Hot Rail SHR-1b auch am Hals einsetzbar?

tetrali
tetrali
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
02.09.18
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe mir eine Yamaha Pacifica 112 zum basteln gekauft.
An der Brücke habe ich den JB Humbucker eingebaut.
Für die Mitte plane ich SSL 5 Rwrp.
Für den Hals würde ich gerne den SHR-1b einsetzen.
Es gibt zwar auch den SHR-1n für den Hals, allerdings ist dieser vom Output schwächer.
Was spricht dagegen den 1b (vermutlich b für Brücke) am Hals einzusetzen?
 
Eigenschaft
 
Die N und B Varianten von Pickups unterscheiden sich meistens dadurch, dass die B Variante etwas heißer gewickelt ist, als die N Variantne, um den Lautstärkeunterschied beider Positionen auszugleichen.


Der Hotrail könnte aber durchaus mehr Output haben als der JB, was zu nem ungewohnten Sound führen könnt.
 
Der HR ist einfach mittenlastig und bringt recht wenig Höhen (es sei denn du fährst ständig highgain?).
Mit der Standardverschaltung ist der mir als Neck PU zu dumpf. Aber umschaltbar zwischen seriell/paralell,
wie bei mir als Bridge PU, könnte das gut klingen. Bevor du Löcher bohrst oder ein Push/pull Poti kaufst,
würd ich ich das aber mal ohne große Umbaumaßnahmen antesten ........?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also seriell würde ich den Hot Rails SHR-1b auch nicht in die Halsposition einbauen wollen, es sei denn man ist Shredder. Manche bauen ja auch den SH-4 am Hals ein.
Mit Split oder noch besser Parallelschaltung (kein Brummen, da beide Spulen aktiv) könnte das aber wirklich gut klappen. Gesplittet erinnert mich der Hot Rails am Steg immer etwas an einen Telecaster-Singlecoil. Bei Parallelschaltung gehen auch die Bässe und Mitten zurück und der Sound wird höhenreicher, schlanker.

Seriell könnte der Hot Rails einen JB am Steg schon etwas "übertrumpfen", weil diese Position schon von Haus aus fetter klingt und der Hot Rails einer von den ganz heißen Exemplaren aus dem SD-Sortiment ist.
 
Ihr habt recht. Ich dachte mir auch schon das der SHR-1b am Hals zu dumpf ist.
Ich habe den SHR-1n und den SSL-5rwrp bestellt.
Dann habe ich einen höhenlastigen JB Humbucker an der Brücke, hoffenlich einen richtigen Strat Singelcoil (höhenlastik) in der Mitte und mit dem SHR-1n einen fett (böse) klingenden Humbucker am Hals. Hoffentlich nicht zu dumpf. Bin mal gespannt wie die beiden Humbucker gespittet klingen. Der JB ist schon eingebaut aber ohne splitt.
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung???

Bin auf Eure Meinung gespannt.
 
Das sollte schon passen. Ich hätte als Alternative zum SSL-5 auch mal über einen HB im Singlecoilformat nachgedacht. Gerne wird in der Mitte auch ein Cool Rails oder Vintage Rails verbaut. Der SSL-5 ist schon von der Charakteristik her an einen "klassischen" Strat-Singlecoil angelehnt, allerdings mit mehr Output. Ganz so "perlig" klingt er dadurch nicht, aber dafür kann er besser mit JB und Hot Rails mithalten als z.B. ein SSL-1 und vom Voicing her dürfte das auch etwas besser passen.

Wird aber bestimmt eine interessante und vielseitige Kombination. Man kann den JB auch so einbauen, dass er automatisch gesplittet wird, wenn man in die Zwischenposition schaltet. Das nennt sich Autosplit und die entsprechenden Diagramme findet man auf der Seymour Duncan-Webseite.
 
Eine vielseitige Gitarre zu bekommen ist der Plan, deshalb auch der Single Coil in der Mitte.
Die beiden HB werden gespittet (Push/Pull Podi).
Den SSL-1 finde ich auch ganz interessant. Ich würde gerne den Verstärker so einstellen, das ich mit dem Single Coil total clean spiele und wenn ich dann auf die HB schalte, dieses voll verzerren.
Ich weiß nicht ob das mit dem SSL-5 hinzukriegen ist. Und bei den HB dann wahrscheinlich nur bei dem Hot Rail.
 
Heute hat die Post die Pickups gebracht.
Habe die Gitarre gleich umgebaut.
Push/Pull Podie, der HR(n) an den Hals und der SSL-5 in die Mitte. Der JB war ja schon eingebaut.
Der JB wird im Split noch höhenreicher. Der SSL-5 ist „stratig“ mit etwas mehr Bässen.
Der HR ist schon ziemlich fett, mit viel Gain aber super. Gesplittet aber clean auch super.
 
Bist du mit dem SSL5 zufrieden? Hatte ihn auch mal. Sogar im Hals. Clean hat er mir überhaupt nicht gefallen.
 
Gerade clean finde ich ihn super.
Er sitzt in der Mitte, hat Höhen, mit etwas Bass. Ich finde clean ein sehr ausgewogenes Klangbild.
Allerdings ich bin kein Freund der vor lauter Höhen „kreischenden“ Pickups auf den meisten Fender Strats.
Vielleicht ändert sich das noch, aber alles was ich bisher von Fenders (Mexiko und Texas) gehört habe fand ich furchtbar.
Den SSL-5 empfinde ich als ganz angenehme und nehme ihn bevorzugt bei clean Sounds die ich mit der Strat spielen würde.
 
Die Texas Special sind in der Strat gut. Nur nicht am Steg. Da ist er wirklich zu schrill. Gebe dir Recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben