HSH - Coilsplit durch Resterverwertung

  • Ersteller Wanshurst
  • Erstellt am
Wanshurst
Wanshurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
02.10.15
Beiträge
6
Kekse
0
Es ist ein bischen wie ein Blick mit knurrendem Magen in den fast leeren Kühlschrank, Kreativität in Kombination mit Wissen lassen so gelegentlich leckerste Speisen entstehen. Nach demselben Prinzip möchte ich nun aus Verbliebenem Material alter Gitarren etwas Neues entstehen lassen, bei der Schaltung steh ich auch nach unzähligen Google Versuchen immernoch ratlos da. 2 Humbucker und ein Singlecoil sollten im Idealfall verdrahtet werden, super wäre wenn sich die Coils splitten ließen. Um das vielleicht zu realisieren stehen, 2 Volume Potis, 2 Tone Potis, 2 Import 5 Wege-Schalter und 2 3 Wege Pickup-Selektor, wie sie in der Standard Les Paul Schaltung verbaut werden, zur Verfügung. Was davon muss ich wie zusammen löten, damit der Plan funktioniert, falls es überhaupt machbar sein sollte...
 
An die Schaltungsexperten hier mal ein Schuss ins Blaue, wär das was?

5way-switch-autosplit-seymourduncan.png
 
Grund: Bild eingebunden
Ja klar, das ist die klassische "Steve-Vai" Schaltung, da mit der Ibanez JEM damals populär geworden.
Die Humbucker werden in den Positionen mit dem Single-Coil (Position 2 und 4 des 5-Weg Schalters) gesplittet.
Für mich die einzig sinnvolle und praxistaugliche Schaltung für HSH.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kann ich aus meinen Restern sogar zwei bauen:giggle: Jackring meint in dem Zusammenhang den Ausgang?
 
"Jack" ist die Klinkenbuchse. "Tip" der "heiße" Anschluss, die Spitze des Klinkensteckers, und "Ring" der Anschluss für Masse, der Schaft des Steckers.
 
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der Durchblick bei den Farben, woran lest ihr an dem Wiring-Schema ab, welches Kabel von welchem Pol kommt? Kann mir das vielleicht jemand erklären, ansonsten wird es schwierig das auf meine Humbucker zu übertragen...

c351c69e7d682b67edf6836743501955_2048x2048.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben