Hoontech c2000 port an dsp24

  • Ersteller StarterSong
  • Erstellt am
überflüssiges Komplettzitat - das steht doch genau über der Antwort... MfG. Basselch

danke, Tom. Firewire hatte ich noch nie. Habe inzw. über Probleme damit gelesen, aber als PCI-Karte und nach so vielen Jahren ist es immer noch Problem?
Ich habe nichts gegen ältere Technik, wenn sie nur liefe. mit PCI-Karte wie Hoontech über Parallelkabel wäre auch gut, ich mache es im PC.
Habe noch zu einer Mackie Onyx 400F und Onyx Satellite in gleicher Quelle Test gelesen. Beide im Klang gelobt und fast wie fireface 400 befunden, mit etwas "warm eingefärbten Klang". Die sind nun billig. Onyx SATellite hat nur 2 Mikro-preamps, und 2 LineIns, nicht viel, ohne midi und digitaler Eingänge, war 590,- wenn die Kosten nur in die ADDA und Preamps gingen, dann wäre es ausreichend. Hat aber firewire. Treiber sind spartanisch wie bei Hoontech.

Über Digidesign schlechte Meinungen in Foren gefunden, Defekte und schlechter Service, auch ProTools ist mit Problemen. Anpreisen das können die amis besser als alle anderen.
Deine Empfehlung schaue ich mir an. Ich schaue gebrauchte, was darunter gut ist, und habe im Hinterkopf, fireface ist eine Lösung für etwas mehr, aber dann sehr gute und sichere. BMW oder Audi oder mindestens VW. Nun, wenn firewire es vermiest, dann wäre es nicht toll. Firewire Karte kostet an sich 10 eU nur. Apple gegen Microsoft, war wohl ein Krieg im firewire. Wieso keiner auf die Netzkarten gegangen ist, die haben 1 Gbit/s und sind überall drin. Evtl. haben die keine fließende Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute sind 1Gbit für kleines Geld zu haben, aber vor 10 Jahren ? iirc hatte man da Bedenken ob das mit Kupfer überhaupt geht...
auch die Speicherentwicklung (etwas länger zurückliegend) hat man oft falsch eingeschätzt
bei DSP Karten aus der Zeit um 2000 wurde das Ram des Rechners gern per PCI Bus in die Kartenarchitektur 'integriert'
(weil entsprechende onboard Chips zu teuer waren)
zu der Zeit hatte eine high-end 'Soundkarte' etwa die Wandlerqualität eines aktuellen iPhones
(wobei Wandlerqualität nicht automatisch mit Klangqualität gleichzusetzen ist)

bei FireWire solltest du auf TI Chipsätze achten - das ist zwar kein 100% Kriterium aber in den meisten Fällen die einfachste Regel
gebrauchtes FW Equipment ist durch die Bank sehr günstig, weil eben das 'ausgestorben' Image dran klebt
zumindest PCI-seitig sieht es bei modernen Boards wieder besser aus, Steckkarten werden nicht mehr als 5. Rad am Wagen behandelt

cheers, Tom
 
[(wobei Wandlerqualität nicht automatisch mit Klangqualität gleichzusetzen ist)

Hallo Tom,


Ich bin wieder zu id14 zurück gekehrt. USB ist doch eine sichere Sache und Zeit ist auch was wert, auch wenn ich auf win7 dann muss, von XP. Ich habe noch nicht alles damit verstanden, wegen Monitoring. An dem Kopfhöreranschluss vorne werde ich das gerade eingehende Signal direkt hören oder über Software rein und wieder zurück? Mit der Verzögerung ca. 7 mS.
Und ich kann auch beim Bearbeiten in DAW über diesen Kopfhörer monitoren? Und einen Playback abspielen, während über Mikro aufgenommen wird? Da gibt es diese Verzögerung von 7 mS? Audient schreibt, beim direkten aufnehmen haben sie Verzögerung zw. 0,6 und 1,5 mSek.
Und hinten zwei Ausgänge Line mit Klinch, die auf Lautsprecher Monitoren oder auch noch auf Kopfhörer möglich? Und auch direkt oder über DAW wählbarer weg?
 
die DAW Latenz ist variabel, je nach Einstellung und für den Mix bedeutungslos, das wird vom Programm spurweise passend gerechnet...
effektiv startet die Wiedergabe dann 7, 20 oder auch 200 ms später... ist also Latte

die (vernachlässigbare) Latenz des Mixers im Interface ist davon unabhängig, die bezieht sich auf Wandler und DSP Verarbeitung der Hardware
üblicherweise setzt man das alternativ zum Monitoring der DAW ein, zB als Gesangsmonitor
in dem Fall deaktiviert man das Monitoring der Aufnahmespur in der DAW, hört sich nur noch direkt

falls man aber die Effekte der DAW live im Monitor haben will, muss man natürlich den DAW Monitorweg aktivieren (in dem Fall entsteht ein Versatz zwischen Software und Hardware)
findet man den störend, stellt man den Hardware Weg ab (bei Audient 'Cue' genannt)
in dieser Situation ist eine niedrige Latenzeinstellung (der DAW) von Vorteil, 7ms sind sehr gut...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben