man sich freut sich wiederzusehen und vom nicht glücklich sein in der Großstadt.
Wenn ich ernsthaft eine gute Hook suche, muss ich vorher zwingend spürbare Spannung in die Strophen reinschreiben! Erst dann, und nur dann! - bröckeln überraschende Hooks aus meinen verfestigten Vorstellungen!

Schaff Überraschungen, welche deinem Urlaubsidyll mehr Leben einhauchen. Auch die Kumpels werden älter. Wenn du DAS für unwichtig hältst, ahne ich, was dir in der Großstadt fehlt: die Freude am Abenteuer der Anpassung, das Abenteuer Glück im Unglück, die herbei geschriebene Überraschung!

Kurz; Für mich gibt es kein lange währendes Idyll, meine Seele ist wetterwendisch. Auf die Dauer ist wohl jedes eingebildete Ideal so langweilig wie mein Heimatdorf. Dafür wurde ich erst blind und taub, nachdem ich lange genug als Flüchtling Großstädter war .

Nimm das bitte nicht als harte Kritik, sondern als nett gemeinte Anregung.
Sind die gleichen noch von damals
Speziell diese Wahrnehmung berührt mich unangenehm. Keine neugierigen Fragen an die Kumpels?

Manche Texter fragen gern und oft und erlebe so gelegentlich allerlei Überraschungen. Bis hin zum verärgerten: „Sind wir hier im Urlaub oder beim Psychiater?!?“ - Aber die meisten meiner Freunde reden sich Gottseidank noch gern ihren Ärger von der Seele - so wie du ja in deinem interessanten Text (ansatzweise) auch!;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und werfen Kippen in die Nacht
Ich finde du hast schon eine Hook.

Beim ersten Lesen des Songs ist dies die Zeile, die bei mir hängengeblieben ist. Du hast sie auch schön platziert und formuliert.

Leider ein „aber“:-( Ich würde sie nicht singen wollen. Weil man eben keine Kippen mehr einfach so wegwirft. Da die Aktion was cooles hat und nicht leicht zu ersetzen sein wird, würde ich die Stelle vielleicht in die Vergangenheit verlegen.

Träumten vom Leben in der Stadt​
Und warfen Kippen in die Nacht​

Das zieht natürlich einige weitere Textänderungen nach sich.

Dein Style gefällt mir gut, vor allem die Art zu reimen. „Lang - krank“; „an - gang“, „kenn - fremd“; „Feld - selbst“ sind allesamt ähnlich genug, um reimisch zu wirken ohne Slaven des reinen Reims zu sein. Auch das Variieren des Reimschemas find ich gut.

Was deine Freundschaft und den Freundschaftsort angeht, könntest du ruhig ein paar mehr Details springen lassen. Trägt er/sie die Haare wieder lang, eine Nickelbrille, ist gelassen oder rastlos wie früher oder eben nicht…

Die Vertrautheit, die die beiden(?) immer noch empfinden, lässt sich auch schön über konkretere Bilder zeigen. Z.B. Wir sitzen Rücken an Rücken auf der selben Bank, wie immer.

Ach überhaupt, was man mitunter „kleine Hook“ nennt, ist der Einstieg in den Song. Oft erkennt man einen Song gleich an den ersten Worten. Einen hohen Wiedererkennungswert hat deine letzte Strophe.

Wir fahren mit deinem alten Wagen/Peugeot/Variant/123‘er
Zum Kicken raus aufs Feld​

Damit hast du auch gleich deutlich gemacht, dass das LD ein Freund und der Ort ein Wohlfühlort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben