House-Grooves gesucht.

  • Ersteller Walzwerk
  • Erstellt am
Walzwerk
Walzwerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Registriert
09.01.05
Beiträge
347
Kekse
53
Servus ihr Leut!

Im Rock werden ja House-Groovs immer beliebter. Ich wollte mich mal ein bissel mehr damit
auseinandersetzen, werde aber im Internet nicht so richtig fündig. Kennt jemand von euch eine Seite, wo man auch mal ein paar Variationen zum Standartgroove(Hihat auf die Offbeats) findet. Bin natürlich auch für altmodisches Papier zu haben, falls jemand ein gutes Buch kennt.
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit Housemusik einfach anhören und nachspielen ?
da lernste mehr.
Im Rockbereich sind das zum Teil auch mehr Samples die da ablaufen.
 
hey walzwerk,

house-grooves?! meinst du nicht eher drum'n'bass?! weil eben genau das erlebt momentan einen richtigen boom. das problem ist, dass es doch recht anspruchsvoll ist und eben von einer vielschichtigkeit lebt - da gibt es keine "einfachen" standartgrooves.

sehr rhythmuslastige musik wäre zB.: nneka.

hör sie dir mal an - da lernt man einiges.
 
ZU Drum`n`bass gibt es gerade auch ein Workshop in der Drumheads.Ich hab ihn mir noch nicht genau angeguckt aber da ich mit den anderen Workshops immer sehr zufrieden war denke ich mal das der auch gut ist.Ist halt nur 2 Seiten lang aber da sind glaub ich ca.4 Rythmen aus wohl bekannten Liedern dabei.
 
kannst dir auch mal Nerve angucken/hören, da spielt jojo mayer drin, aber das is auch echt heftig was er da spielt
 
@ Sonär: Joyo ist mir natürlich ein fester Begriff. Ist einer meiner absoluten Lieblingsdrummer. Dennoch meine ich eigentlich nicht diese sehr nervösen Drum n Bass-Grooves sondern eben jenes gradlinig housige. Hab mir jetzt vorgenommen, einfach alle Grooves, die denn so kenne, mal mit betonten Off-Beats zu spielen. Ne band, die das ganze gut umsetzt ist Foals Antidotes. Hat mir n Kumpel vor kurzem empfohlen
 
Ich glaube notierte Sachen wird es in der Regel nicht geben. Ich denke da die allermeisten Sachen programmiert sind gibt es nur den Weg, Beats die dir gefallen rauszuhören. Um mehr House -Sachen zu finden solltest du vielleicht mal im Elektronik-Unterforum gucken, da steht ne Menge zu House. Zwei Empfehlungen in Sachen elektronischer Musik mit guten Beats kann ich dir geben: Zum einen Clark, der auf seinem neuen Album recht straight, aber ungemein interessant programmiert.
http://www.youtube.com/watch?v=TGl6HVQDLYE
Zum anderen Burial, der nun nix mit House zu tun hat, aber meiner Ansicht nach auch diesen Mittelweg zwischen minimalistisch-tanzbar und trotzdem interessant drauf hat.
http://www.youtube.com/watch?v=9hI4bSCy9iE
http://www.youtube.com/watch?v=_MigURCQQA0&feature=related
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben