Allein wegen der "Nachhaltigkeit" finde ich diese Einstellung - die mit Sicherheit zutrifft ! - abstossend.
Ich habe es ja schonmal an anderer Stelle geschrieben (da ging es darum, dass Fender den Tonemaster nach Ablauf der "Garantie" Zeit nicht mehr reparieren wollte):
Manche Leute haben sich auch damit abgefunden, dass ihr Smartphone, das mehrere hundert Euro gekostet hat, nur zwei, drei Jahre ordentlich funktioniert - und ersetzen es dann durch ein neues.
Bei einem Gitarrenamp fühlt es sich schon komisch an, vor allem, wenn es sich um einen herkömmlichen Röhrenverstärker handelt.
Ich glaube nicht das die Kunden Teil des Problems sind warum Fender damit durchkommt.
Sie sind es sofern (noch) nicht, weil es sich eben (noch) nicht wirklich herumgesprochen hat (die meisten Käufer gehen sicher davon aus, dass der Amp längere Zeit seinen Dienst verrichtet).
So ein Channel wie der von Lyle hat nur eine (verhältnismäßig) kleine Zuschauerzahl - und das sind dann die Leute, die sich für die Technik interessieren und solche Probleme ggf. auch selbst präventiv beheben.
Und du sagst ja selbst
wenn ich einen HRD hätte würde ich das wahrscheinlich vorsorglich selbst einmal schnell umbauen
insofern hast du das Problem doch auch erkannt und weißt, dass es produktionstechnisch und finanziell keinen besonderen Aufwand für Fender darstellen würde, diese Probleme so zu beheben, dass der Amp einwandfrei viele Jahre läuft (oder zumindest nicht wegen der mittlerweile in Fachkreisen bekannten eingebauten "Sollbruchstellen" kaputt geht).
Und diese Kritik muss sich Fender dann sehr wohl gefallen lassen!
Vielleicht machen ja irgendwann mal die wirklich großen Youtuber darauf aufmerksam, dann würde Fender vermutlich auch nachbessern - ich glaube es aber nicht, weil man sich da ins eigene Fleisch schneiden würde, wenn man solch große Firmen kritisiert (und ggf. keine Freebies mehr bekommt).