HP-LED-Par vs. Halogen-Farbwechsler

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Die Dinger sind sehr sehr hell. Ja sie setzen sich gegen das Haupt bzw. Weißlicht (20 Linsenscheinwefer) durch. Zwar nicht 100%, aber man kann sie erkennen, vorallem mit etwas Nebel.

Die Qualität ist nicht suuper gut, aber ausreichend!

Wie viel kW hat jede einzelne der Linsen (im Durchschnitt), welcher Abstand zur Bühne?
"nicht suuper gut", könnte schon ein Problem sein - der Landkreis hat dort das letzte mal vor 20 Jahren investiert, ungefähr solange soll's auch wieder halten.

Muss es denn unbedingt kompakt und/oder stromsparend sein? Sonst wären doch normale Farbwechsler mit 4 Halogenstäben eine Option. Da gibt es auch Modelle, wo du mit den DMX-Kanälen direkt die einzelnen Lampen ansteuern kannst und nicht auf vordefinierte Farben festgelegt bist. Oder kommt es dir auf eine punktuelle Beleuchtung an?
Das kommt auf die Scenerie an. Beim Konzert wäre das schön, bei bestimmten Scenen ebenfalls, andere Scenen brauchen dann eher eine deckende Farbausleuchtung. ich denke, wenn man mehrere der LED-PARs nimmt, kann man beides ganz gut erreichen: entweder man streut sie über die Fläche, oder man richtet mehrere auf den selben Punkt oder lässt andere weg, schon hat man mal flächiges Licht, mal punktuell Ausgeleuchtet.
Von diesen Halogenflutern halte ich gar nischt, da wären mir die Farbwechsler von futurelight fast noch lieber. ;)

LED-Technik und Energiesparen wären evtl. auch ein schlagendes Instrument für den landkreis, vllt etwas mehr auszugeben ;)

Was ist den Prinzipiell mit den 36x 3W Kannen? Helligkeit, Farbmischung?

LG und vielen Dank für die Hilfe:
jw-lighting :)
 
ein Linsenscheinwerfer hat 500 Watt. Die msisten sind knapp 2m von der Bühne entfernt. Die anderen etwa 5m.

Also wir haben die Scheinwerfer jetzt seit gut einem Jahr und bis jetzt haben wir noch keinen Ausfall gehabt. Was in den nächsten 19 Jahren passiert weiß ich leider nicht...
 
Wie wär's hiermit. Oder damit in der LED-Ausführung.
Mit der Startube 4 HiRes habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen vor allem im Theater-Bereich gemacht.

rot = edit. Natürlich Theater, nicht TV-Bereich ;)
 
Hmm, ich weiss nicht. Wir wollen ja nunmal auch mal Punktuell Licht haben, taugt die da auch was? Generell habe bei Leuchtstoffröhren eher schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings nie im Bereich von Bühnenlicht. Kann sich die Bar, bzw die LED-Variante denn gegen das genannte Halogenlicht durchsetzen? Ich kenne die Preise jetzt nicht, von daher kann ich erstmal nicht beurteilen, mit wie vielen davon man auskommen würde.

Vielen Dank, lightfreak96. Jetzt kann ich das ungefähr einschätzen.

Ich denke, wenn wir dann die 36x 3W Kannen nehmen würden, sollten die sich ganz gut durchsetzen. Eine LED-Kanne müsste ungefähr eine Lichtleistung vergleichbar mit 1-1,2kW Halogenlicht bringen. Schaffen die das?
 
Wir wollen ja nunmal auch mal Punktuell Licht haben
Bei der no-LED Ausführung geht das nicht. Bei der LED Ausführung gibt es gewisse "Cover", so weit ich weiß, die den Abstrahlwinkel ändern.
Kann sich die Bar, bzw die LED-Variante denn gegen das genannte Halogenlicht durchsetzen?
Die Startube 4 HiRes auf jeden Fall. Bei der LED-Variante kann ich nichts genaues sagen, weil ich damit noch nie gearbeitet habe.
 
Wie siehts mit der Qualität aus - Stairville und lightmaxX lassen Böses ahnen.

Also über die Stairville Qualität kann ich nicht soo viel sagen, ich kann nur über LightmaXX sagen, das die Qualität gar nicht schlecht ist für den Preis ist, und nicht mehr auf jeden scheiss nen LightmaXX Aufkleber geklebt wird...egal ob Effekte, Controller oder sonstiges...bei dem meisten Zeugs stecken schon Namen hinter wie GLP, Global Truss etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der no-LED Ausführung geht das nicht. Bei der LED Ausführung gibt es gewisse "Cover", so weit ich weiß, die den Abstrahlwinkel ändern.

Die Startube 4 HiRes auf jeden Fall. Bei der LED-Variante kann ich nichts genaues sagen, weil ich damit noch nie gearbeitet habe.

Gut, dann haben wir jetzt genügend Helligkeit, aber keinen geeigneten Abstrahlwinkel, schön :( :gruebel:


Also über die Stairville Qualität kann ich nicht soo viel sagen, ich kann nur über LightmaXX sagen, das die Qualität gar nicht schlecht ist für den Preis ist, und nicht mehr auf jeden scheiss nen LightmaXX Aufkleber geklebt wird...egal ob Effekte, Controller oder sonstiges...bei dem meisten Zeugs stecken schon Namen hinter wie GLP, Global Truss etc...
Klingt net schlecht. wenn da GLP hintersteckt, dann sofort. Kann das irgendwer bestätigen, oder hast du genauere Anhaltspunkte?

Und nochmal dir Frage ;):
Wie siehts mit der Helligkeit von den 36x 3W LED-Kannen aus, ist die ausreichend?
 
Ich hab mir diese hier geholt
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-LED-Par-64-Ultra-High-Power-36x-3W-RGB-LEDs-polish-short/art-LIG0004706-000
und bin mehr als zufrieden damit.

Für meine Anwendung ( Disco, Party, kleine Livebühnen, Deko) reichen sie vollkommen aus.
Je nach Monatgehöhe muß ich sie auf knapp 80% fahren da es ansonsten schon zu hell wird.

Blau und rot kommen richtig satt und kräftig rüber.
Da frag ich mich schon ob da ein 1000W Brenner,
bestückt mit den selben Farben wirklich noch spürbar heller sein soll.

Hab auch schon mal ne komplette 4er Bar mit den Pars fallen lassen
und siehe da ausser ein paar Schrammen und Beulen ist nix gewesen.
Hätt ich das mit meiner alten Bestückung gemacht währe ich kurz mal wieder 100€ leichter.

Ich bin echt froh mich nie wieder mit Stromproblemen, Dimmern, Eratzbrennern usw.
auseinander setzen zu müssen.
Die Nachteile bei den LED Pars wie Farbtreue, flickern, Weißlicht
fallen bei meiner Anwendung nicht ins Gewicht.
 
Gut, dann haben wir jetzt genügend Helligkeit, aber keinen geeigneten Abstrahlwinkel, schön :( :gruebel:
Kannst ja mal bei GLP anfragen, ob die entsprechendes Zubehör haben ... Oder eine andere Ausführung ... ;)
P.S.: Die Dinger kann man übrigens auch sehr schön fliegen :)

Klingt net schlecht. wenn da GLP hintersteckt, dann sofort. Kann das irgendwer bestätigen, oder hast du genauere Anhaltspunkte?
Lichtanmacher ist doch ein Mitarbeiter von Europas größtem Musikhaus, nicht?!
Such mal auf musicstore.de nach "lightmaXX Platinum". Die sind "engineered by GLP". Andere Produkte (insb. LED-Pars) kommen ganz sicher nicht von GLP, da die Firma solche Produkte gar nicht im Programm hat. Ich denke eher, die werden bei einem Chinesen bestellt und von diesem geliefert.
 
Kannst ja mal bei GLP anfragen, ob die entsprechendes Zubehör haben ... Oder eine andere Ausführung ... ;)
P.S.: Die Dinger kann man übrigens auch sehr schön fliegen :)
Geflogenwerden sollen sie sowiso ;) Wenn ich sonst nichts finde, kann man natürlich mal bei GLP nach haken. Aber im Mom. bin ich noch nicht so überzeugt.
Lichtanmacher ist doch ein Mitarbeiter von Europas größtem Musikhaus, nicht?!
Uups, das wusste ich nicht... :redface: Und welches, von denen die das für sich behaupten? :rolleyes:
Such mal auf musicstore.de nach "lightmaXX Platinum". Die sind "engineered by GLP". Andere Produkte (insb. LED-Pars) kommen ganz sicher nicht von GLP, da die Firma solche Produkte gar nicht im Programm hat. Ich denke eher, die werden bei einem Chinesen bestellt und von diesem geliefert.
Werde ich machen, das interessiert mich jetzt wirklich.

Vielen dank euch, und vielen Dank nochmal für den Kommentar zu den 3x36W Kannen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben